Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Diskutiere Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende " im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende " Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siemens Siwatherm WTXL227S/01 E-Nummer: FD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siemens Siwatherm WTXL227S/01

E-Nummer: FD 8202201367

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner startet und schaltet nach 1 Minute auf " Auflockern/Ende "

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Fachleute,

dürfte ich bitte um Hilfe fragen?

Unser Siemens Siwatherm WTXL227S/01 FD 8202201367 Kondensationstrockner trocknet plötzlich nicht mehr.
Nach dem Starten dreht sich die Trommel genau 5-6 Mal, dann springt die Anzeige auf „Auflockern/Ende“ und er dreht in dieser Position sich weiter vor/zurück.
Die Anzeige LED leuchtet konstant, also blinkt nicht

Folgende Dinge habe ich bisher nachgeschaut.
- NTC unter der Tür gesäubert und gemessen. Ca. 10kOhm bei 20°C. Mit Erwärmung getestet und scheint zu funktionieren
- NTC an der Heizung gemessen, ca. 26kOhm.
- Die Heizung scheint nicht anzuspringen
- Wenn der NTC unter der Tür abgezogen ist und man startet, erfolgt ein unterbrochenes Piepen und er läuft gar nicht an.

Kann jemand helfen?
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde es mal reinigen, aber es war noch nie Weichspüler benutzt worde.

Aber ich habe von der Überlegung her auch den Verdacht, dass die Feuchtigkeitsmessung nicht funktioniert.
Leider hat der Trockner keinen manuellen Timer, sodass ich nichts simulieren kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, das es etwas mit der sehr hohen, momentanen Luftfeuchtigkeit im Kellerraum mit geüöffnetem Fenster zu tun haben könnte. Habe die Platine mal geföhnt, aber keine Änderung.

Ich finde an der Trommel nur einen Schleifer zu den inneren beiden Sensoren, weiss jemand wie die äussere Trommel kontaktiert wird bei Siemens-Trocknern?
Und welchen Widerstand ich dazwischen schalten müsste um nasse Wäsche zu simulieren? 500k-1MegOhm?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Problem der Restfeuchtemessung.

Deckel abnehmen. Auf der Trommel liegt ein Schleifer auf dem umlaufenden Edelstahlband auf.
Hat der einwandfreien Kontakt?

Grüße
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Ja,

die Schleifkohle bekommt einwandfreien Kontakt zu dem Ringschleifer und zu den Sensoren in der Trommel.
Habe eben auch gemessen, dass der "andere Kontakt" für die Trommel übers das Lager geleitet ist.

Dank des Hinweises habe ich auch verstanden, dass ich zwei Fixprogramme wählen kann.
Das eine ist "30warm". Wenn ich das starte kommt die Heizung nicht, es bleibt kalt (?)

Widerstandsmessung der beiden Heizwendel 700W/1800W, einmal 105 Ohm und 30 Ohm.
Sind also ok vom Widerstandswert.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Heizung muß kommen sonst liegt eine Störung vor.
Kommt Spannung an der Heizung an?
Bis zur Thermosicherung (schwarze Teile mit rotem Stift) ?

Grüße
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Hallo,

die Heizung muss im Fixrogramm "30 warm" sofort nach dem Drücken der Starttaste funktionieren?

Ich habe mal vom Temperaturbegrenzer (Der ist in Ordnung) gegen das Chassis Spannung gemssen, da war nichts vorhanden, und die Heizung bleibt definitiv kalt in diesem Programm.

Mit was wird die Heizung eingeschaltet? Relais? Oder elektronisch von der Steuerplatine?
Bekommt die Heizung auch noch eine NTC Information, bevor sie sich einschaltet?
Oder ist noch irgendwo ein Sicherheitsschalter, da ich noch alle Gehäusedeckel ab habe.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Die Heizung wird mittels Relais zeitverzögert nach dem Start eingeschaltet.
Die Messung gegen Chassis ist nix.
Mess direkt an der Heizung.

Grüße
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

-Edit vom Schiffhexler: Doppelpost gelöscht-

Ja, mach ich,
muss nur sehen welche Anschlüsse dass sind, weil sie die 2 Leistungsstufen hat.
Ich hatte schon versuchsweise die Leistungsaufnahme von 10 A auf 16 A umgeschaltet, ohne Auswirkung.
- Mit 16 A müsste demnach die 700 W Wendel parallel zur 1800W Heizwendel liegen, richtig?
- Befindet sich das Relais mit auf der Hauptplatine hinter den Bedientasten?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Du kannst doch direkt an der Heizung messen ob da Strom anliegt?!
Die Relais sitzen auf der Steuerungsplatine.
Und: warum gehen deine Beiträge im Forum in zwei- bis dreifacher Ausfertigung raus?

Grüße
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

( Wenn mehr als eine Anwort rausgeht liegt es dann wohl daran, dass ich kein DSL habe und der Server hier wohl recht langsam ist, sodass ich schon der Meinung war, es reagiert nur auf einen Doppelklick.)

Zum Trockner:
Ich habe mit einer Stromzange die Ströme gemessen, die Heizung springt nicht an.
Habe bei der gesamten Platine die Hochstromanschlüsse und den uP nachgelötet, aber es ändert sich nichts.

Kann mir bitte jemand sagen
1. Welche Spannung über den Feuchtigkeitssensoren (Schleifer gegen Trommel) liegen muss? Bei mir sind es 4,8Volt, reicht das?
2. Wenn ich das Timerporgramm "30 Wärme" starte springt die LED Anzeige sofort auf "Auflockern/Ende" Ist das richtig?
3. Wie teste ich am besten den Feuchtigkeitssensor, mit 560kOhm reagiert nichts bei mir. Also feuchtes Handtuch einlegen?

Danke für die Geduld.
Schrecklich wenn man keine Schaltunterlagen und Erfahrung hat :-D
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Das Nachlöten bringt absolut nix! Jedenfalls nicht auf Dauer.
Hast du ein Voltmeter? Prüfe ob das Heizungsrelais schaltet. Wenn nicht: erneuern. Kostet nicht viel.
Beim Zeitprogramm wird keine Feuchtigkeit gemessen. Aber bei eingestellten 30 min sollte das Teil natürlich auch so lange laufen.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Ich habe das Relais auf der Ansteuerungsseite gemessen, also gemessen ob 12 Volt nach dem Starten anliegen.
Das Heizungsrelais, welches in normaler Einbaulage der Platine ganz unten sein müsste, schaltet nicht.
Es wird gar nicht angesteuert.
Muss es durch irgendwas freigegeben werden?

Es wird bei „30 Warm“ nur das oberste Relais geschaltet. Hier liegen beim Drücken der Start-Taste 12 Volt an und es schaltet.
Dieses Relais scheint für das Gebläse und die Pumpe zu sein (?)

(Ich habe aber auch nichts Feuchtes in der Trommel und hoffe, dass 30Warm auch ohne Wäsche heizen würde.)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Kann es sein daß deine Maschine noch eine kleine Platine mit Relais an Innenseite der rechten Gehäusewand hat???
Das wäre dann das Heizungsrelais.
Oder verfolg doch mal die Kabel der Heizung.Führen die direkt zur Steuerungsplatine?

Grüße
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Es gibt nur eine grosse Hauptplatine.
Ich habe schon die Leitungen von de Registerheizung zu den Relais (auf der Hauptplatine) verfolgt.
Es sind mindestens zwei Relais, die geschaltet werden können, vermutlich durch die unterschiedliche einstellbaren Leistungsaufnahmen.

Hat man irgendwie eine Chance einen Schaltplan zu finden?

Übrigens findet man noch mehr, als defekt angebotene, Wäschetrockner mit diesem Fehler: "Lüftung läuft, Heizung nicht".
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Wenn einer einen Schaltplan hat dann nur einer der Profis.
Und dazu gehöre ich nicht.
Was anderes: ist auf der Platine ein IC mit sieben Pins und dem Aufdruck TNY266PN zu sehen?

Grüße
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Ich glaube ja mit dem IC, müsste ich nochmal nachsehen, weil ich zur Zeit die Platine von hinten messen kann, vorne aber noch den Deckel mit Kabeln dran habe.
Müssten aber 8 Pins sein, oder? Rechteckig und 2x 4 Pins.
Würde ich intuitiv, ohne Nachzuschauen, von der Teilelnummer als Optokoppler einstufen?
Was ist damit?
-----
Habe mir das Datenblatt gerade mal angesehen,
Ist der 7-Pin IC für das Schaltnetzteil?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Unser Siemens Siwatherm WTXL227S/01 FD 8202201367 Kondensationstrockner trocknet plötzlich nicht mehr.
Nach dem Starten dreht sich die Trommel genau 5-6 Mal, dann springt die Anzeige auf „Auflockern/Ende“ und er dreht in dieser Position sich weiter vor/zurück.
Die Anzeige LED leuchtet konstant, also blinkt nicht



Der Fehlerbeschreibung nach könnte auch sein daß die Stromversorgung der Platine zusammenbricht und danach sofort wieder zur Verfügung steht. Und dafür ist der IC TNY266PN zuständig. Wenn er denn vorhanden ist....

Grüße
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Der Tip mit dem IC könnte interessant sein.
Bei mir ist ein TNY255P eingebaut, (mit 8 Beinen).

Es wäre durchaus vorstellbar, dass Spannungseinbrüche oder Spannungsspitzen bei der Regelung des Schaltnetzteiles Probleme machen, zumal sich im Laufe der Messungen unerklärliche Veränderungen eingestellt haben.
So läuft die Trommel nicht mehr 5-6 Mal rum, bevor das Programm (trocknen) fälschlich abgeschaltet wird, sondern nur noch 3 Mal.
Die LED für das Trocknen bei der Stellung „Extratrocken“ leuchtet nur noch, wenn man vorher einmal AUS/EIN geschaltet hat.
Das können Indizien sein, dass das Betriebsprogramm/uP der Steuerung sich verrannt hat.

Ich habe das IC erst mal bestellt.

Übrigens habe ich mal bei meinem Fachhandel gefragt, was die mit dem Gerät machen.
Die stellen eine Diagnose (Vermutlich über das Auslesen des Fehlerspeichers) für 60 Euro um zu entscheiden, ob das Gerät repariert oder entsorgt wird. Bei Kauf eines Neugerätes wird das alte Gerät nicht in Zahlung genommen, aber kostenlos entsorgt.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Meines Wissens hat kein Trockner einen Fehlerspeicher.
Der Kundendienst würde eine neue Steuerung einbauen und Kosten von min. 200€ berechnen.
Einen IC hätte ich dir gehabt.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

AEG L87494EFL E66 Fehlercode, Waschprogramme springt auf ende

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens IQ 660 Wäsche wird nicht mehr richtig heiss

SIEMENS SIWATHERM C6 Trockner heizt bei den ersten Umdrehung

Oben