Das Elektronik-Portal
 

Universum FT 71263 Kissenverzerrung

spezieh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Universum FT 71263 Kissenverzerrung

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 71263

Chassi: RC 504B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kissenverzerrung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
ich hab hier besagte Kissenverzerrung beim Bild meines Univerum Fernsehers, sodass es auf beiden Seiten konkav eingedellt ist. Auch wenn mans eher nicht tun sollte, beheben einige Schläge in der Regel das Problem. Aber nur wenn der Ferhseher schon warm gelaufen ist. Im kalten zustand kann man ewig drauf hauen ohne eine Änderung zu erwirken. Hin und wieder geht der Ferhseher dabei auch in den Standby oder ganz aus, was nur durch einen klaps zu beheben ist.

Das ganze ist natürlich ziemlich nervig und ich wollte das ganze mal beheben. Aber so wirklich weis ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen, da ich auch kein Schaltbild habe. Ich hab das Gerät bereits geöffnet und nach fehlerhaften Lötstellen gesucht aber das sah alles unverdächtig aus.

mfg
spezieh
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: verzerr1.jpg ( 155.26 KB )
Titel: verzerr1.jpg
Information:
 
Dateiname: typ1.jpg ( 161.36 KB )
Titel: typ1.jpg
Information:
Jupp80
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leer
Beiträge: 509
Dabei seit: 02 / 2006
Karma: 9
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Universum FT 71263 Kissenverzerrung

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
dein Gerät hat das Finlux Chassis 5100, Manual gibts hier: http://elektrotanya.com/finlux_chassis_ ... nload.html
"nach fehlerhaften Lötstellen gesucht aber das sah alles unverdächtig aus" kann ich mir bei dem Chassis kaum vor stellen. Schau dir mal die Lötstellen im Bereich Tz4,Tx4,Dz9 (Ost/West Teil) an.
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Universum FT 71263 Kissenverzerrung

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 00:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jupp80
Hallo,
dein Gerät hat das Finlux Chassis 5100, Manual gibts hier: http://elektrotanya.com/finlux_chassis_ ... nload.html
"nach fehlerhaften Lötstellen gesucht aber das sah alles unverdächtig aus" kann ich mir bei dem Chassis kaum vor stellen. Schau dir mal die Lötstellen im Bereich Tz4,Tx4,Dz9 (Ost/West Teil) an.



...und was nutzt`s: Wissensstand: Einsteiger
spezieh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Universum FT 71263 Kissenverzerrung

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 16:52 Uhr  ·  #4
Hab grad die Lötstellen bei Tx4 und Dz9 erneuert und noch einige andere, wo ich schon mal den Lötkolben ausgepackt habe.
Tz4 hab ich allerdings nirgends gefunden. Nunja zumindest scheint die Kissenverzerrung nun verschwunden zu sein. Obs wirklich so is werd ich wohl erst die nächsten Tage wirklich wissen.

Allerdings ist das Gerät grade mal wieder kurz ausgegangen bis es einen Klaps von mir bekommen hat. Das ist wohl ein anderer Fehler. Dafür auch noch nen guten Tip?

Achja ich bin mir nich sicher ob das vorher schon derart war oder ichs nu jetzt verstärkt mitbekomme, weil ich den Fernsehr kurz offen im Betrieb hatte. Ein hochfrequentes fiepen ist zu hören und ich würd vermuten es ist lauter geworden.
Jupp80
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leer
Beiträge: 509
Dabei seit: 02 / 2006
Karma: 9
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Universum FT 71263 Kissenverzerrung

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 23:44 Uhr  ·  #5
"das Gerät grade mal wieder kurz ausgegangen bis es einen Klaps von mir bekommen"
Wie offensichtlich muß es denn noch sein? Was ist denn ein Wako? schlechte Lötstellen, schlechte Steckverbindungen!!!!
Zu den Piepgeräuschen, das machen meist Spulen im Hochspannungsteil wo der Kern lose ist und dann mitschwingen. Nimm ein Stück trockenen Gartenschlauch, das eine Ende am Ohr, das andere Ende an den jeweiligen Spulen, benutze es wie ein Stethoskop.
spezieh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Universum FT 71263 Kissenverzerrung

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 11:56 Uhr  ·  #6
Ja hatte den Wackelkontakt gestern dann noch gefunden. Das verstärkte Fiepen hab ich mir wohl eingebildet. Merk nix mehr von. Thx für die Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Universum, 71263, Kissenverzerrung