Trockner Miele T454

Diskutiere Trockner Miele T454 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T454 Sunrise Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gege

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: T454 Sunrise
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag!

Mein Trockner weigert sich, die Trommel zu drehen. Nach der Programmwahl mit dem Drehknopf passiert schlicht und ergreifend nichts. Neu: wenn ich bei eingeschaltetem Gerät und Programm=0 die Tür schließe, leuchten alle 3 Leds, die den erreichten Trockengrad anzeigen. Ausserdem leuchtet eine rote Led neben der gelben "ein"-Led, sie ist aber nur durch das Plastik des Gehäuses zu sehen, also theoretisch unsichtbar...

Bitte um Hilfe!

Herzlichen Dank
Gerald
 
G

Grisu

Benutzer
Registriert
01.08.2005
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
hallo

dem fehler nach zu urteilen würde ich sagen Elektronik defekt

oder ist schon mal getauscht worden ???
 
G

gege

Gast
Nein, die Elektronik wurde noch nicht getauscht, ich habe leider keine funktionierende zum Austauschen und probieren hier. Auch im Telefonat mit dem Miele Kundendienst kam als Fehlerquelle eigentlich nur die Elektronik in Frage. Habe sie einmal betellt, im Austausch kostet das gute Stück 184,36 + MwSt. Dafür schicken sie es einfach mit Rechnung ohne Nachnahme... Auf der Platine sitzen programmierte ICs und eine Menge SMD Teile. Ohne detailierten Schaltplan und Dokumentation geht da nichts mehr. Lediglich die Spannungen kann man prüfen, die Regler sind beschriftet. Übrigens: die "unsichtbare Led" bedeutet "Behälter entleeren", wenn diese Elektronik in einem Kondensationstrockner eingebaut ist. Meiner ist aber ein Ablufttrockner und wenn da diese Led zu leuchten beginnt, steht's schlecht um die Elektronik und/oder die Programmierung.

Herzlichen Dank für die Mühe
Gerald

PS: einen Übersichtsplan mit Stückliste habe ich im Gerät gefunden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trockner Miele T454
Oben