Das Elektronik-Portal
 

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

mortl61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

 · 
Gepostet: 17.10.2020 - 00:27 Uhr  ·  #1
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: LCD COLOUR TV - 48L5441DG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, Ton geht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Fernseher stand längere Zeit in einem unbeheizten Zimmer
Beim Einschalten Bild dunkel, Ton funktioniert.
Beim beleuchten mit einer Taschenlampe ist Bild ganz schwach zu erkennen.
Googeln ergab das vmtl eine LED defekt ist.
Kann da auch ein ELKO vom Netzteil seinen Geist aufgegeben haben?
Fernseher ist ca. 5...6 Jahre alt.
War aber jetzt längere Zeit nicht in Benutzung (ca. 1 Jahr)
Receiverlöter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 25821 Bredstedt Schleswig-Holstein
Alter: 50
Beiträge: 170
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

 · 
Gepostet: 17.10.2020 - 04:56 Uhr  ·  #2
Der hat dieses typische Vestel Chassis drin 17MB97 oder ähnlich. Natürlich ist ein Fehler im NT im Spannungsversorgungsbereich für die LED´s nie ganz auszuschliessen.
Allerdings habe ich bisher immer defekte LED´s gehabt wenn das Backlight nicht leuchtete. Bei diesen Kisten ist das auswechseln der LEd Stripes noch ganz gut machbar, ich habe schon etliche gemacht. Wichtig ist viel Platz und Ruhe bei der Arbeit, Vorsicht beim herausnehmen des Displays, die Scheibe ist nur 1mm dünn und mit den daran daumelnden Treiberplatinen auspassen das mann da nicht hängenbleibt.
Auf die Reihenfolge der Folien achten, am besten alle zusammen rausnehmen. Alles staubfrei zwischenlagern, am besten auf ausgelegtes sauberes Zeitungspapier.
Die LED Stripes sind geklebt, die Blechwanne darunter mit einem Fön ordentlich erwärmen und dann mit einem normalen Brotmesser flach darunter durchgehen. Reihenfolge beachten, es gibt A-Type und B-Type mit unterschiedlichen LED Positionen.
Nur alle Stripes zusammen tauschen! Stripes bekommt man im bekannten Auktionshaus oder bei mir, haben aber in der Regel einige Wochen Lieferzeit.
Beim ersten mal ca. 3 Std Zeitaufwand
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2255
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 128
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

 · 
Gepostet: 17.10.2020 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo!
Da mir die Teile immer kaputtgebrochen sind habe ich die Abstandshalter durch kleine Eigenbau-Stützen aus Plexiglas ersetzt. Per Schraube auch immer wieder leicht abzunehmen.
Gibt es Erfahrungen dazu, wenn man die Teile ganz wegläßt? Biegt sich dann das LCD durch, kann z.B. beim Transport dann leichter brechen...oder ist sogar das Bild schlechter, weil die Folien sich anders verziehen können?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Abstandshalter_1kl.jpg ( 101.25 KB )
Titel: Abstandshalter
Information:
mortl61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

 · 
Gepostet: 18.10.2020 - 01:05 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Tipps!
Nachdem es nicht so pressiert werde ich mir dafür entsprechend Zeit nehmen.
Ich werd hier die Ergebnisse berichten, kann aber etwas dauern da gerade ziemlich im Stress!

So long
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Toshiba, LCD, COLOUR, 48L5441DG, Bild, dunkel, Ton