Uher Z140 Kondensatorbestimmung

Diskutiere Uher Z140 Kondensatorbestimmung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Uher Typenbezeichnung: Z140 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensatorbestimmung Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ingwer

Benutzer
Registriert
01.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Uher

Typenbezeichnung: Z140

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensatorbestimmung

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
ich habe hier ein defektes Netzteil und habe mal auf Verdacht zwei Elkos ausgelötet. Ich wollte sie nun wieder einlöten, weil ich eine defekte Diode gefunden habe und ich find nun keine Polaritätsangabe auf dem Elko. Scheint ein sogenannter SAL-Elko zu sein. Kann mir jemand helfen. Welche zerstörungsfreie Messmethode gibt es, die richtige Polung zu finden? Oder hilft das Bild was:
[url=http://www.bilder-hosting.de/show/8JTUO.html]http://www.bilder-hosting.de/show/8JTUO.html[/url][img]

Danke für eure Hilfe

Grüße
Werner
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn Du Bauteile wie auf dem Bild meinst, handelt es sich nicht um Elkos sondern um Folienkondensatoren. Diese sind grundsätzlich ungepolt und daher in beliebiger Richtung einbaubar...

Gruß
barclay66
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Der Kondensator ist nicht gepolt, kann also beliebig eingelötet werden.
Manne
 
I

ingwer

Benutzer
Registriert
01.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

mich verwirrt dann der Schaltplan, dort sind diese als Elkos eingezeichnet, es handelt sich um C825 und C826:

url][img]
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

offenbar sind die (in diesem Falle wie im Plan gepolten) Elkos durch Folienkondensatoren ersetzt worden. Bei letzteren ist die Polung tatsächlich egal. Für Elkos ist 1,8 µF ein sehr unüblicher Wert (da würde man eher einen 2,2 µF nehmen). Vielleicht ist das auch der Grund für den Austausch bzw. eine höhere Betriebssicherheit (Elkos haben eine kürzere Lebensdauer)...

Gruß
barclay66
 
I

ingwer

Benutzer
Registriert
01.04.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ja, danke, das wirds sein. Hab schon von verschiedenen Schaltplanvarianten gelesen. Also rein damit ohne auf die Polung zu achten und es funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uher Z140 Kondensatorbestimmung

Ähnliche Themen

Nubert Nubox 360 LE Kein Standby

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

BEKO WDW85140 geht nicht piepst

Samsung LE40B541 flimmern

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

Oben