Unbekannt keines Stromverbrauch messen! Wie am besten?

Diskutiere Unbekannt keines Stromverbrauch messen! Wie am besten? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Unbekannt Typenbezeichnung: keines E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stromverbrauch messen! Wie am besten? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Unbekannt

Typenbezeichnung: keines

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stromverbrauch messen! Wie am besten?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Liebe Forumsleut!
Wir haben gerade unsere Stromrechnung bekommen, und müssen über 100 Euro nachbezahlen.

Ich habe ein Energiekostenmessgerät von Conrad vor 10 Jahren mal gekauft. 49,99 DM.
Nun möchte ich bei unseren Kühlschrank und bei unsere Kühltruhe die Stromverbräuche damit messen.
Der Kühlschrank ist so 12 Jahre alt, die Gefriertruhe so 14 Jahre. Ist eine Liebherr "Energiesparer"....

Meine Frage! Wie messe ich Aussagekräftig den Stromverbrauch der beiden Geräte?? So das ich beurteilen kann, ob auf dauer was neues her muss oder nicht? Man kann mit diesen Messgerät auch Langzeit Messungen machen, über mehrere Tage oder so.

Wie muss man das sehen?
Unsere Gefriertruhe ist immer voll! und es steht schon drauf "Energiesparer"...
Wenn eine "alte Truhe" immer voll ist, dann verbraucht Sie doch mitunter weiniger als eine neue, die halb voll ist?

Ich weiß nicht, wie ich die Stromverbräuche richtig beurteilen soll?Messen soll!
damit ich diese mit neueren Geräten gleichen Größe vergleichen kann?
Ob sich eine Neuanschaffung jetzt schon rechnet.....vielleicht verbrauchen diese ja garnicht soviel mehr?
Gerade die Liebherr Truhe scheint ein hochwertiges Gerät zu sein....


Könnt Ihr mal helfen?

Gruß
Jo
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
der Stromverbrauch bringt Dir gar nicht, Du bezahlt ja den Energieverbrauch (kWh).
Energie (kWh) = Strom (A) × Spannung (V) × Zeit (Std.)
Kosten (€) = Energie (kWh) × Arbeitspreis(€/kWh)
Energiekostenmessgerät vor das unbekannte Gerät schalten und im Messgerät die Leistung (W)
einstellen.
Möglich ist auch den Energieverbrauch und den Arbeitspreis am Messgerät einstellen.
So hast Du nach einem definierten Zeitraum (Woche, Monat) gleich eine Anzeige der Energiekosten, den das
Versorgungsunternehmen berechnet. Anteilig nur noch die Grundgebühr dazu rechnen und
Du weißt was das unbekannte Gerät für einen "Stromverbrauch" hat. Für einen Elektriker
dürfte das alles eigentlich gar kein Problem sein!
Gruß
Manne
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Dank Dir!
Habe mich etwas unfachgemäß ausgedrückt! Meine nartürlich die elektrische Arbeit! :wink:
Habe mal Elektroinstallateur gelernt, vor langer langer Zeit.

Also ich habe mir jetzt schon überlegt, ich schliesse das Gerät dort 24 Stunden an!
Weil bei den Kühlschränken bei ebay...der Verbrauch in 24Std. manchmal angeben ist..
Danach könnte ich dann Rückschlüsse ziehen auf den Gesamten Stromverbrauch in Jahr.

Grundgebühr bezahle ich ja sowieso, deshalb brauche ich diese ja nicht dazu rechnen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hier nun die ersten Ergebnisse:

Kühlschrank nach 24 Stunden Messung: 0,421 Kw/h
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
0,421Kw x365 Tage =153,6 Kw .Jetzt deinen Kilowatt Tarif x 153,6 = ???

Beispiel 0,27 cent = 1Kw x 153,6 = 41,47 Euronen
Dein Stromverbrauch für dieses Gerät beträgt im Jahr 41,47 Euro.
Jetzt mußt du aber deinen Stromtarif richtig einsetzen und neu berechnen .
Gruß Timmi
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Danke für die Hilfe!
Also ein a+ Kühlschrank kostet so 150 Euro minimal!
dieser verbraucht dann wohl 0,3 Kw/h in 24 Stunden.

Also es macht wohl noch nicht so richtig Sinn. Da der alte noch nicht "sooo viel" verbraucht...

Anders sieht es wohl aus mit der Kühltruhe! Werte gibs heute Abend!
heute morgen schon mal einen Blick drauf geworfen! von 16.30 gestern Abend bis heute morgen um 9 Uhr ca. so 0,45 Kw/h verbraucht. Mal sehen wie es heute Abend um 16.30 uhr, nach 24 Stunden aussieht.

Gruß
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
timmi schrieb:
Hallo
0,421Kw x365 Tage =153,6 Kw .Jetzt deinen Kilowatt Tarif x 153,6 = ???

Beispiel 0,27 cent = 1Kw x 153,6 = 41,47 Euronen
Dein Stromverbrauch für dieses Gerät beträgt im Jahr 41,47 Euro.
Jetzt mußt du aber deinen Stromtarif richtig einsetzen und neu berechnen .
Gruß Timmi
Das geht eigentlich noch! oder ?

Würde wenn dann sowieso ein A+ Gerät kein A++, weil diese sehr viel teurer sind!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Also 41 Euronen im Jahr ist vertretbar denke ich .Ich würde deswegen keinen neuen kaufen.
Hast du schonmal deinen Tarif in die Rechnung eingefügt? Ich hatte ja 27 cent eingetragen,das kann bei dir anders sein.
Gruß Timmi
 
S

Schlunzi_de_Schlanzo

Benutzer
Registriert
20.09.2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
also dauert noch ein wenig mit den Stromverbrauch der TkT....meine Mutter hat diese aufgetaut...nun muss ich etwas warten...zum messen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannt keines Stromverbrauch messen! Wie am besten?

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben