UNI-T UT 71C :: UNI-T TRMS Digitalmultimeter, 40.000 Counts

Diskutiere UNI-T UT 71C :: UNI-T TRMS Digitalmultimeter, 40.000 Counts im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: UNI-T Typenbezeichnung: UT 71C :: UNI-T TRMS Digitalmultimeter, 40.000 Counts kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Adapter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ging

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: UNI-T

Typenbezeichnung: UT 71C :: UNI-T TRMS Digitalmultimeter, 40.000 Counts

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Adapter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde
an alle die so etwas wissen!
Kann man an ein digitales Messinstrument UT 71C mit einem Netzteil betreiben. Ich möchte die Batterie 9 Volt durch ein von mir selbst gebautes Netzteil ersetzen. Ist dies überhaupt möglich? Was muss man beachten wenn man so etwas machen möchte. Kann ich beim Netzteilbau diesen Baustein verwenden. Bild hänge ich mit an. Für eine detaillierte Antwort von euch wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • P1020092.JPG
    P1020092.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 822
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun. Im Prinzip geht das. ABER! Die vollständige Potential-Freiheit des Messgerätes geht hierdurch verloren!
Im Batteriebetrieb kann man ja mal "schnell" die Masse vom Gerät auf +500V legen - oder 250VAC, und den +V Eingang auf 0V.
Wenn du jetzt ein Netzgerät verwendest, dann muß dieses diese z.B. +500V in der Isolation primär-sekundär zusätzlich aushalten können.

Eine Zulassung würde man für so etwas wohl nicht kriegen :-)

Was willst du denn mit dem Gerät messen?

Gruß
Bernhard
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Wie Berti schon geschrieben hat... Das Messgerät würde prinzipiell Arbeiten, aber ich würde trotzdem lassen, da wie schon erwähnt, die Potenzialfreiheit des Messgerätes nicht mehr gegeben ist und es somit für mich persönlich größtenteils unbrauchbar wäre.
 
G

Ging

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
erst einmal danke für eure schnellen Antworten!
Ich hatte mir eingebildet, wenn ich diesen kleinen Baustein verwende wäre es Potenzialfrei. Aber es ist leider eben nicht so wie ihr schreibt. Nun würde mich einmal interessieren, wie wird die Potenzialfreiheit bei einem Tisch Multimeter erreicht. Da ja dies auch über ein Netzteil betrieben wird.Das Netzteil was ich bauen wollte, wollte ich als Batterie Ersatz für das Messgerät verwenden.
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Ich hab noch keines dieser alten Teile geöffnet und rein geschaut. Aber die werden das sicher galvanisch getrennt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UNI-T UT 71C :: UNI-T TRMS Digitalmultimeter, 40.000 Counts

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben