Treble Light Silverline MX 6 Akkus werden nicht mehr geladen

Diskutiere Treble Light Silverline MX 6 Akkus werden nicht mehr geladen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Treble Light Typenbezeichnung: Silverline MX 6 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Akkus werden nicht mehr geladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Treble Light

Typenbezeichnung: Silverline MX 6

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Akkus werden nicht mehr geladen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich weiss, dass ich hier im Forum wahrscheinlich nicht ganz an der richtigen Stelle bin, aber ich bin mir sicher, dass hier jemand helfen kann.

An meiner Taucherlampe werden die 5 Stück 6 Volt, 3,8 Ah-Akkus nicht mehr geladen. Ich kann nicht feststellen, ob die Akkus oder das Ladegerät (7 Volt, 1000 mA) defekt ist.

Ich besitze ein Multimeter. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich damit entsprechende Messungen durchführen kann, um das Problem zu orten. Bitte auch die genaue Einstellung am Multimeters angeben, da ich ansonsten nicht zurecht komme.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüsse aus dem Westerwald

Horst
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Horst,
stelle dein meßgerät auf > 30 V Gleichspannung, verbinde das ladegerät mit der netzspannung und messe am lampenstecker die ausgangsspannung, ca.30 V sollten unbelastet meßbar sein, auch sollte die kontrollampe im ladegerät aufleuchten, sollte die spannung meßbar sein, verbinde dann die taucherlampe und achte auf die anzeigen im ladegerät.
was veraten sie dir dann ?.
m.f.g.
harry
 
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo harry,

danke für Deine Hinweise.

Nochmal für die ganz Dummen:

1. Meßgerät auf > 30 V Gleichspannung

2. Ladegerät an das Netz

3. am Lampenstecker (ohne eingesteckte Lampe) Ausgangsspannung messen

4. ca. 30 V sollen es sein

5. Kontrollampe im Ladegerät soll rot aufleuchten und damit den Ladevorgang anzeigen

6. Wenn 30 Volt messbar sind, Taucherlampe verbinden. Womit und wie?

7. Auf Anzeige des Ladegerätes achten.

Richtig so? Bitte Nr. 6 nochmal beantworten. Danke

Das Akkupaket besteht aus 5 einzelnen Akkus á 6 Volt, 4000mA. Diese Akkus sind untereinander mittels Lötfahnen verbunden.

Danke für Deine Hilfe.

PS: Ich bin zur Zeit noch im Büro. Über das Ergebnis der Messung kann ich Dir erst morgen berichten.

Gruss
Horst
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Horst,
zu Pkt.6 : Das Ladegerät wird denke ich, mittels Kabel an die Ladebuchse in der Lampe angeschlossen, oder ?
M.f.G.
harry
 
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen harry,

Bei der Messung gem. Punkt 1. bis 3. zeigt mein Multimeter 0 an.

Ladegerät defekt?

Gruss
Horst
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
somit hätten wir den übeltäter, denn wie in der Bedienungsanleitung zu lesen, sollte bei Netzanschluß schon mal die rote Lampe am Ladegerät leuchten. Googeln nach Ersatzladegerät ist wohl von nöten. Die Ladegeräte unterscheiden sich im Netzeingang, ältere Gerät haben dort einen gewöhnlichen Netztrafo, dieser wird mit steigender Belastung recht warm, zum Schutz von Brandgefahr ist in der Wicklung eine Temperatursicherung eingebaut die bei etwa 130 Grad C. schmilzt und somit den Netzeingang unterbricht.
Sollte es bei deinem Gerät so sein, käme die Überlastung vermutlich aus den Accus die dann wahrscheinlich defekt sind.
Modernere Ladegeräte arbeiten in sogenannter Schalttechnik, dabei wird die Netzspannung gleichgerichtet und mit elektronischen Bauelementen zerhackt, defekte in dieser Baugruppe können verschiedene Ursachen haben.
M.f.G.
harry
 
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
ok, harry,

dank Deiner fachmännischen Hilfe haben wir nun zusammen das Ladegerät als Ursache ausfindig gemacht Ich werde nun erstmal einen neuen Lader kaufen. Sollten die Akkus auch damit nicht geladen werden können, wären auch noch 5 neue Akkus (Stückpreis 5,80 Euro) fällig.

Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht. Dafür sei Dir nochmals herzlich gedankt.

Eine gute Zeit

Horst
 
B

bastler123

Benutzer
Registriert
30.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

so, das Problem ist gelöst. Nach vielen Messungen und Prüfungen hat sich nun herausgestellt, dass das Ladegerät defekt ist. Mit einem "Fremd-Ladegerät" kann ich das Akkupaket aufladen.

Vielen Dank an alle Helferlein für die Ratschläge und Anleitungen

Gruss
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treble Light Silverline MX 6 Akkus werden nicht mehr geladen
Oben