Universum ? FT 8131 Programme springen um

Diskutiere Universum ? FT 8131 Programme springen um im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum ? Typenbezeichnung: FT 8131 Chassi: 11 AK 52 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme springen um Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum ?

Typenbezeichnung: FT 8131

Chassi: 11 AK 52

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme springen um

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo! ,

Habe hier mal wieder so eine Gurke, nach dem einschalten fangen nach kurzer Zeit die Programme von selbst an um zu springen. Diesen Fehler hatte ich bis dato nur bei Grundig , wo ein bestimmter Kondensator am Anschluss eine Wackelkontakt
hatte , und bei Saba ,Telefunken , Thomson an denen die Bedienfolie Ihr eigenen Funktionssignale abgab.
Hat einer im Forum einen Tipp.

Gruß , Trommmler . :angel:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kannst Du das Bedienteil gefahrlos abklemmen? Dann ließe sich der Fehler etwas einkreisen.
Den Plan findest Du bestimmt im Netz (Google: 11AK52 filetype:pdf)...

Gruß
barclay66
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Barclay 66 ,

Habe das Bed. Teil im laufenden Zustand abgezogen , gleicher Fehler. Werde mal versuchen ein Schaltbild zu
bekommen , nur wenn ich dieses in Berlin bestellen muß , kann ich die Kiste besser in die Tonne hauen .

Gruß, Trommmler . :angel:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das Signal vom IR-Empfänger gelangt über einen Inverter (Q725, BC848B) auf Pin 34 vom SDA5550M auf der Mikrocontrollerplatine. Dort könntest Du ja mal Dein Oszi dranhängen, um zu sehen, ob da was "flattert". In diesem Fall können es bei abgezogenem Bedienteil nur Q725 und seine drei Widerstände (R785/4k7, R786/100k und R816/10k) sein.
Findest Du dort nichts verdächtiges, ist der SDA evtl. defekt oder einer der vielen Elkos in seiner Nähe ist platt.
Ich habe Dir den Plan von der Mikrocontrollerplatine in verschiedenen Versionen mal zugesendet...

Gruß
barclay66
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Barclay 66 und alle anderen die an diesem schönen Samstagnachmittag nichts anderes zu Tun haben , als sich gegenseitig Probleme über Tv Geräte mit zu teilen , war natürlich nur Spass.

Nun zum Schassis 11 AK 52 , zum ersten möchte ich Dir danken für das Manuell , und des weiteren zum Fehler folgendes noch mitteilen , welches ich später erst bemerkt habe . Dieses Gerät wird im normal Fall mit einem Sat. Rec. betrieben , über
AV 1 oder AV 2 usw. bei meiner ersten Inbetriebnahme sprang die Programmanzeige zwischen den AV Programmplätzen hin
u. her. Als ich nun den Sat. Rec. abklemmte und das Chassis ausgebaut hatte , bemerkte ich bei nicht angeschlossenen Receiver, dass das Bild zwar noch flackerte aber nicht mehr wechselte , als ich dann den Receiver wieder angeschlossen hatte lief das Gerät zwar einwandfrei , bis das , bei unterschiedlichem Strahlstrom , zum Beispiel verschiedene Kontrastbilder , dass Bild an zu pumpen anfängt . Bei diesem Fehler ist mir nur bekannt , dass Elkos im Netzteil dafür verantwortlich sind .
Soweit zum neuesten Stand .

Gruss, Trommmler :angel:
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Barclay 66

Habe mich Heute noch einmal intensiv mit der Gurke beschäftigt , und habe festgestellt , dass der Fehler mit dem Flackern des Bildes, wenn das Gerät ohne Signal läuft, zusammenhängen muss. Die Versorgungsspannung 33 Volt für Tuner usw. liegen nur bei 23 V und ich kann mich schwach erinnern , dass ich vor langer Zeit, den Fehler hatte , bei zu geringer Sp. von 33 V flackerte das Bild . Ob der Programmplatz dabei auch umsprang kann ich nicht mehr sagen. Ist es Dir möglich mir mitzuteilen , wie die Spannung vom Horz. Trafo erzeugt u. weiter geführt wird . Ich konnte nur erkennen das die Sp. über die Verbindung J 135 - J 129 an eine gegen Masse liegende Diode D 113 zum Horz. Trafo führt.

Bei eine Antwort würde ich mich freuen .

Gruß , Trommmler .
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

in dem Unterlagenpaket (11AK52.zip) sind auch die Pläne für das Ablenkteil. Da kannst Du sehen, dass die 33V über Pin 7 des DST gewonnen werden. Dann folgt Gleichrichtung über D110 (HER107), Siebung mit C119 (47µ/100V), Steuerung über Q105 (BC548B, schaltet durch, wenn +200V für RGB-Endstufe vorhanden ist) und Regelung mit Z-Diode D113 (33V).
Am Tuner sitzen noch C204 (10µ/50V) und C201 (100n/50V), die man prüfen/wechseln könnte.
Dass Du die Pläne dahingehend nicht lesen konntest, lässt mich jetzt aber echt an dem von Dir eingetragenen Wissensstand zweifeln...

Gruß
barclay66
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Barclay 66 ,

Danke für die Auskunft , aber diese Auskunft konnte ich mir nicht mehr aus dem Manuell holen, da meine liebe Tochter mir
wer weis auch wie , die Mail zum Absturz gebracht hat. Sorry !

Gruß , Trommmler . :angel:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

soll ich's Dir nochmal schicken?

Gruß
barclay66
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

wenn es möglich ist . Danke !
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

schon geschehen...

Gruß
barclay66
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

danke Barclay für das nochmalige zusenden des Manuells . Melde mich wieder .

Gruß , Trommmler . :angel:
 
P

Pirker

Gast
barclay66 schrieb:
Hi,

kannst Du das Bedienteil gefahrlos abklemmen? Dann ließe sich der Fehler etwas einkreisen.
Den Plan findest Du bestimmt im Netz (Google: 11AK52 filetype:pdf)...

Gruß
barclay66

Hi, habe auch ein aehnliches Problem mit einem Gran Prix Fernseher. Die Programme springen im 3 bis 5 sec Takt zwischen dem Tuner (eingestelltem Programm) und AV2 hin und her. Interessant ist, dass, wenn ich Teletext aktiviere das Programm fixiert bleibt und das fuer Stunden. Wuerde sich eine Reparatur bei einem 300 Euro Fernseher auszahlen? Gruesse Pirker
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

melde mich wegen dieser Gurke auch noch mal, habe zur Information die 33 V Spannung für die Abstimmung repariert,
Elko def. dass Pumpen des Bildes war hiermit behoben, aber das Umschalten leider nicht, habe Oszi angeschlossen keine
Veränderung am Eingang des SDA, wird dieses IC wohl selber sein. Habe das Gerät für die Tonne freigegeben.

Gruß ! Trommmler . :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum ? FT 8131 Programme springen um

Ähnliche Themen

Universum FT 81031 Grüner Balken waagerecht in der röhre

Universum FT 8132 blau = grün???

Universum FT 8196 11AK19 Ost/West Fehler

Oben