Das Elektronik-Portal
 

Umschaltung auf Palplus/Colorplus fehlerhaft

Manfred Dechandt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Umschaltung auf Palplus/Colorplus fehlerhaft

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M82-169 PALplus
Chassi: CUC 1981

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ursprungsfehler: Nach Erwärmung, etwa 1-2 Stunden, löste die Schutzschaltung aus und Bild (horizontaler weisser Streifen in der Mitte) und Ton waren weg. Nach Wiedereinschaltung alles o.k.
Bei der 1.Reparatur des Gerätes (durch Rep.Service-Werkstatt) wurde die Featurebox und einige Kondensatoren des Netzteils erneuert.
Der Fehler blieb in ähnlicher Art und bei der 2.Reparatur wurde ein Fehler in der Kaskade festgestellt und beseitigt.
Nun stellte sich der Bildfehler beim automatischen Umschalten auf PALplus und Colorplus ein: Zeile reisst und Bild war etwas unscharf.
Nach der 3.Reparatur die 3 Wochen gedauert hat (nach grossem Protest der Werkstatt), schien alles in Ordnung, bis gestern (nach 3 Wochen Betrieb) der Umschaltfehler wieder da ist. Fa. weigert sich nun weitere kostenlose Nachbesserungen auszuführen. Ich habe den Eindruck, dass es sich um einen Abgleichfehler im PALplus-Menü handeln könnte. Ist eine eigene Nachjustierung möglich??? Manual liegt vor.
Grüsse aus Berlin und Dank im Voraus
Manfred

Nachtrag: Wie ich soeben feststelle tritt der Fehler auch bei manueller Umschaltung auf "Cinema" auf, unabhängig von PALplus/Colorplus.
Bei Empfang über den DVD-Rekorder ist das Bild einwandfrei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Umschaltung, PalplusColorplus, fehlerhaft