Ultrasound CTD-5000 Kassetten werden zu schnell abgespielt

Diskutiere Ultrasound CTD-5000 Kassetten werden zu schnell abgespielt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Ultrasound Typenbezeichnung: CTD-5000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kassetten werden zu schnell abgespielt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zuse

Benutzer
Registriert
01.11.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Ultrasound

Typenbezeichnung: CTD-5000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kassetten werden zu schnell abgespielt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

ich hatte mir mal vor einiger Zeit einen alten Kassettenspieler (Baujahr ca 1970er Jahre) zugelegt und festgestellt, das die Kassetten zu schnell abgespielt werden. Der Unterschied fällt nicht immer auf, nur bei manchen Tracks - scheint also nur ein kleiner Unterschied zu sein.

Ich habe noch einen anderen, etwas neueren Kassettenspieler, der spielt die Kassetten auch zu schnell ab.

Logisch betrachtet, müsste es an den Kassetten liegen, oder?
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Kassetten aus, und wollte daher mal fragen ob es tatsächlich an den Kassetten liegen kann, oder ob es ein technischer Defekt des Kassettenspielers ist.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Geschwindigkeit des Abspielens gibt der Cassetten-Spieler vor, genauer der sog. Capstan Antrieb. das ist die kleine, gut sichtbare Stahlachse. Diese wird mit extrem konstanter Geschwindigkeit betrieben. das Band mit der gegenüberliegenden Gummirolle darangedrückt, beim Abspielen. Das Aufwickeln muß sich ja den unterschiedlichen Bandwickel-Umfängen anpassen können, deshalb ist dort der Antrieb über eine Rutschkupplung, oder, bei sehr guten Geräten, über einen eigenen Motor.
Die meisten einfacheren Motoren haben eine kleine Geschwindigkeitsregulierung an Bord, s. z.B. hier:
CC-Motor
Mit einem Schraubendreher kann man dort die Geschwindigkeit einstellen.
Falsche Geschwindigkeiten können auch entstehen durch zu starken Bandzug der Aufwickelspule (Rutschkupplung zu stark eingestellt) oder auch durch eine abgenutzte/spröde Gummirolle, das Band wird dann vom Aufwickler zu schnell durchgezogen, oder das Abwickeln klemmt. das sind aber normalerweise keine konstanten Fehler, d.h. das Band "jault" dann..
Also, an der Kassette selbst liegt das nicht...außer, jemand hat das Band gedehnt :dizzy:
 
Z

Zuse

Benutzer
Registriert
01.11.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke sehr für Ihre Antwort. Sehr interessant. Ich werde mich die Tage mal ransetzen und schauen wie es ausieht :)
Ich melde mich dann nochmal mit Erebnissen und ein paar Fotos.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende schonmal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ultrasound CTD-5000 Kassetten werden zu schnell abgespielt

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Indisit WITL 1051 Motor dreht sehr schnell hoch??

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Oben