UHER Royal de Luxe Keine Wiedergabe mehr

Diskutiere UHER Royal de Luxe Keine Wiedergabe mehr im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: UHER Typenbezeichnung: Royal de Luxe kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Wiedergabe mehr Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Jacob,

Um eine negative Gleichspannung zu er erzeugen, ist es richtig den + Ausgang auf Masse zu löten, die Kathode der Z-Diodekommt ebenfalls auf Masse
Den AC153 kannst du gegen den AC128 tauschen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Das ist richtig, allerdings entspricht der AC128K dem AC153K. Das K steht für den rechteckigen Kühlblock, die Transistoren ohne K haben diesen nicht. Wenn Du also einen AC128 ohne K verwenden willst, musst Du eine Konstruktion schaffen, die auf andere Weise einen guten Wärmekontakt zum Kühlkörper gewährleistet, z.B. eine Schelle.

Den AC128K bekommt man noch bei williges-elektronik.de. Auch der AC188K funktioniert als Ersatztyp, den findet man noch öfter.

Lutz
 
L

limonenblau

Benutzer
Registriert
13.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke an puntomane und röhrenradiofreak!

Okay, dann lag ich ja gar nicht mal so falsch. Mich hatte das nur verwirrt, weil die Masse ja dann sozusagen Plus ist. Ich hab die Teile nun bestellt und schaue dann mal wie das wird. :)

LG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ja, zugegeben, wenn man nicht zu oft mit Transistorgeräten aus dieser Zeit zu tun hat, ist "Plus an Masse" durchaus manchmal verwirrend!
Man machte das halt, weil damals hauptsächlich pnp Transistoren verwendet wurden. Und bei vielen Schaltungen ist der Emitter das Bezugspotential, dann bietet sich eine negative Betriebsspannung an.
Transistorradios aus der Zeit sind oft noch unübersichtlicher, da wurde gelegentlich für den HF-Teil und den NF-Teil eine unterschiedliches Bezugspotential verwendet ....

Gruß
Bernhard
 
L

limonenblau

Benutzer
Registriert
13.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Was soll ich sagen, heute kamen die Teile an, ich hab sie eingelötet, und die Maschine läuft wieder einwandfrei! Vielen vielen Dank für eure Hilfe :) Jetzt widme ich mich erstmal meinem neuen (alten) Spielzeug! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UHER Royal de Luxe Keine Wiedergabe mehr

Ähnliche Themen

Uher Royal De Luxe - kein Ton

UHER UHER ROYAL DE LUXE Bandzugkomparator einstellen

Oben