unbekannt evtl. DB110.0

Diskutiere unbekannt evtl. DB110.0 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: unbekannt Typenbezeichnung: evtl. DB110.0 E-Nummer: kein Typenschild sichtbar kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KittelTh

Neuling
Registriert
06.01.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: unbekannt

Typenbezeichnung: evtl. DB110.0

E-Nummer: kein Typenschild sichtbar

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



an meiner Dunstabzugshaube ist der Schiebeschalter zur Regulierung der Motorgeschwindigkeit unter Hitze- und Geruchsentwicklung abgeraucht. Das Material scheint selbstverlöschend, das Haus steht noch.

Der Ein/Aus-Schalter für die Lampe und der Ein/Aus-Schalter für den Motor sind ok.

Die Platine hat ein schwarzes Loch.

Auf der Platine steht ICIS 01A, was mir bisher nicht weiterhalf.
Auf einem Aufkleber steht BD110.0.

Bilder anbei.

Kann mir eine(r) eine Bezugsquelle für solche eine kleine Schalterplatine mit Schaltern nennen?
 

Anhänge

  • IMG_0459_klein.jpg
    IMG_0459_klein.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0468_klein.jpg
    IMG_0468_klein.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 335
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die erste Rückfrage wäre ja, WARUM da die Leiterkarte so verkohlt ist. Hoher Kontakt-Widerstand eines alten Schalters?
Das "Schaltbild" ist ja mehr als abenteuerlich, den der Schalter mit mehreren Stellungen schaltet, nach diesem Schaltbild, immer das Gleiche, immer den ganz links gezeichneten Pfad auf den Motor! Wieso sollte da der Motor unterschiedliche Geschwindigkeiten haben?
Viel Hoffnungen auf so eine Ersatz-Leiterkarte möchte ich Dir nicht machen, das ist ja ein Exot, ohne Namen.
Vorschlag für eine/n Sachkundige/n (!): Vielleicht die am meisten genutzte Motorgeschwindigkeit fest verdrahten unter Umgehung des Geschwindigkeitsschalters. Alle anderen Leitungen sauber isoliert enden lasen ,alles z.B. in einer Mehrfach-Lüsterklemme.
Dann wird der Motor nur mit "0-M-1" geschaltet in diese "feste" Geschwindigkeit., soweit ich das verstehe, das merkwürdige Schaltbild.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
82
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Ich interpretiere diesen "Schiebeschalter" als Poti.
War die Geschwindigkeit Stufenlos regelbar oder hatte der Schalter Rastungen?
Es bleibt aber ein echt abenteuerliches schaltschema, von Schaltplan mag ich da nicht sprechen.
Wenn das ein Poti war, dann bliebe ohne Leistungswiderstand nur die höchste Drehzahl übrig.

Aber, das darf nur von einer Fachkraft gemacht werden!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, ein Poti würde mehr Sinnmachen, aber ind er Baugröße (Bild) für einen Motor, eher unwahrscheinlich. Eher ist wahrscheinlich in dem "Kasten" im Schaltplan ganz links irgendetwas drin (Leistungswiderstände?), was dann mit dem Schiebeschalter in Stufen geshcaltet wird, so zumindest meine Interpretation.
In jedem Fall, auch von mir nochmal der auch von @Mlata3de wiederholte Warnhinweis, daß das nur von fach- und sachkundigen Personen repariert werden darf! Da liegt Netzspannung an, Lebensgefahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unbekannt evtl. DB110.0

Ähnliche Themen

Schneider unbekannt Gibt es eingebauten Fi-Schutzschalter?

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben