WM undicht

Diskutiere WM undicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 42030/02 Chassi: 741000913...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ehrenfelder

Benutzer
Registriert
23.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WM 42030/02
Chassi: 741000913

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
meine WM nervt seit einiger Zeit mit Undichtigkeit. Unterhalb der Waschmittelschublade tropft beim Schleudern gelegentlich Wasser raus. Allerdings nicht immer. Ich vermute, das hängt mit der Beladung und Schleudergeschwindigkeit zusammen. Das Wasser kommt NICHT aus der Schublade, und auch nicht aus dem Schubladenfach. Es handelt sich um geringe Mengen, nervt aber trotzdem.
Da das gute Stück ansonsten tadellos funktioniert, würde ich gern wissen, was ich da machen kann. Wie komme ich an an eine Reparaturanleitung oder besser noch ein Werkstatthandbuch. Gibt es sowas für Waschmaschinen überhaupt? Bin leider blutiger Anfänger was WM´s angeht...
Bin für jeden Tip dankbar
Grüße
Ehrenfelder
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ehrenfelder,

Prüf mal die Türdichtung !



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
E

Ehrenfelder

Benutzer
Registriert
23.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
danke für den Tip. Habe die Dichtung durch die Trommelöffnung kontrolliert, aber weder Sicht- noch Fühlprüfung hat was ergeben. Ich kann so keine undichte Stelle in der Trommeldichtung entdecken, aber bei der heutigen Wäsche kam wieder fröhlich das Wasser raus.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann ja gut sein, dass ich was übersehen habe oder die undichte Stelle ausserhalb des Sichtbereichs liegt.
Ich fürchte, ich muss die Kiste öffnen, um weiter zu kommen. Wie mache ich das am besten? Was muss ich beachten?
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Ehrenfelder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ehrenfelder

Nehme unten die Blende am Sieb ab. Wenn die WA wäscht, leuchte da in den Ausschnitt mit einer Lampe rein, ob es tropft. Oft ist auch die Wasserpumpe undicht, da bilden sich auch Wasserspuren von der Lauge.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

Ehrenfelder

Benutzer
Registriert
23.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für den Tip. Wenn die Pumpe undicht ist, kommt dann das Wasser auch oben, unterhalb der Waschmittelschublade raus? Oder nur unten, am Sieb? Bei mir kommt es nämlich oben raus, unten ist das Biest trocken...
Was soll man davon halten?
Viele Grüße
Ehrenfelder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ehrenfelder

Das Wasser kommt NICHT aus der Schublade, und auch nicht aus dem Schubladenfach.
:oops:
Kommt das Wasser unter der Blend und der Vorderwand oben raus? Evtl. kommt das Wasser schon beim letzten Spülgang. Überprüfe mal das Weichspülfach. Nehme den Saugheber raus und schau nach, ob in diesem oder in das Röhrchen sich etwas verklebt hat.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zieh mal die Waschmittelschale raus, mach sie gründlich sauber, und dann reinige mit einer Stilabwaschbürste die Düsen die sich oben in der Einspülkammer befinden. Wenn die verkalkt sind, dann wird es oft beim letzten Spülgang undicht. Mit dem Schleudern hat das nichts zu tun.
Prüfe bitte auch, ob die Einspülkammer keine Risse hat.
 
E

Ehrenfelder

Benutzer
Registriert
23.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, hallo havelmatte,
danke für eure Hilfe. Hier ein Bild, das den Wasseraustritt zeigt.

]

Ich bin allerdings nicht sicher, ob das Wasser wirklich erst beim Schleudern oder schon zwischendurch austritt, werde aber die Einspülkammer auf jeden Fall gründlich reinigen, die sieht nämlich ziemlich fies aus, wenn man das Ding mal genauer inspiziert. Vielleicht war es das ja schon? Wäre schön.
Vielen Dank jedenfalls für eure Tips, melde mich nochmal, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Ehrenfelder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ehrenfelder

Überprüfe, ob die WA nach vorne aus der Waage ist. Sie kann besser 3 – 5mm nach Hinten geneigt sein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

Ehrenfelder

Benutzer
Registriert
23.05.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
wollte mal kurz melden, wie es jetzt aussieht. Ich habe nach deinem Tip die gesamte Schublade gereinigt, die Düsen waren ordentlich verkalkt. Seitdem ist bei mehreren Wäschen kein Wasser mehr rausgekommen.
Scheint also geholfen zu haben, Danke für deine Hilfe.

Werde jetzt aber zur Sicherheit noch das Lot prüfen. Mein Boden (Altbau) ist sicher nicht unbedingt gerade, das könnte also noch dazu kommen. Habe die Maschine allerings beim Einzug ins Wasser gestellt, damals stand sie gerade. Die leichte Neigung nach hinten könnte ja trotzdem nicht schaden.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Ehrenfelder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ehrenfelder

Danke für deine Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Bis jetzt, habe ich viel mit Elektrogeräte usw. beschäftigt,
aber auf deine Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich darin keinen Nährwert gesehen habe. :roll:
Habe die Maschine allerings beim Einzug ins Wasser gestellt,

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WM undicht

Ähnliche Themen

Siemens WM 42030/02 Waschmaschine erneut undicht

Siemens WM 42030/02 Chassi: 741000913 Waschmaschine erneut

AEG-Lavamat; Wasser tropft innen (undichte Stelle)

Oben