Universum FT 202 schaltet sich selbst aus!

Diskutiere Universum FT 202 schaltet sich selbst aus! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 202 Chassi: CUC 2030 wenn ich mich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hansi82

Benutzer
Registriert
21.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 202
Chassi: CUC 2030 wenn ich mich nicht irre!!!

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ich habe folgendes Problem!

Mein TV schaltete sich von Zeit zu Zeit selbst aus.Das ganze geschah sporadisch bis schließlich garnichts mehr ging.Wenn ich den TV anschalte dann geht er an zeigt einen weißen Punkt in der mitte des Schirms/oder weiße Ecken und geht dann direkt wieder aus ohne ein Bild oder Ton zu zeigen bzw.hören.hab ihn schon ne weile vom Netzstecker gezogen und dann nochmal Probiert aber ohne Erfolg.Ein Schaltplan wäre von Vorteil(wenn einer einen hatt wäre ich sehr dankbar für diesen) ich Tippe auf nen IC im Netzteil,fehlende Spannung kaputter Kondensator in diesem Sinne.

Was meint ihr dazu?

MfG Hansi
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo erst mal,
erst mal alles nachlöten (HSP-Stufe, Verikal und Netzteil).
Dann läuft er vermutlich wieder.

Gruß Günter
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
weisser Punkt in der Mitte des Bildschirms ?
Das bedeutet du hast Hochspannung aber keine Ablenkung.
Meistens hilft es bei diesem Fehler die Ablenkspulen - Kontakte nachzuloeten.
Viel erfolg!
 
H

Hansi82

Benutzer
Registriert
21.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin ja ok ich setz mich mal dran und löte die HSP,Netzteil mal nach.Vertikal was ist damit gemeint welcher Bauabschnitt? HSP heißt?Hochspannungs....

MfG Hansi

P.S. Stimmt die Chassibeschreibung die ich gab?CUC2030?

Hat wer nen Schaltplan?

Edit:habe das NT und HST nachgelötet bis jetzt läuft er tadellos Edit-Ende:

Danke an die Tippgeber
 
H

Hansi82

Benutzer
Registriert
21.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
;h nun geht der Spaß von vorn los nach 10min schaltet sich das Gerät ab.zu sehen ist ein weißer streifen auf der Röhre und dann ist er aus.Was könnte das wohl sein!
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Abschalten

Mach folgendes...
Wenn Du das Chassis von hinten ansiehst so siehst Du halbrechts ein langes Chassiskühlblech. An diesem Chassis ist gleich am Anfang der Platine das Vertikal Endstufen IC TDA8350Q eingebaut. Löte hier die Pins von diesem IC gewissenhaft und sauber nach.
Meist ist der Spuk dann vorbei.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ablenkstecker nachlöten

Grüsse
Peter
 
H

Hansi82

Benutzer
Registriert
21.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok ich werde morgen mal den IC nachlöten!Ablenkstecker welcher ist denn das ich kann bei den Baugruppen noch nicht sagen das ich schon voll durchblicke!

Eine Frage stellt sich mir dann noch mal so nebenbei.Wie entläd man eine Bildröhre oder muß man dies überhaupt noch zum wenn man das Gerät ausprobiert hat?27KV sind nicht zu unterschätzen!Weil man ja meist zum Löten die Platine rausnehmen muß und dabei alle Kabel abziehn muß damit sie überhaupt raus geht!
 
H

Hansi82

Benutzer
Registriert
21.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So habe den IC nachgelötet.Fazit.Das Gerät läuft ca.7-10min geht dann aus lässt sich danch 2 bis 4 mal neu über Fernbedienung einschalten dann geht nichts mehr.Wenn man den Netzanschluss zieht und 5min draußen lässt öäuft er wieder ein paar Minuten und dann das gleiche Spiel von vorn.

So langsam bin ich ratlos aber will noch nicht aufgeben.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Abschalten

Bei dem Gerät wird die Schutzschaltung ausgelöst. Da du einen sichtbaren weißen Strich erwähnt hast, so liegt der Verdacht nahe, daß ein Ausfall der Vertikalablenkung die Schutzschaltung ansprechen lässt.

Ablenkstecker und Enstufe hast Du ja schon geprüft...

Wäre es möglich, daß die Spannung vom Netzteil hochläuft. Prüfe hier den Kondensator C648 ( roter oder blauer Impulskondensator im Primärnetzteil ) LÖTPINS !!
 
D

dialog71

Gast
Hallo,

ist ja witzig, ich habe zwar einen Grundig, aber der hat genau das gleiche Chassis (CUC2030N) und genau das gleiche Problem!
Weise Linie, dann ist dunkel. Nach einigen Minuten, bzw. 20-30mal wieder einschaltet hält es für 20-80 Minuten, dann geht das Spiel wieder von vorn los.

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit vertikalier Verschiebung des gesamten Bildes (immer nach oben hin). Sah so aus als würde man das Bild in einer Art 3D-Effekt nach hinten drehen. Der zitterte sich immer weiter hoch und ging dann aus.

Hatte bereits ALLE Lötstellen nachgelötet (das war ne Arbeit!), auch die Kabel an der Ablenkeinheit. Das brachte mir für ein paar Wochen Ruhe, dann ging der Spuk wie oben beschrieben weiter.

Leider hat der Thread keine Lösung erbracht, oder ist nicht weitergeführt worden. Ich wäre jedoch sehr an einer Lösung interessiert ! :-)

Danke schonmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 202 schaltet sich selbst aus!

Ähnliche Themen

Universum Universum FT-LCD 8176 Nach anschalten wieder in St

Universum universum ft-pt 8145 plasma schaltet sich automati

Universum FT 4238 Ton ja,Bild nein - nach Transport. Defekte

Universum FT 8132 Nahbedienung defekt, schaltet ab und wiede

Kindersicherung aktiviert (UNIVERSUM FT71402)

Oben