Universum FT 81227 LED grün, Bildschirm schwarz

Diskutiere Universum FT 81227 LED grün, Bildschirm schwarz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81227 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED grün, Bildschirm schwarz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jesseblue82

Gast
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 81227

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED grün, Bildschirm schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Röhrenfernseher ist mir leider heute morgen leider kaputt gegangen. Wenn ich versuche ihn einzuschalten springt die LED-Anzeige von rot auf grün und der Fernseher macht das Geräusch, das er normal beim Einschalten macht (aber nicht das laute Geräusch vom Einschalten der Bildröhre?), und der Bildschirm bleibt schwarz. Danach bleibt die LED-Anzeige immer noch grün und weder Um- noch Auschalten mittels Fernbedienung bewirken etwas. Erst das Aus- und wieder Anschalten bringt ihn in den gewohnten Standby-Modus.

Ich kenne mich leider nicht aus mit Fernsehern. Gibt es denn noch Hoffnung für meinen? Vielleicht irgend einen einfach durchführbaren Test, den man ohne großen Aufwand durchführen kann, um die Ursache des Fehlers zu finden?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein 11AK41 drin.
Zeilenendstufe defekt, HOT oder kalte Lötstelle.
Als Laie kannst du da weinig ausrichten.
 
J

jesseblue82

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre es denn vielleicht möglich ein bestimmtes Teil aus dem Fernseher auszubauen, um es dann gegebenenfalls jemandem zu geben, der sich etwas besser auskennt oder vielleicht sogar in die Reparatur zu geben? Sind die eventuellen Ersatzteile teuer?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jesseblue82 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre es denn vielleicht möglich ein bestimmtes Teil aus dem Fernseher auszubauen, um es dann gegebenenfalls jemandem zu geben, der sich etwas besser auskennt oder vielleicht sogar in die Reparatur zu geben? Sind die eventuellen Ersatzteile teuer?

Da muß man erst einmal wissen welche Teile kaputt sind und das kann ich von hier aus nicht sehen oder messen !
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Mache mal die Rückwand ab und schaue, ob die Bildröhre heizt, das heißt, ob sie hinten glüht, und ob sich Hochspannung aufbaut. Wenn ja, dann dürfte die Vertikalendstufe hin sein. Wenn nicht, dann wackel im abgeschalteten Zustand mal kräftig an der Platine und schalte ihn danach wieder ein. Wenn er dann rennt, bitte den Sockel der Feature-Box, des Scart-Moduls und die Zeilenendstufe inklusiver aller Spulen / Übertrager nachlöten. Ausserdem könnte der Kondensator C216 defekt sein. Diesen bitte gegen einen 47µF / 250V austauschen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Bring ihn besser in eine Fachwerkstatt und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen!

Grüssse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81227 LED grün, Bildschirm schwarz

Ähnliche Themen

Sony kd-55XE8096 kd-55XE8096 Bildschirm bleibt schwarz, grüne LED leuchtet

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Toshiba 32L3441DG Bildschrim schwarz , jedoch leuchtet die LED grün

Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Oben