Universum FT 8135 leichter OW-Fehler, Bildbreite zu gering

Diskutiere Universum FT 8135 leichter OW-Fehler, Bildbreite zu gering im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Quelle Universum Typenbezeichnung: FT 8135 Chassi: unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leichter OW-Fehler, Bildbreite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Big Brother is watching me.
Da muss wohl die Geschichte nochmals umgeschrieben werden!
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 1.130
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Die Kontrolle der Systemspannung ergab eine leichte Unterspannung (0,4V), die korrigiert wurde.
Es hat sich aber an der Bildbreite und -Lage nichts verändert, was ich auch nicht erwartet habe.
Die Frage ist, wie komme ich ohne Originalfernbedienung ins Menü?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ohne Fernbedienung, mit der Du in das Menü kommst, wird das wohl nichts werden...

Gruß
barclay66
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Wie gehts weiter, damit ist es aber alleine nicht getan um ins SM zu gelangen?
Gruß
Manne
 

Anhänge

  • MS-Mode.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 727
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
siebenschuh schrieb:
Wie gehts weiter, damit ist es aber alleine nicht getan um ins SM zu gelangen?
Hi,

ich verstehe die Frage leider nicht :?: ...

Gruß
barclay66
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ich habe eine Fernbedienung, die alle Funktionen haben soll.
Mit dem Einschaltknopf bringe ich den TV in den Standby und wenn dann mit FB 1-6-7-5 eingegeben wird,
erscheint ein ein Kanal, der im Tuner eingestellt wurde. Somit gelange ich also nicht ins SM.
Das war damit gemeint - was soll ich machen??
Gruß
Manne
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich verstehe die Anleitung so:

- Bei eingeschaltetem Geraet (nicht Standby) die Taste "Menue" auf der FB druecken
- Dann die Zahlenfolge auf der FB eingeben

Gruss
barclay66
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo barclay66,
danke, es hat geklappt, irgend wie war ich mit Blindheit geschlagen. :-D
Aber da gibt es noch etwas - H-Shift will nicht so richtig.
Obwohl die Zahlen veränder werden, erfolgt keine Verschiebung nach rechts, wie
erwünschst. Das Reagieren anderer Befehle erfolgt wunschgemäß.
Gruß
Manne S6300823.JPG
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider habe ich zu wenig Erfahrung mit diesem Chassis, um Dir das beantworten zu können. Technisch gesehen muss es für jede softwareseitig änderbare Einstellung eine Schaltung als Hardware geben, die den eingestellten Wert auch in die Realität umsetzt. Ich kann also nicht beurteilen, ob das Verhalten normal ist, weil es eine solche Schaltung für H-Shift nicht gibt (ich kann sie jedenfalls im Plan nicht finden) oder ob die vorhandene Schaltung eben defekt ist.
Vielleicht kennt ja noch jemand das 11AK52 gut genug, um Dir dies letzte Problem noch lösen zu können...

Gruß
barclay66
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo barclay66,
danke, dass Du Dich dafür interessiert hast. Mir bleibt nur:
Da steh´ ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zu vor
Gruß
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Üblicherweise wird H-Shift in jenem IC gemacht, wo das hor. Ansteuersignal erzeugt wird. Dies Stufe fehlt allerdings in meinen 11AK52-Plänen bzw. habe ich sie nicht gesehen.

@Manfred : ich hoffe, Du kennst mich noch...... ::?
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Es gab einige Probleme beim Zugang ins SM, die ich nicht rechtzeitig erkannt habe:
Zwei Versuche sind gescheitet: (Menü drücken und Code ein geben). Nichts passierte, daraus resultierte mein Anfrage vom 06.07.10: "Wie gehts weiter, damit ist es aber alleine nicht getan um ins SM zu gelangen?"
Ein erneuter Versuch danach war dann erfolgreich. Deshalb bin ich zu dieser Fehleinschätzung gegommen!
Weitere Versuche ergaben, dass H-Schift nur ganz wenig bewirkt. Erst wenn H-Shift und H-Size wechselseitig verändert werden, stellte sich der gewünschte Erfolg ein. Die OW-Geometrie ist dann auch noch zu korrigieren.
ich bedauere, dass ich das nicht rechtzeitig erkannt und ganze Völkerstämme in Bewegung gesetzt habe.
Nochmals danke an alle Mitwirkende.
Gruß
Manne
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hinterher betrachtet, sind viele Dinge einfach......

Auch ich hätte am Montag immer 6 Richtige :wink:

P.S.: Mail bekommen ?

LG.
XXXX (jahnservice)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8135 leichter OW-Fehler, Bildbreite zu gering

Ähnliche Themen

Quelle Universum Universum FT 8135 Bildbreite zu gering

Oben