Das Elektronik-Portal

Umstrukturierung des Forums - Grundig Software Support

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Umfrage

Soll das Forum im Bereich der LED / LCD Fernseher einen eigenen Bereich für Grundig-Firmware bekommen um diese Anfragen effektiv abzuarbeiten?
Ja - Ich unterstütze die Idee um den "Helfenden" die Arbeit zu erleichtern

30 (100%)
Nein - Kann so bleiben wie es ist

0 (0%)
Stimmen insgesamt:30
jens1986
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Umstrukturierung des Forums - Grundig Software Support

· 
Gepostet: 14.08.2016 - 14:07 Uhr  ·  #1
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier noch einmal den Versuch starten den Admin evtl. doch dazu zu bewegen zumindest einmal Stellung zu beziehen, ob es nicht vielleicht doch möglich wäre dem Wunsch nach einer kleinen Umstrukturierung des Forums nachzukommen, um die unzähligen Anfragen nach der Firmware für Grundig Geräte nachzukommen.

Konkret geht es um folgenden Thread:

grundig-alles-andere-offline--t62906.html

Bevor es falsch verstanden wird möchte ich einiges ganz klar heraus stellen:

- Mir ist absolut bewusst, dass das Betreiben eines Forums eine freiwillige Tätigkeit ist und man daher auch nicht auf jede Anfrage oder jeden Wunsch reagieren kann / soll da man als Admin auch noch ein Leben neben dem Forum hat ;)

- Dennoch möchte ich auf folgendes hinweisen um die Motivation des Admins Stellung zu beziehen doch zu erhöhen:

- Dieses Forum ist eines der ganz wenigen Foren, in dem zum einen wirklich fachkundige Leute unterwegs sind und das in nahezu allen Themenbereichen und was in meinen Augen noch viel wichtiger ist: Der Umgangston ist hier immer freundlich und in keinster Weise herablassend wie es leider in vielen anderen Foren der Fall ist, wo die "Alten Hasen" lieber unter sich bleiben und Anfragen technischer Laien direkt in der Luft zerreißen und beleidigend werden... (Denke jeder von Euch kennt besagte Foren...)

- Schaut man sich die Beiträge der letzten Jahre im Bereich der LCD Fernseher an, so ist es nicht von der Hand zu weisen, dass ca. 70-80% der Anfragen mit Grundig Geräten bzw. Fehler bedingt durch die Software zu tun haben. Da es jedoch gerätespezifisch Unterschiede in der passenden Firmware gibt, muss diese immer individuell bereit gestellt werden, wodurch sich der Aufwand des bzw. der Helfenden enorm erhöht.

- Wie auch in dem oben verlinkten Beitrag steht, haben in den letzten Jahren im Wesentlichen 3 Nutzer diese enorme Anzahl von Anfragen abgearbeitet, doch leider haben sich 2 dieser 3 Nutzer mehr und mehr zurück gezogen, da der Zeitaufwand einfach zu groß geworden ist. Und jetzt wo auch der 3. Nutzer die Segel streichen musste, läuft dieses Unterforum leider Gefahr, in einem Sammelpool von unbeantworteten Anfragen zu enden wodurch dann in meinen Augen auch die Gesamtqualität dieses Forums leidet.

- Daher meine Bitte an den Admin vielleicht doch einmal kurz Stellung zu beziehen. Sollte es aus technischen Gründen nicht umsetzbar sein oder aus welchen Gründen auch immer nicht gewollt sein, denke ich wird das schon akzeptiert werden, aber ich finde es schade wenn User, die sich seit Jahren hier aktiv und fachkundig eingebracht haben - und so die Qualität dieses Forums erhöht haben - einfach ignoriert werden.

Ich starte jetzt einfach mal den vielleicht dämlichen Versuch einer Umfrage um möglichst viele Nutzer als "Unterstützer" zu finden, aber man soll ja kein Mittel unversucht lassen ;)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

Re: Umstrukturierung des Forums - Grundig Software Support

· 
Gepostet: 14.08.2016 - 16:46 Uhr  ·  #2
havelmatte
Benutzer
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2016 - 23:51 Uhr  ·  #3
Hallo Jens,

danke, dass du dich für Thomas eingesetzt hast. (handshake)

Meine Stimme habe ich selbstverständlich abgegeben und hoffe auf eine positive Reaktion von Gerald.

Es wäre sehr schade, wenn das Forum sterben würde. Schwer krank ist es jedenfalls.
Ich gebe das hier mal an einen Mod. weiter und du bekommst genauso wie Thommy, einen K-Punkt . (beer) (beer)
jens1986
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2016 - 00:11 Uhr  ·  #4
Hallo Havelmatte,

Vielen Dank für deine Unterstützung, gerade die Meinung von solch engagierten Leuten wie dir, die nunmehr auch seit fast 10 Jahren unermüdlich helfen und in ihrer Freizeit kostenlos Tipps geben und somit dieses Forum zu dieser in meinen Augen beispiellosen Qualität geführt haben ist besonders wichtig.

Vielleicht kann so ja doch noch etwas bewegt werden.

LG und auch an dieser Stelle meinen Dank und Respekt für deine täglichen fachkundigen Beiträge.

Jens
Hannes_L
Benutzer
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2016 - 07:05 Uhr  ·  #5
Ich unterstütze die Aktion von Jens natürlich auch gern. Die Umstrukturierung des Forums steht schon lange aus. Die alte Struktur versteht man auch nur wenn man schon länger hier ist.
Ob es nun unbedingt einen separaten Punkt für die Grundig Kisten geben muss, kann man sicher diskutieren. Zumindest fällt es mir manchmal schon schwer überhaupt noch andere Threads zwischen dem Grundig Krempel zu finden ;-)

Ich frage mich nur warum man vom Admin so wenig hört. Es wäre wirklich gut wenn er sich mal wieder rührt, so oder so.

Ansonsten kann ich nur sagen, was wäre das Iwenzo-Forum ohne Thomas? Seine kompetente Unterstützung hat schon so manchen Fernseher vor der Tonne und so manchen Bastler vor dem Herzinfarkt gerettet.
Schiffhexler
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2016 - 13:40 Uhr  ·  #6
Moin Allemiteinander

In der Angelegenheit, habe ich mich gekümmert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
jens1986
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2016 - 11:17 Uhr  ·  #7
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deinen Einsatz bzw. die Unterstützung, hoffen wird, dass es etwas bewirken kann.

LG, Jens
Schiffhexler
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2016 - 12:32 Uhr  ·  #8
Moin Jens,

gern geschehen. Das ist doch auch unsere Aufgabe, dass Moderatoren sich hier einschalten,
wenn hier irgendwas läuft.
Ohne Bezug vom Admin, werde ich keinen Kommentar hier abgeben, aber alleine seit ihr nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Stoßgebet: Lieber Gott, hilf mir mein großes Maul zu halten, zumindest solang bis ich ganz genau weiß was ich sage
RHarbig
Benutzer
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2016 - 12:27 Uhr  ·  #9
Hallo Leute,
ich begrüße die Initiative und kann nur sagen, dass ich gerne hier im Forum bin und helfe, soweit es meine Zeit zulässt und natürlich habe ich auch dafür gestimmt.
Gruß
RHarbig
thommyX
Junior Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2016 - 18:00 Uhr  ·  #10
Hallo Jungs. Also ich fühle mich geschmeichelt, das ihr euch einerseits für mich und andererseits für eine Überarbeitung des Forum einsetzt. Aber glaubt ihr wirklich es wird sich was ändern??? Ich befürchte euer Einsatz und eure Stimmen werden nicht erhört. Wenn ich mir mal die Liste der Modis anschaue, dann ist der einzig aktive noch Schiffhexler mit seinen Kollegen für Weisse Ware. Braune Ware ist kaum noch aktiv wenn überhaupt noch wie z.B. EM2Gott vorhanden.

Ich wünsch euch alles Jute..

Gruß Thomas
havelmatte
Benutzer
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2016 - 18:43 Uhr  ·  #11
Hallo Thomas
Zitat geschrieben von thommyX

Ich befürchte euer Einsatz und eure Stimmen werden nicht erhört.

Ich hoffe, du behältst Unrecht :'(
Wär schade um das Forum mit seinem geballten Fachwissen der Helfer.

Ich hoffe, Gerald ist in Urlaub und hat deswegen noch nicht geantwortet.
jens1986
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2016 - 19:19 Uhr  ·  #12
Müsste dann aber ein langer Urlaub sein, glaube die ersten Kontaktversuche liegen schon mehrere Wochen zurück... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt O-)

(PS.: Mail angekommen, Thomas?)
CFS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2016 - 20:51 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,
ich begrüße und unterstütze diese Initiative auch vollumfänglich, gerade in einer Zeit in der die eigentlichen Hersteller (welche diese fehleranfälligen Softwareprogramme eigentlich fabrizieren ... ) kein Interesse haben
zu helfen (gerade, wenn man in einer freien und markenunabhängigen Werkstatt ist) - ist man auf solche
Unterstützung sehr angewiesen.
Die besagten Kollegen habe immer unkompliziert, schnell und kompetent geholfen ... eine Stellungnahme seitens der Admins sollte schon alleine aus Gründen der Höflichkeit stattfinden.
In diesem Sinne ...
thommyX
Junior Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2016 - 14:50 Uhr  ·  #14
Zitat
Letzter Besuch: 01.09.2016 - 15:59 Uhr

Das sind die Daten vom Admin. ANgeschrieben und das Problem beschrieben habe ich am 5 bzw. 6.7

Versuch gescheitert würde ich bis dato sagen. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die wirklich versucht haben zu unterstützen, besonders bei jens1986. Ich sags mal so, etwas eigenes zu starten ist einfach zeitlich nicht machbar!!!!! Aber so wurde mir klar das es möglich ist etwas hier zu ändern. Ergo kann mir/ uns keiner sagen ist nicht machbar!!!! Persönlich bin ich enttäuscht das man nicht mal den Anstand hat sich in den fast 2 Monaten zu melden. Egal aus was für Gründen, dafür gibt es ja den Admin und seine Moderatoren an denen man es ja weitergeben könnte. Schade fürs Forum das wie schon viele geschrieben haben leider den Bach runtergeht.
Also haltet die Ohren steiff!!!!

LG
Thomas
larsis
Benutzer
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2016 - 21:24 Uhr  ·  #15
Ein Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe natürlich große Hoffnung auf Hilfe gehabt.

So ein Forum lebt natürlich nur mit und von Menschen die entsprechende Lösungen anbieten können.
Diese Leute wie z.B. Thomas brauchen aber auch Unterstützung - und hier geht es "nur" darum Threads effizienter beantworten zu können.

Deshalb unterstütze ich eure Initiative voll und ganz und habe schon abgestimmt.

Viele Grüße

larsis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Umstrukturierung, Forums, Grundig, Software, Support