Das Elektronik-Portal
 

TV Tuner ohne Sound ???

ChinaTV
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Betreff:

TV Tuner ohne Sound ???

 · 
Gepostet: 14.05.2005 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,

Wir sind kürzlich nach China umgezogen und stellen jetzt fest, dass sowohl unser Videorecorder (Loewe) als auch der TV-Tuner im PC (Medion) zwar einwandfreies Bild, aber keinen Ton bringen - nur Rauschen aus den Lautsprechern. Ich dachte immer, es gäbe unterschiedliche Bildstandard wie PAL, SECAM, NTSC, aber das es auch verschiedene Tonstandards gibt ist mir neu.

Kann mir jemand weiterhelfen? Werden unsere chinesischen TV´s in Deutschland funktionieren oder kann ich sie gleich hierlassen?

Habe auch einige Zeit in Indien verbracht und hatte diese Probleme nicht. Mein indischer Phillips TV steht noch heute in D.

Besten Dank und Ni Hao aus China
Grundig-info
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1394
Dabei seit: 02 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: TV Tuner ohne Sound ???

 · 
Gepostet: 14.05.2005 - 14:37 Uhr  ·  #2
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2322
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: TV Tuner ohne Sound ???

 · 
Gepostet: 14.05.2005 - 14:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Unterschied ligt in dem unterschiedlichen Abstand zwischen Bild- und Tonträgerfrequenz. In Deutschland und vielen anderen Ländern beträgt dieser 5,5 MHz, in China 6,5 MHz. Damit ist klar, dass deutsche TV-Geräte in China keinen Ton empfangen und umgekehrt.
Bei vielen Geräten lässt sich das mit wenig Aufwand umrüsten, es sind zwei Filter auszutauschen. Bei einigen älteren Geräten habe ich so etwas schon gemacht, z.B. für den Empfang der BFBS-Fernsehsender, die bis vor einigen Jahren an einigen Orten in Deutschland in Betrieb waren, oder für den Export von gebrauchten TV-Geräten nach Polen. Ob das bei neuen Geräten, die teilweise eine digitale Signalverarbeitung haben, genauso geht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Lutz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Tuner, Sound