Uher Report 4000-L und Report 4400 Stereo IC Tonbandgerät be

Diskutiere Uher Report 4000-L und Report 4400 Stereo IC Tonbandgerät be im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Uher Typenbezeichnung: Report 4000-L und Report 4400 Stereo IC kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonbandgerät bekommt kein Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

besoe

Benutzer
Registriert
17.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

ich wollte mit dem Brummen/Rauschen, verursacht durch den Diodenstecker (Nadel), nur andeuten, dass der Lautsprecher an dem vorhandenen Fehler oder an den vorhandenen Fehlern, die zur Ursache "kein Ton" beitragen, nicht schuldig ist.

Der Lautstärkeregler funktioniert m. E., man kann das künstlich erzeugte Geräusch lauter oder Leiser stellen.

Was meinst Du mit Aufnahme/Wiedergabeschieber? Etwa den Schieber, der von einem langen Gestänge, beim Ein/Ausschalten,
bewegt wird - Stichwort Aufnahme-/Wiedergabe-Entzerrung?

Der Schieber bewegt sich und die Kontakte hatte ich schon, soweit es ging, gereinigt.

Gruß Bernd
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, Bernd!
besoe schrieb:
Der Lautstärkeregler funktioniert m. E., man kann das künstlich erzeugte Geräusch lauter oder Leiser stellen.
Was meinst Du mit Aufnahme/Wiedergabeschieber? Etwa den Schieber, der von einem langen Gestänge, beim Ein/Ausschalten,
bewegt wird - Stichwort Aufnahme-/Wiedergabe-Entzerrung?
Der Schieber bewegt sich und die Kontakte hatte ich schon, soweit es ging, gereinigt.

Dann gehe ich davon aus, daß die NF-Endstufe ok ist.

Ich habe zwar kein Schaltbild, mir aber das Gerät 4200 Report Stereo IC raufgeholt.
Ich meine, jetzt kann ich es ja sehen, den Doppelschieber auf der großen Platine, der durch die Aufnahmetaste (hier: Record) bedient wird.
Bei Wiedergabe (hier: Start) sollte sich am Tonkopf-Anschluß ein Brummen erzeugen lassen, das in Deinem Fall auf dem Weg zum Lautsprecher unterbrochen ist. Diese Unterbrechung gilt es zu finden: mit Signalverfolger von rechts nach links oder durch Brummeinstreuung von links nach rechts.
Wenn Du im Betrieb den Schieber bewegst, kann es zu Löschungen auf dem Band kommen!

Auch die Platine auf Haarrisse prüfen, falls das Gerät mal runtergefallen ist.
Gruß Ron
 
B

besoe

Benutzer
Registriert
17.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

ich werde zunächst, sobald ich etwas Zeit abzwaken kann, mir die üblichen Verdächtigen - sprich Elkos und Tantal's - besorgen
und beginnend bei der Spannungsversorgung austauschen.

Ein Haarriss in der großen Platine ist wahrscheinlich nicht vorhanden. Im Innern sieht das Teil recht ordentlich aus.
Bis auf einen "grünen Riemen" (Haushalts-Gummi) und ein gerissener Hohlniet konnte ich hier nichts finden.

Gruß Bernd
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin nochmal!
Kann ja sein, daß es an einem Elko liegt. . . nur, ich hatte bei diesen Geräten (4000L) noch nie einen def. Elko.
Das mag bei den 4200 IC vll. anders sein . . .
Ich rate deshalb zur klassischen Fehlersuche.
Gruß Ron
 
B

besoe

Benutzer
Registriert
17.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

dies hast du wahrscheinlich übersehen.
Bei meinem ersten Posting schrieb ich:

" durch Zufall bin ich auf dieses Forum gekommen und den habe diesen Reparaturbericht gefunden.
heide52, ich habe bei einem kürzlich erworbenen UHER 4000 REPORT IC AUTOMATIK
das gleiche Problem "kein Ton". Die UHER lässt sich einschalten und alle Laufwerksfunktionen
arbeiten einwandfrei, bis auf die wichtigste - kein TON.

Auf der Endstufe in der Nähe des IC's wurde ein Elko, der C141/1000 µF 6,3 V durch einen anderen ersetzt.
Ein erneuter Austausch durch einen neuen Elko brachte noch keinen hörbaren Erfolg.
Mich würde jetzt interessieren welche Elkos Du bei deiner UHER noch ausgetauscht hast.
In Frage kommen laut Servicemanual ja noch die Elkos C136, C138 mit je 100 µF und der C139 mit 1 µF."

Gruß Bernd
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Nur mal eine Frage, bevor wir weiterhin aneinander vorbei reden:
Spielt das Gerät über die Radio/Phone-Buchse (Überspielkabel) über eine Anlage ab, oder kommt dann auch KEIN TON?
Gruß Ron
 
B

besoe

Benutzer
Registriert
17.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

auch über die Radio-/Phonobuchse habe ich keinen Ton, es herrscht absolute Stille.

Wenn man z. B. mit einer Fingerspitze gleichzeitig ein paar Lötstellen des IC's berührt,
kann man - bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler - ein leises Brummen erzeugen.
Versucht man dies an der Lötplatine des Kombikopfes, ist kein Brummen oder ähnliches zu hören.

Gruß Bernd
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Dann kannst Du die NF-Endstufe erstmal ausklammern!
Der Kontakt K1 ist offen?????
Der wird bei schnellem Vor- Rücklauf geschlossen und verhindert das Mithören bei hoher Gechwindigkeit.

Sonst: vom Tonkopf über T101 bis T105 den Signalweg verfolgen.
Hier ist der besagte Wiedergabe/Aufnahmeschalter eine häufige Schwachstelle.
Mit R144 wird das Signal an die Radiobuchse Pin3 gelegt.
Gruß Ron
 
B

besoe

Benutzer
Registriert
17.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

gut Ding braucht Weile!
Der Fehler lag in der Spannungsversorgung (Baugruppe 400), zu finden unter dem Batteriefach.
Hier hatte der ELKO 402 - 1000 µF 12 V den Geist aufgegeben.
Jetzt läuft sie wieder. Alle Funktion sind vorhanden.
Also vielen Dank für die gegebene Hilfe.

Gruß aus dem wilden Süden,

Bernd
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN, besoe!
Dann fehlte die Ub für die Vorstufen . . .
Mittlerweile sind die Elkos in den 30 Jahren(!) gealtert.-
Herzlichen Glückwunsch!
Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Gratulation!!
Ich sagte ja schon, erst mal unter dem Batteriefach nachsehen :-)
Dieser Elko sitzt UNTER dem Batteriefach. Darunter ist eine Platine mit u.a. 3 Elkos.
Eine davon (2000µF/6V) hatte satten Kurzschluß.
Immerhin hatte Dein Elko 12V. "Meiner" hatte nur 6V und wird mit knapp 6V im Betrieb beaufschlagt.
Also mehr als grenzwertig.

Gruß
Bernhard
 
K

Kruse

Gast
Uher Report 4400 Stereo Tonbandgerät

Hallo,

ich habe Uher Report 4400 Stereo mit Ledertasche, Tragegriff, Mikro, Ladegerät und etlichen Bändern
wegen Haushaltsverkleinerung günstig abzugeben! (Wahrscheinlich ist nur eine Sicherung o.ä. auszutauschen!)


Freundliche Grüße

Jürgen Kruse
Zieleitz 7
29479 Jameln
05864-986 422
<a href="mailto:**********">**********</a>
11.1.2010
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Wahrscheinlich ist nur eine Sicherung o.ä. auszutauschen!

Diese würde sich dann wiederum im herausnehmbaren Netzteil befinden. Ansonsten hat das Report 4400 innen keine weitere(n) Sicherung(en). Ich gehe mal von einem anderen Fehler aus. :roll:

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uher Report 4000-L und Report 4400 Stereo IC Tonbandgerät be
Oben