Universum FT 8132 blau = grün???

Diskutiere Universum FT 8132 blau = grün??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 8132 Chassi: 11 AK 52 (glaube :-) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blau = grün??? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 8132

Chassi: 11 AK 52 (glaube :-)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blau = grün???

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, habe ein prob:
Mein TV macht aus alle Stellen, die Blau sein sollten einfach grüne Stellen. Heißt, alles was Weiß sein sollte ist Gelb.
Habe Röhrenrückplatine schon komplett durch nachgelötet, keine Thermalen Probleme, Bild bleibt so, auch bei vorsichtigen Nachklopfen aller Bauelemente. Optisch schint innen alles i.O. (keine dicken Elkos, keine schwarzen Stellen, habe aber noh nicht unter die Hauptplatine geguckt). Auch beim "Bildröhrenklatschen" bleibt das Bild so (Half beim Philips Matchline :-)
Desweiteren pfeift der TV hoch (SNT???). Habe alles auf Standard über das Service-Menue zturückgestellt. Vielleicht noch wichtig: liegt in Antennen/Kabel-Modus kein signal na, so ist das Bild geld/schwaz und geht alle 4 sekunden zu komplettschwarz über!

So....
Schonmal Danke an alle, die helfen!

Gruß
Michael
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Entweder hast du ein Problem mit der Entmagnetisierung, also Farblecken, oder mit der Farbendstufe, oder was wahrscheinlicher ist, der Bildröhre selbst, was bei Philips nichts ungewöhnliches ist. Versuch doch mal ein Foto zu posten. Was bei dir piepst, wird die Linearitätsspule sein, die kann man mit Plastikspray behandeln.
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Dankeschonmal
Es sind keine Farbflecken, es ist ähm... Global :roll:
so ja Bild.... http://hackerdeluxe.kilu.de/TV1.jpg und http://hackerdeluxe.kilu.de/TV2.jpg sollten Blau sein, http://hackerdeluxe.kilu.de/TV3.jpg sollte schwarz weiß sein.
Desweiteren scheint die Gelb/Grünabgrenzung irgendwie labil zu sein :?
Der TV ist von Universum, die Bildröhre von Panasonic (kein Philips (außer Bildröhrenansteuer-IC)
Was ist denn eine Linearitätsspule und wo ist die (ja bin ja nur ITA) :-D

Danke nochmal :!:
euer
Mischel :-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Lin.Spule ist die L103 und dient der Zeilenlinearität.
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
so.. die ist jetzt in "Caramba 70" abgesoffen und ist ruhig ;-) Danke!
So... jetzt noch das Haupt(Fraben-) Probblem... mhm
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Handelt es sich definitiv um ein 11AK52? Das sieht schwer nach Bildröhre aus. Die Philips-Röhren sind gestorben, wie die Fliegen. Bei dir ist BLAU ausgefallen. Weißt du, wie ein Kathodentausch funktioniert ? Oder versuch mal leicht, auf den Hals der Röhre zu klopfen, ob sich da was tut. Was mißt du an den Kathoden für Spannungen ? Dass das Bild schwarz wird alle paar Sekunden, wenn nichts angeschlossen ist, ist normal.
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
ja... hintendrauf steht 11 AK 52.
Auf der Bildröhre ist ein Aufkleber von panasonic... mal abklopfen....nö, wie oben geschrieben, weder klatschen vorne, noch am Hals bringt was. Ich denke mal es ist der endverstärker auf der Röhrenrückplatte, aber ich bekom den nirgendwo her (TDA 6109 JF Philips).
Ich denke nicht, Blau ist ausgefallen, sonst gäbe es, da wo blau hingehört nur schwarz. Mache ich aber txt an sehe ich unten 4 balken (korrekt wäre: RT,GN,GE,BL) mit den Farben: RT,GN,GE,GN also GN ersetzt BL.

Kathodentausch mhm ja... darf ich da einfach so Leitungen legen?
Ich muss ja die Vorwiderstände einfach nur auf einer Seite auslöten und mit Kabel an einer anderen Stelle dranlöten.
Also z.B. RT mit Blau tausch und schauen, was ist.
RT da, BL weg = Bildröhre schrott
RT weg, BL da = was anderes :-)

MfG
Michael
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hast Du denn schon mal direkt an den Ausgängen des TDA gemessen? Bei Rauschbild müsste auf allen drei Ausgängen ungefähr dasselbe los sein. Hinter jedem Ausgang liegt noch ein 100Ohm Widerstand, dann eine Diode gegen +200V und ein 680Ohm Widerstand zur Kathode. Schon mal im ausgeschalteten Zustand nachgemessen, ob Widerstände und Dioden bei allen drei Farben gleiche Messwerte liefern?

Gruß
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
ähm also die Widerstandswerte und die Durchlassspannungen der Dioden messen oder die Spannung, die im angeschalteten Zustand an ihnen anliegen?
MfG
Michael
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Hackerdeluxe schrieb:
Ich denke mal es ist der endverstärker auf der Röhrenrückplatte, aber ich bekom den nirgendwo her (TDA 6109 JF Philips).
gute idee! allerdings scheinen die TDA's ganz schön das sparschwein zu belasten! :cry:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

im ausgeschalteten Zustand die Widerstandswerte direkt messen von Anschlußbein zu Anschlußbein.
Dabei die Werte von Farbkanal zu Farbkanal vergleichen.
Bei den Dioden im Prinzip das gleiche Spiel nur einmal in Fluss- und einmal in Sperrrichtung.
Alternativ oder ergänzend im eingeschalteten Zustand direkt an den IC-Ausgängen messen und vergleichen.
Alternativ oder ergänzend im eingeschalteten Zustand direkt an den Kathoden messen und vergleichen.

Gruß
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
sry, hab nicht kapiert, das wir schon auf seite 2 sind :-)
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
ja... ab 8 Euro....
so die wiederstände kurz vor der Röhre haben alle ca. 1kOhm (richtig), die Dioden 507-522mV (richtig, glaube) und die vorwiederstände direkt nach dem TDA ca 210 Ohm (alles im eingebauten Zustand gemessen).
jooo.... ich glaub das wird deuer :-)
ähm die spannung, wie hoch ist die ca? und... minus (DVM) an Masse anschließen? jo...ne?
Ich werd mal Kathodenbingo spielen und dann mal schauen was sich tut (heut abend nicht mehr, morgen berufschule :-( )
Danke schonmal!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

an den Kathoden sollte man mit bis zu 200V (+- 10%) rechnen (Messung gegen Masse). Also kein Kinderspiel. Bitte unbedingt auf eigene Sicherheit achten!!!

Gruß
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
am TDA
GR 20-150
BL Error ??? (über 2000V)
RT 0 - 50

na toll alle Werte sind dabei :-(
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
An Röhre:
Blau: ca. 40
Rot: 70-120
Grün: 50-160
wie Lotto-.....
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Was ist eigentlich SG 109 für ein Bauteil??? schon oft gesehen, nie erkannt???
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

aber Blau liegt immer am weitesten daneben. Lässt den TDA als "üblichen Verdächtigen" ziemlich allein stehen. Die Bildröhre würde ich ausschließen.
Jetzt müsste man nur noch eine Messung an den Eingängen des TDA machen (Spannung unter 10V). Wenn da auf den drei Kanälen ungefähr die gleichen Niveaus zu finden sind, ist der TDA bereits zu einem Drittel im "Halbleiterhimmel".
Wenn auch hier Blau niedrigere Signale liefert, wird's richtig interessant...
SG901 - 904 sind Funkenstrecken. Damit sollen Überspannungen sicher und geordnet gegen Masse abgeleitet werden.

Gruß
barclay66
 
Hackerdeluxe

Hackerdeluxe

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
deshalb leiten die auch nicht :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8132 blau = grün???

Ähnliche Themen

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

universum FT 81018 menüanzeige defekt?

Universum FT-LCD 8176 DVB-T Bildschirm wurde Schwarz

Universum FT 81806 Nur Stand-By, beim Warmstart erlischt LED

Universum FT 8132 einen O/W Fehler bitte um Unterstützung!!

Oben