Uher Royal De Luxe - kein Ton

Diskutiere Uher Royal De Luxe - kein Ton im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Uher Royal De Luxe Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LieberWinfried

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Uher Royal De Luxe
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe vor wenigen Tagen ein betagtes Uher Royal de Luxe erworben. Mechanisch ist das Gerät in bestem Zustand. Die Tonköpfe zeigen keinerlei Abrieb. Trotzdem quittiert mir das Gerät das Abspielen der Bänder nur mit Rauschen. Wo fängt man am besten mit der Fehlersuche an?
Vielen Dank im Voraus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Erstmal feststellen, ob der Fehler im Bereich Band/Bandführung/Tonkopf liegt oder ob ein elektrischer Fehler vorliegt.

Dazu am besten bei mäßig aufgedrehter Lautstärke das Kabel vom Tonkopf mit einem Stück Kabel, einem Schraubendreher o.ä. berühren. Wenn es kräftig brummt, ist es das Erstere, wenn nicht, liegt ein elektrischer Fehler vor.

Einige mögliche Ursachen im Bereich Band/Bandführung/Tonkopf:
- Ist das Band überhaupt bespielt? (Kein Witz, so einen Fehler hatte ich schon mal)
- Band liegt nicht am Tonkopf an
- Tonkopf stark verschmutzt oder verstellt
- Ist das Band vielleicht verdreht aufgewickelt und liegt mit der Rückseite (Trägermaterial) am Tonkopf an? In diesem Fall hört man allerdings etwas, aber sehr leise, dumpf und meist rückwärts.
- Tonkopf elektrisch defekt (Spule unterbrochen)

Wenn es ein elektrischer Fehler ist und die Lautstärke des Rauschens durch den Lautstärkeregler beeinflussbar ist, dann liegt er vor dem Lautstärkeregler. Da Du den Schaltplan hast, kannst Du ja systematisch suchen, Stufe für Stufe.

Lutz
 
L

LieberWinfried

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

vielen Dank für die Antwort. Offensichtlich liegt das Problem im Kopfträger. Mal schauen, ob ich Ersatz bekomme.

Viele Grüße
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
??? Kopfträger ???

Meinst Du den Tonkopf selbst oder liegt ein mechanischer Fehler vor?

Den kompletten Kopfträger zu wechseln, macht keinen Sinn. Erstens ist das, auch wegen der notwendigen Justierarbeiten (Tonköpfe usw.) sehr aufwendig. Zweitens wird er, wenn überhaupt (noch) als Ersatzteil zu bekommen, sehr teuer sein.

Lutz
 
L

LieberWinfried

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

vielen Dank für den Hinweis. Zum Stand meiner Untersuchungen (die mich zwar weiter, aber nicht ans Ziel gebracht haben): das Gerät funktioniert im Monitorbetrieb (Betrieb als Verstärker, Quelle war Rundfunkgerät) einwandfrei. Bei Aufnahmen lässt sich auch die Aussteuerung problemlos einstellen (Anzeige Doppelinstrument ok). Soweit so gut... eine Hinterbandkontrolle ist nicht möglich, ebenso keine Wiedergabe der Aufnahme. Beim Abspielen auf meinem funktionstüchtigen Bandgerät, ist mit leisem Pegel die Aufnahme zu hören.

Viele Grüße
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Funktioniert denn die Wiedergabe?
 
L

LieberWinfried

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Wiedergabe bespielter Bänder funktioniert nicht. Selbst bei stärkster Lautstärkeeinstellung ist nur Rauschen zu hören. Aber... der Monitorbetrieb funktioniert einwandfrei (externe Quelle z.B. Tuner; Tonband im Verstärkerbetrieb).

Nachdem bei der Aufnahme zwar die Aussteuerpegel funktionieren, aber das Gerät offensichtlich nicht aufnimmt (Bänder getestet auf funktionsfähigem Tonband) habe ich eben an den Kopfträger (Tonköpfe oder zugehörige Anschlüsse) gedacht.

Viele Grüße
 
O

oktode

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du das Gerät auf "Wiedergabe" stellst und dann die Anschlüsse des Wiedergabekopfes berührst, brummt es dann?
Der Hintergrund meiner Nachfrage: Meines Wissens hat Uher des öfteren Tonköpfe der Fa. Bogen verbaut. Diese haben gelegentlich Unterbrechungen in den Wicklungen, verursacht durch ungeeignetes Vergußharz.
 
L

LieberWinfried

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es handelt sich um Bogen Tonköpfe, wenn ich den Kontakt am Wiedergabekopf berühre, brummt es kräftig; messe ich zwischen den jeweils beiden Ausgangsklemmen (einer Spule?) mit dem Ohmmeter, so sind beide Enden ohne Verbindung (Widerstand unendlich).
 
O

oktode

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Das ist dann aber ganz sch...! Der Wiedergabekopf ist dann wohl hinüber. Ich selber habe ein NordMende 8003T40 mit dem gleichen Problem, der Schaden ist während einiger Jahre der Nichtbenutzung entstanden. Das Uher hat halt den Vorteil, daß der Tonkopfträger relativ einfach auszutauschen ist - ich habe solche Teile schon gelegentlich bei iBäh gesehen.
 
L

LieberWinfried

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe,

werde mich nach einem funktionsfähigen Kopfträger umsehen.

Viele Grüße
 
L

LieberWinfried

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir einen funtkionstüchtigen Kopfträger besorgt... und das alte Royal spielt wie in seinen besten Zeiten.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
O

oktode

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Is ja Super, Gratulation und viel Spaß mit der Maschine!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uher Royal De Luxe - kein Ton

Ähnliche Themen

UHER Royal de Luxe Keine Wiedergabe mehr

UHER UHER ROYAL DE LUXE Bandzugkomparator einstellen

Defekt bei Kassettenrekorder "SABA RCR 577"

Oben