Das Elektronik-Portal
 

Unbekannt Deckenlampe flackert knattert Was ist hier der FEHLER???

Handsan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 3 Länder Eck aka RLP BW HESSE
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Unbekannt Deckenlampe flackert knattert Was ist hier der FEHLER???

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 10:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: Unbekannt

Typenbezeichnung:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Deckenlampe flackert knattert Was ist hier der FEHLER???

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo
Dieses Forum hilft bis jetzt immer bei meinem Problemchen, daher jetzt was mit Elektroinstallation....
Wäre schön wenn ihr mir helfen würdet 😁

In unserem Wohnzimmer hängt eine Deckenlampe, dimmbar , reguliert wird sie von 4 Tastendimmern!
Problem seit gestern ist:
WENN wir Sie anschalten wollen flackern die Lämpchen und der Trafo hört sich an wie knacken....
Wo liegt das PROBLEM??
Habe mal alle Taster ausprobiert , da es schonmal vorkam das einer gehangen hat !!
Diesmal leider nein
Es gehen 3 Lampen nicht aber das dürfte nicht der Grund sein Spannungsabnahme,,,,,

Danke vorab
Handsan
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1099
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 38
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Unbekannt Deckenlampe flackert knattert Was ist hier der FEHLER???

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hallo!
Kannst Du kurz die Detail nennen?
- Welche Leuchtmittel sind verbaut (Glühbirnen/Halogenbirnen/LEDs/Sparlampen(LED oder Leuchtstoff-R?)/Leuchtstoffröhren?
- Was für ein Trafo?(Eisenkern/elektronisch) ?
- Wie sind 4(!) Dimmer da verschaltet? Wahrscheinlich gibt es nur einen sowie 3 Nebenstationen/Fernbedienungen?
- Wurden die Leuchtmittel jetzt mal getauscht, denn die sind ja als erste die Kandidaten für Alterung?


.
Handsan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 3 Länder Eck aka RLP BW HESSE
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Unbekannt Deckenlampe flackert knattert Was ist hier der FEHLER???

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 13:23 Uhr  ·  #3
Danke hat sich gefunden der Fehler BItte Thema Schliessen oder sogar löschen!
Danke
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 181
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 18
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Unbekannt Deckenlampe flackert knattert Was ist hier der FEHLER???

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 13:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

dann wäre es doch nett - und möglicherweise für andere zukünftig von Nutzen - zu erklären, woran es gelegen hat.

Schönen Sonntag
mmhkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Unbekannt, Deckenlampe, flackert, knattert, Was, FEHLER