Universalfernbedienung: Sendersuchlauf

Diskutiere Universalfernbedienung: Sendersuchlauf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: vivanco / Schneider Typenbezeichnung: Universalfernbedienung / Fernseher Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mili

Gast
Hersteller: vivanco / Schneider

Typenbezeichnung: Universalfernbedienung / Fernseher

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sendersuchlauf - wo?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Fernseher der Marke Schneider und da die Fernbedienung kaputt ist, eine neue Universalfernbedienung von vinvaco "UR 89".

Jetzt würde ich gerne die Sender programmieren. Ich finde auch die richtige Taste, mit der man das Menü "Installation" öffnet. Es ist die blaue Taste mit den zwei Pfeilen nach rechts (Vorspultaste oder wie man das nennt). Wenn ich die drücke, kommt eben das Install.-Menü mit den Unterpunkten "Abstimmung", "Programm", und "TV Einstellungen".
Da bin ich ja schon mal richtig. Ich kann auch in dem Menü navigieren, also mit den Ch+ und Ch- Tasten hoch und runter gehen. Allerdings fehlt mir sozusagen der "OK-Knopf" um in das Untermenü zu kommen.
Die Fernbedienung hat einen "OK-Knopf", aber der bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Weiß jemand welche Taste die richtige ist? Oder geht das mit der Universal-Fernbedienung gar nicht?

Danke für eure Hilfe!
Mareike
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Deine Schilderung ist wieder einmal so ein typisches "Universal"-Fernbedienungserlebnis, wie es schon viele vor Dir auch schon gehabt haben und der Grund dafür ist, dass ich keinen solchen Schrott verkaufe. Für beinahe jeden CTV gibt es eine sog. 1:1 Nachbau-FB bei den einschlägigen Anbietern, wie z.B. bei www.fernseh-maul.de :idea:
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Mili schrieb:
Hersteller: vivanco / Schneider

Typenbezeichnung: Universalfernbedienung / Fernseher

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sendersuchlauf - wo?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Fernseher der Marke Schneider und da die Fernbedienung kaputt ist, eine neue Universalfernbedienung von vinvaco "UR 89".

Jetzt würde ich gerne die Sender programmieren. Ich finde auch die richtige Taste, mit der man das Menü "Installation" öffnet. Es ist die blaue Taste mit den zwei Pfeilen nach rechts (Vorspultaste oder wie man das nennt). Wenn ich die drücke, kommt eben das Install.-Menü mit den Unterpunkten "Abstimmung", "Programm", und "TV Einstellungen".
Da bin ich ja schon mal richtig. Ich kann auch in dem Menü navigieren, also mit den Ch+ und Ch- Tasten hoch und runter gehen. Allerdings fehlt mir sozusagen der "OK-Knopf" um in das Untermenü zu kommen.
Die Fernbedienung hat einen "OK-Knopf", aber der bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Weiß jemand welche Taste die richtige ist? Oder geht das mit der Universal-Fernbedienung gar nicht?

Danke für eure Hilfe!
Mareike

Universalfernbedienungen heißen deshalb so weil sie sonst nicht als solches verkauft werden könnten, aber nie universal sind. :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
"Universal"-Fernbedienungen heißen deshalb so, weil man sich mit ihnen dermaßen herumärgern muß, dass man sie am liebsten ins Universum schleudern möchte !!!! :angry4: :angry5: :mumum:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
jahnservice schrieb:
"Universal"-Fernbedienungen heißen deshalb so, weil man sich mit ihnen dermaßen herumärgern muß, dass man sie am liebsten ins Universum schleudern möchte !!!! :angry4: :angry5: :mumum:

:twisted:

Oder ganz universal als Briefbeschwerer einsetzt.

Fazit: Hol Dir nen 1:1 Nachbau - ist erschwinglich und funzt 1a !!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Alde schrieb:
Oder ganz universal als Briefbeschwerer einsetzt.
Nicht einmal dazu eignet sich der geringgewichtige Plastikschrott ! :redhotevil:

Ich verschenke die Dinger immer an Kleinkinder, damit sie sich möglichst früh an das drittwichtigste Utensil (nach dem Handy und dem mp3-Player !) der heranwachsenden Generation gewöhnen lernen :mrgreen:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
jahnservice schrieb:
Alde schrieb:
Oder ganz universal als Briefbeschwerer einsetzt.
Nicht einmal dazu eignet sich der geringgewichtige Plastikschrott ! :redhotevil:

Ich verschenke die Dinger immer an Kleinkinder, damit sie sich möglichst früh an das drittwichtigste Utensil (nach dem Handy und dem mp3-Player !) der heranwachsenden Generation gewöhnen lernen :mrgreen:

Kommt drauf an - ich erinnere mich da gabs Universal FBs in die 6 Batterien reinpassten -
da stimmt auch das Gewicht :mrgreen: :twisted:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Genau !

Und nach ein paar Monaten versaute die auslaufende Batteriesäure den ganzen Schreibtisch..... :mrgreen:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
jahnservice schrieb:
Genau !

Und nach ein paar Monaten versaute die auslaufende Batteriesäure den ganzen Schreibtisch..... :mrgreen:

Jo -

es sei denn man packt sie in einen "Remote Saver" - kennste die noch?
Da kann auch ruhig mal ein Bierchen drüberlaufen.....ist ja soweit dicht das Ganze :twisted:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Und der ganze Aufwand, nur um die "Universalfernbedienung" einer sinnvollen Aufgabe zuzuführen ??????
:drinking: :drinking: :drinking:
Ich schreib jetzt nix mehr dazu, sonst kommt noch wer und meint, das Ganze geht schön langsam in Richtung OFF TOPIC :mrgreen:

Tschau, C.....äähh....Alde :wink:
 
M

Mili

Gast
Freut mich, dass ich euch zu so humorvollen Antworten motivieren konnte. ;)

Ich wusste gar nicht, dass es 1:1 Nachbauten gibt. Abgesehen davon sieht die Fernbedienung, die zu dem fernseher gehört, genauso aus wie meine neue Universalfernbedienung, außer dass die zweite silber und die erste schwarz ist. ;)
kann natürlich sein, dass die auch schon mal nachgekauft war.

ich werd mich jetzt auf jeden Fall mal nach der 1:1 Fernbedienung umsehen und die anderen zum Famila zurückbringen. ;)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tu das, der Erfolg wird Dir (und mir !) recht geben :wink:

jahnservice
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hallo Mareike

Wenn Du uns den Schneider Modelltyp nennst, der hinten auf der Rückwand vom TV-Gerät draufsteht dann suchen wir Dir die exakt passende 1:1 Ersatzfernbedienung raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universalfernbedienung: Sendersuchlauf

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-896 Problem mit Universalfernbedienung

Sendersuchlauf für Provision L-2021

Oben