Toshiba Tecra M4 Interner Bildschirm wird nicht erkannt. An

Diskutiere Toshiba Tecra M4 Interner Bildschirm wird nicht erkannt. An im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: Tecra M4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Interner Bildschirm wird nicht erkannt. An externem TFT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
SO etwas gibt es hier nicht. Außerdem wäre das wohl zu teuer. Da baue ich mir lieber eine Station die von unten erhitzt (dem dem Heißluftlötkolben). Oder mit so einer Heizfolie wie man sie irgendwo nannte. Die wird wohl darunter gepapp (irgendwie fixiert)t, hat die richtige Größe und heizt elektrisch exakt die richtige Stelle.
Wenn ich den BGA zuvor auf die Stelle gelegt habe (und mit Löthonig fixiere), wird es irgendwann sichtbar absinken und evtl. etwas "nachrücken".
Dann abstellen, abkühlen lassen und fertig.


Jetzt fehlt nur die Möglichkeit den GPU-RAM zu testen. Fand noch keine Software.
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Versuch es mal mit dieser Software!

http://www.computerbase.de/downloads/so ... n/atitool/

Ist zwar von ATI aber soll auch mit Nvidea Chip sätzen funktionieren. An sich ich das Programm dafür gedacht die Grafikkarten zu overclocken, aber man soll auch tests damit durchfüphren können!
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Geht aktuell nicht. Ich habe es weiter zerlegt.
Wenn es Grafiksoftware wie der Furmark ist, kann ich es sowieso nicht einsetzen.
Denn ich konnte keinen Treiber installieren. Ich hatte es mit einer nVidia-Grafikdemo (Vulkan) versucht, ohne Treiber geht das nicht. Mit Treiber gibt es sofort einen BlueScreen. Direkt nach der Installation, wo normalerweise das Bild kurz schwarz wird, und danach nach jedem Neustart.
Auch eine klare Aussage zu einem defekten Grafikchip schätze ich (zusammen mit den wirren Zeichen im Bootscreen).

Ersatz aus USA oder China kostet ca. 20 bis 30 Euro (wählbar zwischen neu oder Refurbished).

Hier ein Foto des Chips aus dem NB:
[flash=,]http://img697.imageshack.us/img697/4683/go6200te.jpg[/flash]

EDIT, ich hatte "img" gewählt!!!

Ich habe bishr noch nicht erfahren ob solche RAM-Chips (die um den DIE in den Ecken liegen) auch nur aufgelötet sind.
Ich habe zwar als Antwort erhalten dass man das ganze Teil mit 320°C durcherhitzen darf, aber ob sich dabei auch diese RAM-Chips lösen könnten weiß ich nicht.
Sind die auch nur aufgelötet? Dann würde ich sie zuvor am Rand mit 2K-Kleber fixieren. Da ich den defekten zum Test aus und einläöten will, auch dort. anach könnte ich den Kleber entfernen und ausprobieren ob sich die RAMs auch lösen.
DIe Arbeit kann ich mir aber sparen, wenn ich zuvor erführe ob sie sich auch lösen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba Tecra M4 Interner Bildschirm wird nicht erkannt. An

Ähnliche Themen

Toshiba Tecra M4 PTM40E bild fehler

Oben