Universum FT 8165 LCD zeigt kein Bild oder OSD.

Diskutiere Universum FT 8165 LCD zeigt kein Bild oder OSD. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 8165 Inverter: Chassi: 17MB15E-5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD zeigt kein Bild. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0815-user

Benutzer
Registriert
27.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 8165

Inverter:

Chassi: 17MB15E-5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD zeigt kein Bild.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ton ist vorhanden. LCD Bildschirm hat Hintergrundbeleuchtung
Mit der Fernbedienung kann man den LCD bedienen.
Board und Netzteil auf defekte überprüft, Sichtprüfung.
Ein paar fragliche Lötstellen nachgelötet, Kabel und Stecker kontrolliert.
Eeprom gezogen und versucht LCD zu starten.

So das war bis jetzt alles was ich testen konnte. Hat jemand eine Idee, vielleicht die Hauptplatine defekt?
 
E

EM2-Gott

Gast
T-CON Board vermutlich defekt (mit Glück nur die Sicherung auf dem Selbigen)
 
0

0815-user

Benutzer
Registriert
27.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
T-CON Board vermutlich defekt (mit Glück nur die Sicherung auf dem Selbigen)


Bingo, da ist was schwarz. Hatte ich gestern aber übersehen.
Leider habe ich kein Schaltplan, Bezeichnung von dem Teil CP25. Das gleiche Teil ist öfters auf dem Board.
Ich vermute mal es ist eine SMD Sicherung?
 
0

0815-user

Benutzer
Registriert
27.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

hat noch wer für mich ein T-Con Board V320B1-C03 LCD CONTROLLER übrig bzw. wo bekomme ich das günstig.

Danke noch für den TIPP
Gruß 0815-user
 
0

0815-user

Benutzer
Registriert
27.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

im Anhang ein Bild von dem Board.
Leider ist die Platine an der gekennzeichneten Stelle (C25) so verbrannt,
das ich sie nicht mehr hinbekomme.

Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

CP25 ist ein Kondensator und keine Sicherung. Die Sicherung sitzt weiter links und hört auf die Bezeichnung F1.
Der Kondensator ist wahrscheinlich Teil eines Spannungswandlers, zu dem auch die benachbarte Spule und die Diode DP11 (möglicherweise auch Q2) gehört...

Gruß
barclay66
 
0

0815-user

Benutzer
Registriert
27.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

danke für die Nachhilfe ,-)

So, die Suche nach dem Board wäre abgeschlossen. Ich habe erade eins gekauft hier im Forum.

Danke für die Hilfe


Eins würde mich würde mal noch interessieren, warum geht so ein Kondensator CP25 kaputt und nicht die Sicherung?

0815-user
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Spannungswandler ist als getakteter Wandler (z.B. so http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrwandler) aufgebaut. In solch einer Schaltung können dabei recht hohe Impulsströme entstehen, die entsprechend dafür ausgelegte Bauteile erfordern. Geht man da mit der Sparschere etwas zu scharf dran, kann ein Resultat wie bei Dir entstehen.
Sitzt die Sicherung erst hinter der Wandlerschaltung wird sie heile bleiben, da einfach nur die Ausgangsspannung des Wandlers ausfällt...

Gruß
barclay66
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
0815-user schrieb:
...warum geht so ein Kondensator CP25 kaputt und nicht die Sicherung?

Es ist nun einmal so, dass hin und wieder Bauteile zufällig ausfallen. Im Prinzip kann es jedes Bauteil treffen. Aber am häufigsten fallen die Bauteile aus, die elektrisch hoch beansprucht werden, hohen Temperaturen ausgesetzt sind und/oder konstruktionsbedingt anfälliger sind. In diesem Fall hat es nun einmal diesen Kondensator erwischt. Es ist auch möglich, dass der Kondensator in Folge eines anderen defekten Bauteils kaputtgegangen ist, oder umgekehrt, der defekte Kondensator den Ausfall weiterer Bauteile verursacht hat. In solchen Fällen muss man natürlich alle defekten Bauteile austauschen.

Wenn der Kondensator an einer solchen Stelle sitzt bzw. auf eine solche Art ausfällt, dass über keine Sicherung ein zu hoher Strom fließt, dann gibt es keinen Grund, dass eine Sicherung kaputtgeht. Das ist so ähnlich wie beim Auto: Da gibt es Fehler, bei denen der Bordcomputer das Auto stilllegt und/oder eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird, aber auch Fehler, die der Fahrer vernünftigerweise selbst bemerkt, wie z.B. ein platter Reifen.

Selbst wenn auf Deinem Board auch eine Sicherung kaputtgegangen wäre, wäre der Fehler nicht durch Austausch derselben behoben. Denn die Fehlerursache ist nun einmal nicht die Sicherung selbst. Diese schützt in solchen Fällen nur weitere Teile des Gerätes vor Überlastung.

Lutz
 
0

0815-user

Benutzer
Registriert
27.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Huhu @all,

also ich finde es klasse wie man hier prompt und schnell im Forum unterstützt wird.
Vielen Dank nochmal an alle hier.

Ich gebe dann mal Rückmeldung ob der Fehler dann behoben war.

Macht wirklich Spaß hier zu schreiben!

Gruß
 
0

0815-user

Benutzer
Registriert
27.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

der LCD funktioniert wieder.

Gruß 0815-user
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8165 LCD zeigt kein Bild oder OSD.

Ähnliche Themen

Samsung UE46F6640 Gerät hat kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

LG 65UH668V TV geht an, kein Bild, Hintergrundbeleucht funktioniert

Oben