Universum FT-PT 8145 Kein Bild aber ein Ticken

Diskutiere Universum FT-PT 8145 Kein Bild aber ein Ticken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT-PT 8145 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber ein Ticken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT-PT 8145

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber ein Ticken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,

Ich habe seit 2 Tagen ein Problem, das sich mein Fernseher nicht mehr einschaltet. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben, was ich machen kann bzw wo ich ansetzen kann.
Das Problem:
Seit 2 Tagen lässt sich mein Fernseher nicht mehr einschalten. Der rote Punkt, wo normal beim Drücken auf das Steuergerät angeht, geht nicht an(kein aufleuchten) ABER ich höre über die Lautsprecher ein ticken "tick,tick,tick,tick" War gerade eben bei uns in der Stadt bei einem Fernsehtechniker von einer anderen Marke, die freundliche Dame konnte mir nicht mal sagen, ob sie den Auftrag annehmen. Ich weiß eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber habt ihr irgendeine Idee. Habe schon über Tante Google probiert mir nach Hilfe zu suchen, doch leider ohne Erfolg. Habt ihr sonst eine Idee bzw nützt es was über die Bucht ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen und diesen ggbf auszutauschen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich machen kann.

Danke
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hört sich wie Netzteil pumpen an. Ist wohl ein 17MB11 Chassis. Müsstest das Gerät öffnen und vlt. Bilder vom Netzteil posten. Dann können wir weitersehen.
Gruß Thomas
 
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich weiss zwar nicht was ein 17MB11 ist aber hier mal das gewünschte Bild.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auf dem Bild sieht mal nicht viel. Also Netzteil ist ein 17PW02-5 sollte auch irgendwo auf der Platine stehen. Normalerweise sollte man erstmal kontrollieren ob die Spannungen da sind. Hier ein Link:
http://www.scribd.com/doc/57577674/17PW02-Power
Gruß Thomas
 
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. Ich habe nun gestern vormittag, das Steuergerät bei einem Fernsehtechniker in unserer Stadt abgegeben. In der Hoffnung, dass das bald wieder in Ordnung ist und wirklich nur das Steuergerät kaputt ist und nicht der Fernseher oder Bildröhre oder sowas.

Danke für eure Tipps und schönen Sonntag noch
 
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ja, super :evil: Der Fernsehtechniker wo ich das Steuergerät abgegeben habe, konnte mir nicht weiterhelfen. Habe noch bei uns in der Stadt 4 Fernsehtechniker angerufen und jedesmal die gleiche Antwort "Sorry, wir nehmen keine Universum zur Reparatur" Warum ??? Die Antwort immer das gleiche " Quelle ist Insolvent und Universum ist eine Marke davon". Na toll, vielen dank auch.
Ihr habt nicht zufällig Ahnung, wo ich sowas herbekomme.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar was du eigentlich von uns erwartest. ThommyX hat ja schon ein paar Hinweise gegeben. Darauf bist du aber überhaupt nicht mehr eingegangen.
Mir ist nicht mal klar was du zum Fernsehtechniker deines Vertrauens getragen hast. Du schreibst von einem Steuergerät. Was soll dass sein? Meinst du die Fernbedienung oder was?

Mein eindringlicher Rat, wenn sich schon niemand von unseren Berufskollegen in der Realität dieses Falls annehmen mag: Verkauf das Teil in der Bucht und erfreue den Blödmarkt deiner Wahl mit einer Neuanschaffung. Mit schriftlichen Ratschlägen sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
 
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hannes_L schrieb:
ThommyX hat ja schon ein paar Hinweise gegeben. Darauf bist du aber überhaupt nicht mehr eingegangen.
Auf den Hinweiss bin ich wirklich nicht eingegangen, da ich von diesen Schaltplänen mit Sicherheit so viel Ahnung habe, wie der Papst von ABB Robotics :wink:
Deswegen war ich ja danach beim Fernsehtechniker :wink:
Hannes_L schrieb:
Meinst du die Fernbedienung oder was?
Ich hoffe mal, dass das innen Leben einer Fernbedienung nicht so groß aussieht bzw ist, was man aber in dem vorherigen Beitrag als Dateianhang von mir gepostet wurde durchaus sehen kann das es etwas grösseres ist :wink:.

Ich denke mal das Teil heisst Steuergerät oder? Das ist der silberne Receiver artige und in der Grösse eines Videorecorders mitgelieferte Teil von Universum wo auf der Rückseite eine Nummer steht " FT-PT 8145".
Wegschmeissen das gute Teil? Nein, ich habe ja 2 Fernseher wo eins funktioniert. Muss mich halt nur gedulden und die Augen offen halten und evtl in einem Forum das passende Tei bzw Antwort zu finden.

Dir trotzdem ein Danke für dein nett gemeinte Antwort und Hilfe
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also wie sich das hier anhört wohnen bei dir nur Techniker die ihren Beruf verfehlt haben. Sorry aber der musste jetzt sein.
Ich denke der Fehler liegt nicht am Plasma selber. Sondern an deiner Box. Hast du die Verbindung, das VGA-Kabel zwischen Box und Plasma mal entfernt und wieder angeschlossen? Dieses hatte ich mal defekt. Wäre eine Möglichkeit nur um das zu testen müsstest du ein Original Kabel haben welches vollbeschaltet ist.Einfache VGA-Kabel funzen nicht. die zweite ist das das Netzteil deiner Box wie du sagst Steuergerät, defekt ist. Dieses vermute ich stark. Pumpen bedeutet entweder defekte Elkos mit Kapazitätsverlust oder Kurzschluß eines oder mehrerer Bauteile. Wenn du selber nicht reparieren kannst und die Techniker in deiner Stadt zu faul sind, kannst du auch nen Elektriker fragen ob er sich das anschaut und messen können Eli´s auch. Oftmals findet man anhand sichtprobe schon etwas.
Gruß Thomas
Mehr können wir hier im Forum leider auch nicht machen.
 
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
thommyX schrieb:
Also wie sich das hier anhört wohnen bei dir nur Techniker die ihren Beruf verfehlt haben
Wem sagst du das, das wäre das selbe wenn ich zu einer freien Autowerkstatt gehe und die sagen sie reparieren keine Smarts oder so :roll:
Egal. Für euch als Info, es ist definitiv das Steuergerät oder die Box oder wie auch immer das Teil heisst.

Woher weiss ich das?
Heute hatte ich von Freunden besuch, die von ihren Freunden das selbe Gerät haben und es mitgenommen haben um Gewissheit in die Sache reinzubringen. Jetzt weiss ich es, es ist das Steuergerät, mit dem Teil was sie gebracht haben ging mein schöner Fernsehen wieder.
Muss jetzt nur noch jemanden finden, der das reparieren kann. So kann ich wenigstens schonmal sagen, das es das Steuergerät ist.
Also danke nochmal für die Infos von eurer Seite und ein schönes Wochenende.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
nadine81 schrieb:
"Quelle ist Insolvent und Universum ist eine Marke davon"
Das ändert aber wenig an der Reparatursituation. Denn weder Quelle noch Universum haben jemals Geräte selbst gebaut. Alles, was den Markennamen Universum trägt, wurde schon immer im In- oder Ausland zugekauft. Das bedeutet, dass man ggf. benötigte Spezial-Ersatzteile, wenn nicht woanders, zumindest über den Kundendienst des Original-Herstellers bekommen kann. Insofern muss ich Thomas zustimmen - die Fernsehtechniker hatten entweder keine Ahnung oder keine Lust. Vielleicht hatten sie mit anderen Dingen (Analog-Sat-Abschaltung) so viel zu tun, dass sie Reparaturen möglichst abwimmeln.

Lutz
 
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,
röhrenradiofreak schrieb:
Insofern muss ich Thomas zustimmen - die Fernsehtechniker hatten entweder keine Ahnung oder keine Lust.

Da muss ich euch beiden zustimmen. Ich denke auch, das die keine Lust dazu hatten oder halt keine Ahnung. Aber es geht vorwärts. Ein Familienfreund nimmt nächste Woche das Steuerteil in seine Firma mit, wo es gute Elektriker geben soll.

Grüße
 
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Info:
So jetzt ist es amtlich :(. Die grüne Karte, wo man anhand des Bildes wo ich in meinem 2 Beitrag gepostet habe sehen kann ist kaputt. Der Elekriker bzw Fachmann hat dieses Gerät überprüft und festgestellt, dass das Netzteil kaputt war. Er hat da zwei Sachen ausgetauscht bzw neu verlötet(hoffe das sagt man so). Danach jedesmal, wenn er den langen weissen Kabel mit dem weissen Stecker an der grünen Karte verbunden hat, gabs einen kurzen bzw die neuen ausgetauschten 2 schwarze Dioden(sehen aus wie Dosen mit dünnen Beinchen) qualmte es.
Fakt ist, er sagt diese grüne Karte wäre kaputt. Also falls ihr jemanden kennt, der so eine Karte verkauft bzw eine Anlaufstelle wo ich mir das komplette Teil kaufen kann kennt, könnt ihr mir das gerne verraten.

Grüße

P.S. Habe inzwischen schon einen neuen Fernseher, der jetzt vor meinem schönen Universum Fernseher steht. Würde aber trotzdem gerne meinen Universum wieder zum laufen bringen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also so ganz glauben kann ich das ja nicht. Die grüne Karte ist das Mainboard und die muss dann ja einen dicken Kurzschluss verursachen!?! Vom Netzteil geht die Stromversorgung zum Mainboard. Ich denke eher das nach dem Einschaltbefehl irgendetwas im Netzteil nicht richtig arbeitet und somit die Teile wieder zerstören. Um dir aber helfen zu können, brauche ich die richtigen Bezeichnungen vom Netzteil und vom Mainboard. Das habe ich aber schoneinmal gefragt. Also auf dem Netzteil müsste eine Nummer Stehen wie 17PW02-5. Ist die Richtig? Auf dem Mainboard sollte stehen 17MB11-? oder 17MB05-? Bitte nachsehen und Posten. Weisst du denn welche Dioden getauscht worden sind? Dann steht an den Teilen eine Positionsnummer. Für Dioden D123 oder ähnlich.
Gruß Thomas
 
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Erstmal danke für deine Hilfe.

Netzteilnummer hast du richtig erkannt 17PW02-5. Mainboardnummer 17MB05 direkt unterhalb davon steht noch VER:E2
Die Teile wo am Netzteil ausgetauscht worden sind wie folgt:
Die schwarze Dose mit der Nummer D117
Die ganz kleine braune Dose mit roter+gold farbenem Strich mit der Nummer R 118.

Nach dem verbinden mit der weissen Kabel wo vom Netzteil ausgeht und am Mainboard eingesteckt wird, schmort bzw qualmt immer die R 118 .

Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Widerstand sollte ein 4,7Mohm sein und das der durchgeht, naja dann ist nochmehr defekt. Also ist nur Meine Meinung, aber der Fehler liegt immernoch auf dem Netzteil und hier wäre es ratsam, da du nicht selber reparieren kannst, ein neues einzubauen.
Gruß Thomas
 
N

nadine81

Benutzer
Registriert
26.04.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Infos und deine Meinung :wink: Sollte ich doch mal einen Techniker finden, der bereit ist das Teil zu reparieren werde ich es euch wissen lassen. Danke nochmal an euch und eure Geduld.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT-PT 8145 Kein Bild aber ein Ticken

Ähnliche Themen

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

LG 37LV5590 kurze Bildaussetzer ca. alle 5 Minuten

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum FT-PT 8160 Kein Bild

Universum FT-LCD 8165 Netzteil 17PW15-8 defekt, keine Stdby.

Oben