Unbekannte Bauteile - Brauche eure Hilfe !

Diskutiere Unbekannte Bauteile - Brauche eure Hilfe ! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - `Tach allerseits, ich habe ein problem mit den durchgebrannten Bauteilen (TV) welche ich nicht zu 100% identifizieren kann. Service Manual von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jootjube

Gast
`Tach allerseits,
ich habe ein problem mit den durchgebrannten Bauteilen (TV) welche ich nicht zu 100% identifizieren kann.
Service Manual von nahezu baugleichem Modell vorhanden bzw. gleiches Chassis -> kein Ergebnis.



C439
271
2kV


C435
123
1,6kV(MPP)


D413
2000V
RP1H



Weitere Fotos dazu gibt es hier: Klick
Habe zwar ein klein wenig Erfahrung, aber dieses Problem noch nie gehabt.
Eine Hochleistungsgleichrichterdiode von Galaxy Electrical RP1H(z) hab` ich bisher gefunden.
Leider komme ich über das Internet nicht an jeden Händler heran und müsste dafür eventuell mal in die Stadt...
Zusätzlich gibt`s woanders noch eine Diskrepanz zwischen Widerstands-Farbcode und Messung.
Farbcode: [Orange-Weiss-Gold-Gold-Weiss] = 3,9Ohm +-5% ----- Messung 2,1 Ohm
Kaputte Widerstände sollten wenn überhaupt hochohmiger sein, oder ?
Naja, hoffe ihr habt mich bis hierhier noch nicht ganz aufgegeben, wär` für jede Hilfe dankbar.

Mfg
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Also bei den Kondensatoren kannst Du folgende verwenden.

271 = 270pF / 2000V

123 = 12nF / 1600V Impulsfesten FKP Typ verwenden

Bei der Diode RP1H habe ich eine originale von einem Panasonic Gerät gefunden.
Artikelnummer: #2364939
 
E

EM2-Gott

Gast
Ersatz für die RP1H ist z.B. die BY203/20 #77750 - ist deutlich günstiger
 
J

jootjube

Gast
Super Klasse !!! Danke für eure schnelle Antworten !

Zur Diode:
Die Werte für "max. Sperrspannung" sollten natürlich übereinstimmen, nur wie siehts da mit der "Sperrverzögerungszeit" aus ?
Möglichst geringe Zeit -> weniger Verlustwärme -> geringere Belastung der Bauteile - hat mir mal `ne nette Dame verraten.
Die Dinger dort im TV scheinen ja recht "warm" zu werden und brauchen hohe Impulsbelastbarkeit.
Sollte ich da vielleicht nach einer hochwertigen Variante ausschau halten, hab das Datenblatt von dem Philips Typ aber jetzt nicht gesehen (wobei ca.7€ recht happig erscheinen) !?
Bzw. liegen 300ns noch gut im Rahmen ?
Wüsst` net worauf ich am meisten Wert legen soll, mir fehlen noch viele Erfahrungswerte :)
Der Vorschlag von EM2-Gott gefällt mir soweit aber eigentlich ganz gut!!!

Also nochmals Danke für eure bisherige Hilfe.

Mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

weißt ja doch mehr, als du anfangs zugegeben hast!
Es stimmt schon, dass die BY203 laut Datenblatt langsamer sperrt als die RP1H.
Ob das aber in dieser Anwendung ein Problem darstellt, läßt sich schwer vorhersagen.

1.) Die trr im Datenblatt gilt für eine spezielle Testschaltung. Mit harter Stromflanke. In einem Sperrwandler ist aber der Strom linear fallend. Da kann alles anders aussehen.
2.) Sind im Datenblatt Höchswerte genannt. Du kannst ein Exemplar haben, dass um einiges schneller ist.

Nachmessen kannst du das alles aber eher gar nicht. Dafür brauchst du ein Oszi, eine Stromzange und geeignete Tastköpfe.

Du kannst nur eine einlöten und prüfen, ob sie sich zu stark erwärmt.

Gruß
Bernhard
 
J

jootjube

Gast
Bertl100 schrieb:
Hallo!

weißt ja doch mehr, als du anfangs zugegeben hast!

Ich nenn` es mal gefährliches Halbwissen. Theoretische Kenntnisse aber wenig Praxiserfahrung.
Speziell die Lichttechnik liegt mir da bissel mehr, aber ich schweife vom Thema ab. :idea:
Falls ich bis zum WE alles zusammen hab` werde ich mich mal an eine Reparatur heranwagen und darüber berichten ob es geklappt hat.
Wenn ich mich binnen einer Woche nicht melde -> Hände falten...

Also bis dahin,
jootjube

*dauert noch a bissel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannte Bauteile - Brauche eure Hilfe !
Oben