Das Elektronik-Portal
 

Unbekannt Neonröhre Halterung

Ging
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Unbekannt Neonröhre Halterung

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Unbekannt

Typenbezeichnung: Neonröhre Halterung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo
ich habe mir vor Jahren einen Neonröhre mit Halterung gekauft. In dieser Halterung befindet sich keine Drossel und kein Zünder für die Neonröhre. Die Neonröhre hat bis zum jetzigen Zeitpunkt immer gut funktioniert. Leider wird sie durchs Alter immer dunkler. Möchte diese Neonröhre austauschen. Kann man in den jetzigen Halter von der Neonröhre eine eine Neonröhre mit LEDs anschließen. Obwohl wie ich eben gesagt habe, kein Starter vorhanden ist. Für eine detaillierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3163
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 259
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Unbekannt Neonröhre Halterung

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hallo!
eigentlich kann eine Neonröhre ohne Starter und Drossel nicht zünden, denn dazu reichen die 230V nicht aus.
Du müßtests schon noch schauen, ob da evtl. ein elektronisches Zündgerät verbaut ist.
Die LED-"Röhre" benötigt keinen Starter. In den mitgelieferten Starter-Dummies ist nur eine Drahtbrücke, damit die Verbindung zum Netz-Anschluß hergestellt wird. Die LEDs werden also direkt an 230V betrieben, ohne irgendetwas davor.
Ging
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Neonröhre Halterung

 · 
Gepostet: 02.03.2021 - 12:46 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3163
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 259
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Unbekannt Neonröhre Halterung

 · 
Gepostet: 02.03.2021 - 12:59 Uhr  ·  #4
Gern geschehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Unbekannt, Neonröhre, Halterung