Trakcell AA-Li-Mi. Akkus niedrige Ladekapazität

Diskutiere Trakcell AA-Li-Mi. Akkus niedrige Ladekapazität im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Trakcell Typenbezeichnung: AA-Li-Mi. Akkus kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): niedrige Ladekapazität Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carmencita

Benutzer
Registriert
29.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Trakcell

Typenbezeichnung: AA-Li-Mi. Akkus

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): niedrige Ladekapazität

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe mal eine Frage :

Mein Sohn ( 1 Jahr ) alt hat Papa´s Fotoakkus versteckt, so dass Ersatz beschafft werden muss :-D

Ich nutze im Zusammenhang mit einer Samsung DigiCam seit 1 Jahr relativ billige Akkus ( Rossmann - 4 Stück - 4,99 - 2.300 mAh.

Nun habe ich mir ein paar Akkus ( Marke Trakcell - 3.600 mAh) gekauft.

1. Ladevorrgang knapp 24 Std. = 2 Bilder - Akkus leer

2. Ladevorgang ca. 16 Std. 3 Bilder - Akku leer

3. Ladevorgang ca. 16 Std.= 3 Bilder - Akku leer

Ich gehe davon aus , dass ich "Schrott" gekauft habe.

Nun habe ich ein Strommeßgerät zur Hand , da sind viele Zeichen drauf , die ich noch aus der Schule kenne ( Wechselstrom , Ohm , etc. )

Ich habe mal A----- 299 eingestellt. Die Akkus werden dann mit 2,2 angezeigt , die Rossmann Akkus mit 2,3 ,
.....

neue Grundigbatterien mit 2,9.

Kann ich irgendwie nachmessen, ob die Akkus wirklich defekt sind , oder ggf. noch eine paar Ladevorgänge benötigen , bis sie voll Leistungsfähig sind ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

du hast mit dem Messgerät nur den Kurzschlußstrom (bzw. den Strom unter hoher Last) gemessen.
Das ist zwar auch ein brauchbarer Wert, jedoch sagt er nichts über die Kapazität der Akkus aus.
Bei Akkus wird z.T. rechter Schund verkauft.
Ein Bekannter empfiehlt eneloop von Sanyo. Nicht ganz billig, aber gut.

Gruß
Bernhard

PS: noch was: haben die alten Akkus dieselbe Spannung wie die neuen? Evtl. hatten die alten 1.5V (sowas soll es geben), und die neuen nur 1.2V. In dem Fall müßte man mal nachsehen im Kamera-Menü, ob man den Akkutyp umstellen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trakcell AA-Li-Mi. Akkus niedrige Ladekapazität
Oben