Tür öffnen bei der Constructa Viva 1000?

Diskutiere Tür öffnen bei der Constructa Viva 1000? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: Viva 1000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maller

Gast
Hersteller: Constructa
Typenbezeichnung: Viva 1000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe seit vorgestern das Problem, dass ich die Türe meiner Waschmaschine Constructa Viva 1000 (CV14000/04) nicht mehr öffnen kann.

Wollte die Maschine ausschalten während das Wasser einlief und habe aus Versehen den Öffner gedrückt. Ab dann konnte ich die Tür nicht mehr öffnen und der Öffner bewegt sich auch nicht mehr.

Kann es sein, dass etwas gebrochen ist?

Liegt es an dem Öffner an der Tür oder an den Schalter zum drücken?

Danke

Gruß
Maller
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maller

Willkommen im Forum
Maschine abschalten bzw. Einschalttaste auf AUS, 2 Min. warten, dann vor der Tür klopfen. Nicht mit einem Hammer, nur mit der Hand.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Maller,

mach mal folgendes: Deckel ab, Blende abbauen, dann kommst Du direkt an die Öffnungstaste, welche gebrochen sein wird. Du kannst die beiden Knöpfe austauschen, da geht dann fürs erste. Neue Tastenknöpfe aber schon mal besosrgen. Richte auch das Bullauge nach oben aus, da die Schließnase oft unten am Verschluss scheuert.
 
M

Maller

Gast
Hallo,

und vielen Dank;

hat geklappt, u. ich dachte schon das wäre ein größeres Problem

Anscheinend bewahrheitet es sich doch, wenn etwas nicht geht, mal ein bischen drauf rumhauen :)
Hab auf die Tür geklopft u. schon ging es; die Türe ist anscheinend zu weit unten.

Was kann ich denn machen, damit es nicht klemmt; habe schon versucht die Tür ein bischen nach oben zu stellen; viel ist nicht gegangen; evtl. noch in den Verschluss Öl sprühen?

Gruß
Maller
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maller

Danke für die Rückmeldung. Es freut uns immer, wenn wir positive Rückmeldung erhalten, Hauptsache die Geräte laufen wieder. Bei den Viva WA’s verklemmt sich die Türöffnertaste, wenn man in den eingeschalteten Zustand darauf drückt. Kommt schon mal vor. Nichts drum geben. Die Kunststofftasten können auch mal zerbrechen.
(Prügel hilft nicht immer :( )

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rick_emmet

Gast
Erstmal einen Gruss ans Forum und DAumen hoch !!
ich habe bei meiner VIVA das gleiche Problem.Tür öffnet am Drücker nicht mehr.habe mal zu früh die Tür öffnen wollen , seit dem ist das so. Wenn ich den Deckel abnehme und direkt den Seilzug mit der Hand betätige, funzt es...allerdings wohl zu schwer für den mechanischen Öffner am Druckknopf auf der Vorderseite. HAb mir das mal genau angeschaut: also beim drücken wird der Seilzug auch nach oben gezogen ..aber das reicht nicht hin, denke das Problem liegt unten am Türöffner /SChließer an der Trommel , da wo der Seilzug unten eingehakt ist. Jetzt bin ich am überlegen mir nen Türöffner zu kaufen oder bin ich da völlig falsch ??
DAnke für eur Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ rick_emmet
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tür öffnen bei der Constructa Viva 1000?

Ähnliche Themen

Bosch Logixx Typ SD11/T1B Tür Erkennung fehlerhaft / Programm startet nicht

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

constructa viva 1000 heizt immer

Constructa S9J1C Maschine pumpt sich selbst das benötigte Wasser weg

Oben