Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen

Diskutiere Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE25A260/35 Chassi: Unterbaugerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brumpa

Benutzer
Registriert
22.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE25A260/35
Chassi: Unterbaugerät

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich bin neu im Forum und möchte zunächst einmal danke sagen für die Hilfe durch die Reparaturanleitungen und Beiträge auf Grund derer ich den Fehler soweit eingrenzen konnte das nur noch der Triac infrage kam. Nach Ausbau der Steuereinheit und Blick auf die Rückseite der Platine bestätigte sich der Verdacht. Der Triac sieht genau so aus wie der auf Seite 15 der Reparatur-
anleitung Nr. 31. (aufgeplatzt) Alles Andere wie Eimertest, Reinigung Geber-
einheit, Messen der Ohmwerte der Spulen wurde vorher durchgeführt. Beim Aquastop war offenbar eine Spule durchgebrannt, weil wir, als wir in Urlaub gefahren sind, das Wasser abgestellt haben ohne daran zu denken, daß der Geschirrspüler noch lief. Das hat wohl den Triac zerstört. Ein neuer kompletter Aquastop wurde eingebaut.
Nun meine Frage:
Welche Typenbezeichnung hat der Triac und wo kann man ihn bestellen.
Möglichkeit zum Einlöten des neuen Triac ist vorhanden.
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
S

sandmaennle

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ist noch irgendetwas auf dem Triac zur erkennen? Logo? Bruchteile einer Nummer? Falls sie dort etwas finden, damit googeln gehen oder direkt bei farnell.de ; conrad.de; rsonline.de suchen.

LG
Dirk Stabenow
 
B

Brumpa

Benutzer
Registriert
22.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nein, leider nicht. Ist weggeplatzt. Auf dem Triac für das Auslaßventil steht ST als Logo (ist STMIcroelectronics) und die Nr. Z9M Y 139. Die ist aber weder bei ST noch sonst wo im Internet zu finden. Ist wohl so gewollt. Hilft also auch nicht, selbst wenn es der gleiche Triac wäre. Trotzdem vielen Dank für den Tip
 
S

sandmaennle

Benutzer
Registriert
06.01.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Schade. Ob der Austausch dieses Bauteiles alleine reichen würde, ist fraglich. Ein Triac platzt nicht so leicht. Meistens liegt die Ursache hierfür in der externen Beschaltung. Ich als Elektroniker würde versuchen den Triac zu überbrücken mit einem geeigneten Ersatzbauteil. Eventuell reicht ein simples Relais. Je nach der nachgelagerten Schaltung.

Sorry! Leider kann ich da wohl nicht weiterhelfen.

LG
Dirk
 
B

Brumpa

Benutzer
Registriert
22.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Heute nocheinmal zu meinem Problem. Nach einigen Telefonaten habe ich folgende E-Mail Adresse erhalten:

<a href="mailto:**********">**********</a>

Dort habe ich angefragt wie die Bestell Nr. für den Triac ST Z9M Y139 ist.
Diese Bezeichnung war ja nirgends zu finden. Heute habe ich folgende Antwort erhalten:

The part number with the marking Z9M is 1 A small Triac in SOT-223 package. The ordering number part number is Z0109MN. See attached datasheet 7.

Unter dieser Bezeichnung findet man jede Menge bei Google. Vielleicht hilft dies ja anderen Mitgliedern die Probleme mit Triacs mit dem Logo "ST" haben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Brumpa

Danke vom Team hier für deine Mitteilung, solche Infos können wir gut gebrauchen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Brumpa

Benutzer
Registriert
22.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für die Blumen. Ich habe einen Schaltplan für das Steuerungsmodul,
weiß aber nicht, wie ich ihn einstellen muß, damit er allen zugänglich ist. Die Siemens Ersatzteilnummer ist 489422. Ich nehme aber an, daß das Modul in auch in anderen Maschinen verbaut wurde.
Brumpa99
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Brumpa

Den kannst du hier http://www.fastshare.org/anleitung.php upladen für 30 Tage. Den Plan stellen wir dann bei bedarf zur Verfügung.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
N

nixi_ef

Neuling
Registriert
26.03.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hat irgendwer noch den Stromlaufplan ? Mein Problem.... Triac gewechselt und Aquastop getauscht. Leider liegen an den Klemmen für das ventil nur ca. 90 Volt an und das scheint etwas zu wenig zu sein. Deshalb suche ich nen Plan von dem Teil. Interessant ist woher die Eingangsspannung kommt.
Grüße Nixi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Triac vom Aquastopp beim Siemens Geschirrspüler tauschen

Ähnliche Themen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben