Überlastungsschutz am Stromerzeuger

Diskutiere Überlastungsschutz am Stromerzeuger im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Honda Typenbezeichnung: EG 4500X Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CeeJay-VB

Gast
Hersteller: Honda
Typenbezeichnung: EG 4500X
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ins Forum! Erstma schön, dass es sowas gibt, nun hoffe ich mal, dass ich hier so halbwegs richtig bin und mir jemand helfen kann.

Ich habe nen älteren Stromerzeuger hier stehen, BJ 1997. Das Gerät habe ich zerlegt und gereinigt. Die Elektrik (Kabel etc.) habe ich durch neue ersetzt. Nun eine Frage: An dem Gerät war ein sog. Überstungsschalter verbaut. Das war eine Art Taster. Dieser war immer geschlossen, egal ob man die Taste drückte oder nicht. Soll ja sicherlich auch so sein. Diesen möchte ich nun durch einen neuen ersetzten. Nun bekommt man diesen als Ersatzteil aber nicht mehr. Meine Frage ist nun: Ist das eine einfach "Sicherung", sodass ich eine einfache Haushaltssicherung mit 20A verbauen kann oder steckt hinter diesem Überlastungsschalter mehr?!... Das Gerät hat eine Leistung von knapp 4kw, bisschen mehr. Auf dem Druckknopf des Schalters steht eine "20" gedruckt, mehr nicht.
Ich denke mal, dass es eine einfache "Sicherung" ist, wollte mir das aber gerne mal bestätigen lassen...

MfG
Christian Janicki
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Der Taster, den Du da so benennst, ist eine Art Sicherungsautomat. Bei 4 KW solltest Du eine Grösse von 16 Ampere wählen. Wichtig dabei ist die Auslöse-Charakteristik. Sie sollte möglichst flink sein und den Faktor 1,2 besitzen. Das heisst, das sie beim 1,2 fachen Nennstrom schnell abschaltet.
Die Auslösecharakteristik sollte " G " sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überlastungsschutz am Stromerzeuger

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

AEG T55840 Type P502764 Start/Pause blinkt gelb und piept 3x

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Oben