Universum FT 8132 blau = grün???

Diskutiere Universum FT 8132 blau = grün??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 8132 Chassi: 11 AK 52 (glaube :-) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blau = grün??? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zumindest nicht bei der niedrigen Messspannung aus dem Multimeter ;-)
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
der letzte pin hat doppelt so viel Spannung (4,7) wie die beiden dahinter (vorletzter, vorvorletzter, 2,54V)
das ist also nicht der TDA....
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
ja.. nach dem TDA6108 (wird wohl ähnlich TDA6109JF sein???)Datenblatt ist das der Blaupin, der zuviel abbekommt...mhm
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bevor wir ins Gekröse des Chassis hinabsteigen:

- Kannst du an dem zehnpoligen Stecker (bei mir im Plan PL905) die Drähte von Pin 6 und Pin 8 vertauschen?

Je nach Steckertyp kann man kleine Laschen mit einer Stecknadel leicht anheben und die Metallkontakte aus der Plastikführung ziehen. Wenn das bei Dir geht und Du den Tausch machst, müsste danach das Bild im Farbbereich Blau über Lila bis Rot erstrahlen. Damit hätten wir endgültig bewiesen, dass es kein Bauteil auf der Bildröhrenplatine und auch nicht die Bildröhre selbst ist. Und es würde ohne Lötarbeiten oder gar aufgekratzte Leiterbahnen festzustellen sein (Danach das Ganze einfach wieder retour).

Gruß
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
ähm... so grün mit blau getauscht....wie du sagtest...
Blau fehlt immer noch... wo blau hingehört ist jetzt Grün, wo grün sein sollte ist nichts (dementsprechend ist wo gelb sein sollte rot) tja.... also doch oben....
ist der Eingang vom TDA so kaputt, das er den Eingang und den Ausgang manipuliert?
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
so alles rückgängig = Blau kaum zu erkennen (fast nichts)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist auch denkbar, dass nur der Eingang defekt ist und deshalb hinten nichts Richtiges mehr herauskommt.
Aber zur Sicherheit würde ich den Rest noch nachmessen, der am Eingang hängt.
Also am ausgeschalteten Gerät Stecker PL905 abziehen und die Messwerte für Z-Dioden D912 mit D911 und D910 vergleichen.
Das Gleiche für die Widerstände R925, R936 und R937.
Die Kondensatoren C922, C923 und C924 lassen sich nicht so leicht messen, sind aber wohl auch nicht so relevant.

Gruß
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
sry, alle genannten Bauteile sind nicht da (da sind keine Bauteile in den Löchern!)
Gruß
Mischel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

OK, man kann sich's auch einfach machen (da lass ich doch mal was weg, was Bauteile schützt und 11,708 cent kostet).
Ja, dann bleibt echt nur noch der TDA. Na ja, es hätte schlimmer kommen können.
Ich mach jetzt 'nen Fisch. Wir sind ja auch fast die letzten heute hier...

Gruß
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Guten Appetit!
Ich werds versuchen DANKE nochmal, gibt noch nen Karmapunkt ;-)
Michael
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Hackerdeluxe schrieb:
ja... ab 8 Euro....
jooo.... ich glaub das wird deuer :-)

oh weh.
normalerweise tauscht man dann alle 3 ICs. ich habe irgendwo ein preis von 18,23€/stck gesehen.
also müssten wir bei ca 54€ liegen.

findest das billig?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist ja nur eins drin...

Gruß
barclay66
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
pardon, ich dachte es wären drei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8132 blau = grün???

Ähnliche Themen

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

universum FT 81018 menüanzeige defekt?

Universum FT-LCD 8176 DVB-T Bildschirm wurde Schwarz

Universum FT 81806 Nur Stand-By, beim Warmstart erlischt LED

Universum FT 8132 einen O/W Fehler bitte um Unterstützung!!

Oben