Tuner ausbauen Allgemein

Diskutiere Tuner ausbauen Allgemein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Alle TV Typenbezeichnung: unbekannt Chassi: unbekannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GelaGoot

GelaGoot

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Alle TV
Typenbezeichnung: unbekannt
Chassi: unbekannt

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leutz!

Ich hab da mal ne allgemeine Frage zur Fernseh-umrüstung

Also folgendes: Ab nächstes Jahr will ja die GEZ für alle Geräte die TV Empfang haben können eine Gebühr erheben.

Jetzt ist gestern eine Bekannte an mich herangetreten und hat mich gefragt, ob man aus einen TV den Tuner so einfach ausbauen kann.
Hintergrund: Der TV steht in einer Arzt-Praxis und wird für Spiegelungen genutzt und nicht zum Fernsehen.

also ist es möglich den Tuner einfach so auszubauen? Oder kann das eventuell Auswirkungen auf den Betrieb des TV haben?

Ich hoffe dass ich meine Frage in der richtigen Kategorie gestellt habe...wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Danke für Eure Hilfe
Greetz GelaGoot
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...also wenn er das Gerät über den Scart-Anschluß betreibt wird ja kein Tuner benötigt und es sollte auch funktionieren das Gerät ohne Tuner zu betreiben.
Aber mal sehen was die Experten hier in der Runde für eine Meinung haben.
 
E

EM2-Gott

Gast
manche Gerät gehen in Schutzschaltung, wenn vom Tuner keine Rückmeldung vom I2C-Bus kommt.

Mein Tipp: Der Tuner kann von Fachwerkstätten auch auf andere Weise unbrauchbar (deaktiviert) gemacht werden. Hierfür kann (und darf auch nur) die Werkstatt eine Bescheinigung ausstellen.

Theoretisch kann trotzdem über Scart mit einem DVB-T Receiver gefernseht werden...

Edit: Ich sehe du bist ja RFT. (Abstimmspannung wegnehmen und FBAS bzw. ZF-Ausgang freilöten - je nach Tuner)
 
A

Audio-Video-Service

Benutzer
Registriert
10.10.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo - das wichtigste dabei ist, daß Ihr eine schriftliche Bestätigung für das Umbauen des Empfangsgerätes in ein Nicht-Empfangsgerät habt.

MFG - J.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Wiso GEZ die bekommen doch schon gheld für TV und Radio Empfang gieps schon wider was neues von dem ich nichts weis?
wen die noch mer gheld haben wollen von mir gieps nicht mher auser den normalen Radio und TV Kosten. die spinnen ja die RÖMA.

Mfg
Uwe
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ist jetzt vieleicht etwas untechnisch , aber ich hab immer ein 1-Pfennigstück
( heute wohl eher ein cent) auf die Tunerbuchse gelötet.
Rund umzu schön mit Zinn schließen und gut.
Wahlweise kannst du auch einfach Entlötlitze aufrollen , in den Antennenanschluss drücken und komplett mit Zinn zulaufen lassen.

Das alles hat den großen Vorteil , das falls mal ein Scherge von der GEZ schauen kommt der gleich sehen kann das da der Antennenanschluß unbrauchbar gemacht wurde.

Ist nur etwas aufwendiger Rückgängig zu machen - aber eine Fehlermeldung über den Bus oder so gibt`s da natürlich nicht.

M.f.G. Daniel
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
tuner auslöten, öffnen und an der koax-buchse den innenleiter freilöten.
eine andere möglichkeit ist das komplette ablöten der koax-buchse, und das fachgerechte verschließen der nun entstandenen Öffnung.(VDE-Schutz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tuner ausbauen Allgemein
Oben