Universum FT 4237: Geht an, aber es kommt kein Bild

Diskutiere Universum FT 4237: Geht an, aber es kommt kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum (Quelle) Typenbezeichnung: FT 4237 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obreitfelder

Gast
Hersteller: Universum (Quelle)
Typenbezeichnung: FT 4237
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Allerseits!

Gleich vorweg: Reparieren kann ich nicht, aber ich würde mich freuen, wenn man Tipps hätte um das Problem einzugrenzen und die Frage zu klären, ob eine Reparatur lohnt oder ein Totalschaden wahrscheinlich ist.

Es handelt sich um einen Universum FT 4237 (82cm 16:9 50 Hz). Ich habe nach dieser Chassis-Nummer gesucht, das Gerät dafür aber noch nicht geöffnet. Neben Typennummer und Seriennummer stehen noch folgende Zahlenfolge auf dem Aufkleber auf der Rückseite:

996.751 4
2-12709-0
446818

Problem: Nach etwa 1 Stunde Betrieb wurde das Bild immer dunkler, manchmal auch Solarisationseffekt mit überstrahlendem Weiß, in der Regel aber so dunkel, dass ich extrem an Helligkeit und Kontrast nachregeln musste. Wenn man das Gerät in diesem Zustand abschaltet und dann wieder einschalten möchte, bekommt er zwar Strom und er macht die typischen Geräusche des "Anspringens", es kommt aber kein Bild - es bliebt schwarz.

Lässt man das Gerät dann über Nacht stromlos, kommt am nächsten Tag das Bild nach dem Einschalten wieder, ist zunächst fast normal und wird dann eben wieder dunkel usw.

Seit gestern nun kommt das Bild gar nicht mehr zurück, auch nach längeren Phasen ohne Strom. :(

Hilft diese Beschreibung um das Problem einkreisen zu können? :?:

Vielen Dank. :!:


Ciao Oli :)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Oli, willkommen im Forum.
Die Beschreibung Deines Fehlers lässt viel Raum für Spekulationen.
Es könnte an der Bildröhre, aber auch an den sie ansteuernden Stufen liegen.
Ich möchte Dir raten in einer Fachwerkstatt einen KVA machen zu lassen mit der Massgabe bei Reparaturauftrag die Kosten anzurechnen.
MfG mike46
 
O

obreitfelder

Gast
mike46 schrieb:
Hallo Oli, willkommen im Forum.
Die Beschreibung Deines Fehlers lässt viel Raum für Spekulationen.
Es könnte an der Bildröhre, aber auch an den sie ansteuernden Stufen liegen.
Ich möchte Dir raten in einer Fachwerkstatt einen KVA machen zu lassen mit der Massgabe bei Reparaturauftrag die Kosten anzurechnen.
MfG mike46

Danke für deinen Beitrag. Ich denke auch daran führt kein Weg vorbei.


Ciao Oli
 
O

obreitfelder

Gast
Morgen bringe ich das Gerät in die Werkstatt.

Hatte es heute spaßeshalber mal offen, hatte aber wohl wieder Tomaten auf den Augen und habe die Chassis-Nummer nicht entdecken können.

Dafür diesen Aufkleber, der die Bildröhre als LG.Philips W76ERF... outet. Laut anderen Beiträgen hier im Forum ist dies ein "häufiger Ausfallkandidat", was einen Totalschaden bedeuten würde.

Ich bin gespannt, was rauskommt...

roehre.jpg



Ciao Oli
 
O

obreitfelder

Gast
Zurück aus der Reparatur. Also, die Bildröhre geht dem Lebensende entgegen.

Das Schirmgitter sei fast komplett hinüber. Man habe nochmal rausgeholt was möglich war - natürlich keine Garantie, wie lange das Gerät noch so laufen wird.

Aber zumindest im Moment habe ich wieder/noch ein Bild. Auf der Quittung stand außerdem "U362 justiert".

Poste das nur, um den Fall abzuschließen und Nutzern der Suchfunktion eventuell einen Gefallen zu tun.


Ciao Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 4237: Geht an, aber es kommt kein Bild

Ähnliche Themen

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum FT-LCD 8165 kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung

Universum FT-LCD 8176 Kein Bild Ton ok

Universum FT-LCD 8154 startet und geht nach ein paar Minuten

Universum FT 4238 Ton ja,Bild nein - nach Transport. Defekte

Oben