Unda Bild füge ich bei noch nicht bekannt

Diskutiere Unda Bild füge ich bei noch nicht bekannt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Unda Typenbezeichnung: Bild füge ich bei kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): noch nicht bekannt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Unda

Typenbezeichnung: Bild füge ich bei

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): noch nicht bekannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Freunde,
Ein UNDA Gerät aus den 40ern wurde mir von einem Bekannten gegeben. Leider weiß ich den Typ noch nicht. Vielleicht weiß jemand welches Gerät dies ist. Danke!
Gruß HWS[attachment=0]Unda 002.jpg[/attachment][attachment=1]Unda 001.jpg[/attachment]
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die genaue Type weiß ich auch nicht.

Bei http://www.radiomuseum.org ist ein ähnliches Gerät abgebildet, das allerdings unter der Skala noch ein drittes, kleineres Bedienelement (Drehknopf/Taste?) hat. Es soll etwa 1939 von der italienischen Firma Unda Radio SA gebaut worden sein.

Auch in München gab es ein "Unda-Radio-Werk", allerdings nur von 1924 bis 1925/26 (siehe "Historische Radios" Band II von Günter F. Abele). Ob es irgendeinen Zusammenhang mit der gleichnamigen italienischen Firma gibt, ist mir nicht bekannt.

Lutz
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt den Typ: ein Triunda 534. Sogar den Schaltungsplan konnte ich haben. Als PDF ist dieser aber nicht hochzuladen im Forum.
Es sind 5 Röhren drin. 3 davon haben den Anodenanschluß oben am Glaskolben. Kann man den Draht einfach abziehen? Dann gibt es auch einen würfelförmigen 4µF u. einen rechteckigen Container mit 4 Elkos.
Für Tips zum Weitermachen danke ich Euch.
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Es ist wohl ratsam, dieses Gerät in Ruhe zu lassen, weil niemand mir einen weiteren Kommentar gibt. Soll es der Bekannte wieder auf den Dachboden bringen. Außerdem ist es gefährlich, solche Geräte zu reparieren.
Gruß HWS
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe, liegt nur daran, dass ich eine Woche in Urlaub war. Ein wenig Geduld bitte... Noch gehöre ich nicht zu denen, die nicht eine Woche auf Internet verzichten können ;-).

Bis auf die fehlende Rückwand scheint das Gerät im Wesentlichen komplett zu sein. Und dann noch den Schaltplan als PDF zu haben, sind doch grundsätzlich schon einmal optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reparatur, Überholung bzw. Restauration.

Der Anschluss oben auf der Röhre ist häufig nicht die Anode, sondern das Gitter 1. Es ist ein Steckkontakt mit einem Durchmesser von einigen mm. Im Prinzip kann man diesen abziehen. Aber dabei besteht die Gefahr, dass einerseits der Steckkontakt festgegammelt ist, andererseits sitzt sehr oft das (ab Werk angeklebte) Hütchen auf der Röhre nicht mehr fest. Dann kann es passieren, dass man dieses mitsamt dem durch den Glaskolben geführten Draht abreißt und hat dann ein Problem.

Ob es gefährlich ist, so ein Gerät zu reparieren, hängt ganz von Deinen Kenntnissen ab. Im Gerät kommen Spannungen in der Größenordnung von 250 V vor, die unter Umständen auch nach dem Ausschalten noch vorhanden sind. Außerdem steht bei einigen Geräten das komplette Innenleben unter Netzspannung. Wenn Du mit diesen Gefahren nicht umgehen kannst, dann lass es zu Deiner eigenen Sicherheit lieber sein.

Selbst wenn das Gerät nach einer fachgerechten Reparatur wieder einwandfrei funktioniert, hängt doch sein Gebrauchswert stark davon ab, was es für ein Gerät ist. Dein Gerät hat keinen UKW-Bereich, taugt also eher als Dekorationsstück, Sammlerobjekt oder Museumsstück als zum Radiohören nach heutigen Maßstäben.

Vor diesem Hintergrund würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob es, wenn Du das Radio nicht selbst überarbeiten willst, vernünftig wäre, es wieder auf den Dachboden zu stellen, wo die Klimabedingungen es im Laufe der Zeit weiter zerstören werden und womöglich die Gefahr einer Entsorgung besteht, oder ob Du es vielleicht jemandem anbieten möchtest, der es fachgerecht aufarbeitet.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

immerhin dürfte das Gerät auf dem Dachboden weniger schnell altern als im Keller :-)
Das war zumindest meine Erfahrung mit Gebrauchtkäufen dieser Art.

Hitze und Kälte scheinen weniger zu schaden als hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ja, Bernhard, das stimmt schon, ein trockener Dachboden ist immer noch besser als ein feuchter Keller. Allerdings sind die ständigen Temperaturschwankungen (Tag/Nacht, Sommer/Winter) auch nicht ganz ohne. Und die hohen Temperaturen an heißen Sommertagen. Ich habe mal ein Radio bekommen, das in funktionsfähigem Zustand auf den Dachboden gestellt wurde und dort etliche Jahre verbracht hat. Aus den Kondensatoren war fast sämtlicher Teer ausgelaufen und auf die darunterliegenden Teile getropft. Unglücklicherweise waren das u.a. der Lautstärkeregler und der Wellenbereichsumschalter. Außerdem hatten sich Klebestellen gelöst, u.a. an der Lautsprechermembrane. Dieses Radio wieder zum Spielen zu bringen, war eine längere Aktion.

Lutz
 
E

ekki

Gast
Hallo, habe mich gerade erst neu im Forum angemeldet und vorgestellt.Im Forum von radiomuseum.org habe ich den italienischen thread über das unbekannte UNDA Radio weitergeführt und ich bin mit meinem Sammlerkollegen Roggenhofer aus Innsbruck auf der Suche nach der Modellbezeichnung des UNDA Radios. Deshalb meine Frage an HWS: woher die Info, dass es sich um das Modell Triunda 534 handelt.
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider hab ich den Beitrag erst jetzt entdeckt. -Aber gehe auf www.undaradio.com
Mein Radio hatte Röhren von 1944 drin. Also weiter click auf 1936-1944... Dann kommt eine Reihe von Abbildungen. Click die entsprechende an und dann siehst Du Triunda 534
Grüße HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Bekannte, hat mich gebeten, beim Forum nachzufragen, ob jemand von Euch das Gerät reparieren würde und für wie viel.
Ich hab gesagt, 200 Euro mindestens, wahrscheinlich mehr. Es sei ein Erbstück seines Vaters.
Gruß HWS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unda Bild füge ich bei noch nicht bekannt

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

AEG nicht bekannt

Oben