TV Tuner ohne Sound ???

Diskutiere TV Tuner ohne Sound ??? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Experten, Wir sind kürzlich nach China umgezogen und stellen jetzt fest, dass sowohl unser Videorecorder (Loewe) als auch der TV-Tuner im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChinaTV

Gast
Hallo Experten,

Wir sind kürzlich nach China umgezogen und stellen jetzt fest, dass sowohl unser Videorecorder (Loewe) als auch der TV-Tuner im PC (Medion) zwar einwandfreies Bild, aber keinen Ton bringen - nur Rauschen aus den Lautsprechern. Ich dachte immer, es gäbe unterschiedliche Bildstandard wie PAL, SECAM, NTSC, aber das es auch verschiedene Tonstandards gibt ist mir neu.

Kann mir jemand weiterhelfen? Werden unsere chinesischen TV´s in Deutschland funktionieren oder kann ich sie gleich hierlassen?

Habe auch einige Zeit in Indien verbracht und hatte diese Probleme nicht. Mein indischer Phillips TV steht noch heute in D.

Besten Dank und Ni Hao aus China
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo,

der Unterschied ligt in dem unterschiedlichen Abstand zwischen Bild- und Tonträgerfrequenz. In Deutschland und vielen anderen Ländern beträgt dieser 5,5 MHz, in China 6,5 MHz. Damit ist klar, dass deutsche TV-Geräte in China keinen Ton empfangen und umgekehrt.
Bei vielen Geräten lässt sich das mit wenig Aufwand umrüsten, es sind zwei Filter auszutauschen. Bei einigen älteren Geräten habe ich so etwas schon gemacht, z.B. für den Empfang der BFBS-Fernsehsender, die bis vor einigen Jahren an einigen Orten in Deutschland in Betrieb waren, oder für den Export von gebrauchten TV-Geräten nach Polen. Ob das bei neuen Geräten, die teilweise eine digitale Signalverarbeitung haben, genauso geht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Tuner ohne Sound ???

Ähnliche Themen

Maqma Plasma TV 107cm bei ebay für 1500 Euro!!!

Maqma TV 107 cm Plasma- Hat jemand erfahrung mit der qualitä

Oben