UBS Geraet aufmotzen mit LKW Batterie

Diskutiere UBS Geraet aufmotzen mit LKW Batterie im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sundivers

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ich bin neu hier im Forum wuerde aber eure Hilfe benoetigen. Ich lebe hier in den Philippinen und wir leiden unter staendigen Stromausfaellen.

Deshalb habe ich mir gedacht ein UBS Geraet welches normalerweise fuer den Computergebrauch geeignet ist aufzumotzen. Ich habe ein paar Auto und LKW Batterien (12V 160 Amp) herumstehen die ich da anschliessen koennte um die Laufzeit zu erhoehen.

Kann die UBS Elektronik solche Batterien laden und auf was sollte ich sonst noch achten? Kann ich jedes beliebige UBS Geraet kaufen und umbauen oder sollte ich eher ein groesseres besorgen?

Danke fuer eure Hilfe......Philipp

PS: Das Geraet soll fuer den Einsatz von Licht und den Computer funktionieren und wenns irgendwie moeglich ist will ich auch ein zweites bauen das fuer meine 1000W Wasserpumpe funktioniert.
 
S

sundivers

Gast
UPS

Sorry ich meinte natuerlich UPS. Vielleicht koennt ihr ja jetzt mehr damit anfangen.....Danke Philipp
 
E

EM2-Gott

Gast
UPS

sundivers schrieb:
Sorry ich meinte natuerlich UPS. Vielleicht koennt ihr ja jetzt mehr damit anfangen.....Danke Philipp

Nein, du wirst wohl weder UBS noch UPS meinen, sondern USB :-D

Zu deiner Frage:

die Leistung am USB-Anschluss ist für deine Anwendung zu gering
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Meinst du eine Art Strompuffer bei Netzausfall?
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ich denke du meist wirklich eine UPS - so ein Teil, was mit Hilfe von Akkus einen Stromausfall für den PC überbrückt.
Diese Teile können im Original ca 30 - 45 Min. überbrücken, mehr geben die Bleiakkus nicht her.
Ab du aber mit der - ich bezeichne sie mal als mickrig - Ladeelektronic eine LKW-Batterie mit 160AH laden kannst wage ich zu bezweifeln.
Die Stromausfälle sind ja aber nicht dauerhaft, zum Laden der Batterien würde ich ein normales Ladegerät nehmen - mußt nur derweil die UPS abklemmen.
Wichtig ist das du zwischen UPS und Batterie eine Sicherung machst - ansonsten ist das zu heikel - der Kurzschlußstrom liegt hier bei Hunderten Ampere - gib ein schönes Feuer !!!
Und beachte : Beim laden von Autobatterien entstehen Gase, die nicht allzu gesund sind - nur in gut gelüfteten Räumen, am besten auf dem Balkon oder so.

M.f.G: Daniel
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Natürlich meint er eine UPS oder auch USV genannt. Und die gibt es nicht nur "in klein" sondern auch als richtig große Anlagen, ist halt, wie so oft, alles nur eine Frage der Finanzierung :wink: .

Ich würde jedoch davon absehen, die in der Analge eingesetzten Akkus gegen andere zu tauschen, da die Lade-Elektronik der UPS auf den Akku abgestimmt ist.

Natürlich könnte man hier mit viel Aufwand einiges Basteln. Aber wenn sich z.B. eine LKW-Batterie mal schlagartig nicht über den vorgesehenen Weg entlädt und die Bude in Flammen steht, dann denke ich hört der Spass auf.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Wegen der schlagartigen Entladung ja auch sie Sicherung - wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich denke es spielt im Entlade - oder Betriebsmoment keine Rolle wie groß die Batterie ist - Hauptsache die Spannung stimmt.

Und wie auch schon geschrieben - laden würd ich diese Batterie mit einem normalen Batterieladegerät für Autobatterien( Natürlich vorher die UPS abklemmen).
Die Eingebaute Elektronik kann keinen Ladestrom liefern, der ausreichen würde eine 160 A Batterie zu landen.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Die Leistung der Elektronik wird hiermit natürlich nicht erhöht - das ist klar.
Nur die Laufzeit könnte so auf mehrere Stunden ansteigen.

Also nicht mehr Watt, nur mehr Zeit alles Klar ? :o
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Also nicht mehr Watt, nur mehr Zeit alles Klar ?
Das trifft allerdings auch auf das Laden zu, wenn die Batterie überhaupt voll wird bevor irgendeine Schutzschaltung das Laden abbricht.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Schreibe ich in Suomi oder was - zum laden ein normales Autobatterieladegerät und nicht die Elektronik der UPS - die wird eine 160A Batterie nicht geladen bekommen.
 
G

Gigagott

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Schon wieder falsch, das muss doch "Anteeksi!" heissen für unseren Finnen ...

SCNR
Tom
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
70869 schrieb:
Schreibe ich in Suomi oder was - zum laden ein normales Autobatterieladegerät und nicht die Elektronik der UPS - die wird eine 160A Batterie nicht geladen bekommen.
Warum nicht? Ist nur eine Frage der Zeit. Die Ladeelektronik der USV gibt halt weniger Ladestrom ab als ein für LKW-Akkus ausgelegtes Ladegerät. Deshalb dauert das Aufladen (vermutlich deutlich) länger als beim Ladegerät.

Ein größeres Problem sehe ich beim Ladestrom bei entladener Batterie. Wenn die Ladeelektronik keine Strombegrenzung/Kurzschlußschutz eingebaut hat, kann sie durch den gegenüber dem Original-Akku deutlich höheren möglichen Ladestrom kaputt gehen.

Wenn die Elektronik aber einen entsprechenden Schutz hat, spricht nichts dagegen, einen Kfz-Akku einzusetzen. Dauert nur eben, wie gesagt, länger, bis er wieder voll ist, wenn er erst mal entladen wurde.

Wichtig (wurde zwar bereits erwähnt, aber man kann es nicht oft genug sagen): Die maximal anschließbare Last (Stromverbraucher) bleibt auch mit dem größeren Akku die gleiche, nur kann die USV jetzt länger durchhalten.

Damit ergibt sich aber gleich das nächste Problem: Aus Gründen der Kostenersparnis sind die Kühlkörper der Leistungstransistoren in preiswerten USVs nur sehr knapp dimensioniert oder fehlen ganz, denn die Elektronik kann ja mit Original-Akku nur wenige Minuten laufen.
Da stört es nicht so sehr, wenn die Transistoren mal ein bißchen heiß werden.
Wenn die Elektronik aber länger durchhalten soll, muss für ausreichende Kühlung gesorgt sein, sonst beendet die USV ihren Dienst noch weit vor der Entladung des LKW-Akkus mit Rauchzeichen für immer:D
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Bei vernünftigen Geräten wie z.B. APC Smart UPS ist das so ohne weiteres möglich. Sowohl der Wandler als auch die Ladelektronik sind so konzipiert, das kein Überlastung auftreten kann, wie man es eben von einer solchen Anlage auch erwartet.
Das sich die Ladezeit natürlich in gewissem Rahmen verlängert ist ja logisch.
Bei den billigen 5 Minuten USV`s kann man weder das eine noch das andere erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UBS Geraet aufmotzen mit LKW Batterie
Oben