Universum FT 7117 Kein Bild/Ton Hochspannung da

Diskutiere Universum FT 7117 Kein Bild/Ton Hochspannung da im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 7117 Chassi: finlux5000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild/Ton Hochspannung da Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elleyt

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 7117

Chassi: finlux5000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild/Ton Hochspannung da

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe ein Problem mit unserem guten alten Universum, er fiel plötzlich aus, nach herumsuchen im Forum habe ich mal an der UG2 gedreht, dort kommt dann ein blaues Bild mit Querstreifen, kein Bildinhalt oder Ton vorhanden.

Zu meinen Erfahrungen ist zu sagen ich kann Löten, Messen und kann auch grob die Baugruppen zuordnen, ich hätte nur gerne vor Menschen mit Erfahrung Hilfe wie ich weiter vorgehen sollte.

Ich hoffe das er noch zu reparieren ist, denn zum wegwerfen ist er zu schade und für einen neuen ist kein Geld da :-( Zumal ein neuer bestimmt genausoteuer ist wie eine Reparatur in einer Fachwerkstatt.


Elleyt
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Elleyt

Geht der TV in Schutzschaltung oder nicht.

Versorgungsspannung der BR-Platine 200V vorhanden ? oder wenn ohne Bildinhalt dann ist warscheinlich der TEA5101 kaputt ,
Sicherungswiderstand nicht vergessen
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hat das Gerät überhaupt ein TEA5101 verbaut, oder sind die Farbendstufen mit Transistoren aufgebaut?

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich würde mal die Ug1-Spannung am Widerstand Rz1 100Kohm prüfen!

Grüsse
Peter
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Pewe schrieb:
Hallo!

Hat das Gerät überhaupt ein TEA5101 verbaut, oder sind die Farbendstufen mit Transistoren aufgebaut?

Grüsse
Peter
Hallo Leute !!! Der TV hat keinen Ton und ( Bild ) Was haben die Farbendstufen auf der Bildrohrplatte mit dem Ton zu tun???
Werner95 (habe leider von diesem keinen Schaltplan)
 
E

Elleyt

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, bin etwas verwirrt, also in Schutzschaltung geht der nicht, er macht alle Typischen Fernsehgeräusche (Entmagnetisieren, Hochspannungsknistern, leises surren), nur kein Bild/Ton.
Macht es Sinn Ug1 zu messen?



Gruß Elleyt
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hochspannung vorhanden und Bild dunkel!
Also, messen mußt du schon mal!

Grüsse
Peter
 
G

Guestuser

Gast
Pewe schrieb:
Hallo!

Hochspannung vorhanden und Bild dunkel!
Also, messen mußt du schon mal!

Grüsse
Peter

Muss ich ihr Recht geben. Wir können nur hinweise geben wo der Fehler sein könnte, eine Glaskugel haben wir leider nicht
deswegen im eigenem Interesse mitarbeiten.
 
E

Elleyt

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe mal gemessen, alle Spannungen die auf dem Bord in der Nähe des Netzteils angegeben sind stimmen soweit überein, einzig die 200 Volt bei C24 (Im PDF Datenblat Seite 58) sind "nur" 182 Volt, Wo kann ich UG1 Messen? kann das in der Schaltung nicht finden, RU3 war auch kalt gelötet, doch das nachlöten hatte wie ich schon vermutet hatte keine besserung gebracht, ansonsten reagiert er normal auf die FB Wenn ich auf Stand By gehe zuckt der Bildschirm kurz auf wie normal beim TV jedoch nicht so Stark, Heizung kann man ausschließen da ja auch kein Ton da ist.

ich habe mal in den Reparaturtips gelesen, dort ist der Fehler aufgelistet und Lösung : 5Vs fehlten, Ta13 (BC327-25) und Ra50 (10 Ohm) defekt. Nach 1 Woche gleicher Fehler. Ursache: Ra59 (0,68 Ohm) hatte leicht erhöhten Widerstand (2 Ohm), bei Erwärmung wurde es noch mehr.

Bei mir messe ich bei 5Vs DC nur 0,1 Volt, ich werde mich jetzt mal auf die suche nach den vermutlich defekten Bauteilen machen und prüfen, es sei denn jemand hat was dagegebn und schreibt "Nein das kann nicht sein" ;-)



Elleyt
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Sorry, ich glaube, ich habe hier einen völlig verkehrten Schaltplan!


Grüsse
Peter
 
E

Elleyt

Benutzer
Registriert
17.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, der RA50 ist defekt ich habe TA13 ausgebaut er hat auf keinen Beinchen durchgang, der Widerstand RA59 zeigt statt 0,68 Ohn ca. 1 Ohm an.

Sind wir einen schritt weiter? Soll ich noch weitere Bauteile prüfen?
Oder mal auf gut Glück die 3 Teile Ersetzen und Beten?

Der

Elleyt
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Du bist auf einem sehr guten Wege!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 7117 Kein Bild/Ton Hochspannung da

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum FT-LCD 8165 kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung

LG LG 50pw450 Kein Bild aber Ton

Universum FT 8121 kein Bild Ton Ist vorhanden

Oben