Universum FT 81806 Nur Stand-By, beim Warmstart erlischt LED

Diskutiere Universum FT 81806 Nur Stand-By, beim Warmstart erlischt LED im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81806 Chassi: 11 AK 19 PRO kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Stand-By, beim Warmstart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 81806

Chassi: 11 AK 19 PRO

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Stand-By, beim Warmstart erlischt LED Leuchte 2 Sek aber startet nicht und bleibt im StandBy

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Unser Schlafzimmer TV will nicht mehr. Ich selbst vermute Netzteil, was meint Ihr. Hier mal die Beschreibung des Fehlers:
Gerät lässt sich in den Stand-By über Netzschalter am Gerät schalten, beim Versuch ihn zu starten sowohl mit FB wie auch am Gerät, wechselt die rote Stand-By für ca 1 Sek in Grün erlischt dann aber komplett, während dieser Zeit hört es sich so an als ob er starten will, 1 Sek nach dem erlöschen leuchtet die LED wieder rot.

Wenn man den TV im Stand-By lässt klappt es manchmal das er startet und dann auch läuft, nur ist es blöd den TV eine Stunde vorher im Stand-By einzuschalten, damit er mit Glück nach einer Stunde anspringt.
Ist es das Netzteil, oder liege ich komplett falsch.
Habe das Gerät noch nicht geöffnet.

Die Suche zu dem Chassis hat mich leider nicht zu einem Fehler geführt der ähnlich oder gleich ist :(
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

wissensstand bitte eintragen!

mögliche ursache können kalös im netzteil sowie der zeilenendstufe sein.

falls du selbst keine reparaturerfahrung hast wende dich bitte an einen fachmann
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
dann werde ich den Kasten mal in den Bereichen durchlöten.
Danke.

Wissenstand: keine linken Hände und Löterfahrungen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
xilence2000 schrieb:
Hallo,
dann werde ich den Kasten mal in den Bereichen durchlöten.
Danke.

Wissenstand: keine linken Hände und Löterfahrungen.

Aber nicht alles auf einmal durchlöten. :mrgreen:
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
xilence2000 schrieb:
Hallo,
dann werde ich den Kasten mal in den Bereichen durchlöten.
Danke.

Wissenstand: keine linken Hände und Löterfahrungen.

Aber nicht alles auf einmal durchlöten. :mrgreen:


Ich meinte natürlich nicht nur direkt am Netzteil und nicht nur am DST, sondern so gesehen alles auf dieser Platinenhälfte ;)

Ich habe festgestellt das um einen grossen Kondesator an der Platinenunterseite alles so aussah als ob es da Kriechstrom gab, halt nicht angeschmorrt oder so, aber als ob da schon durch Funkenüberfliege oder so spuren geblieben sind.
Werde mich morgen wieder melden ;)
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
So ich habe eben die gesamte Platine, inkl der Platine an der B-Röhre nachgelötet.
Fehler war bei den ersten beiden Startversuchen gleich wie ursprünglich. Beim dritten Starten, folgende änderung: Standby rot, beim einschalten schwarz geblieben kurz grün aufgeflackert (1x) danach ca. 6 sek schwarz geblieben und dann langsam wieder rot gedimmt, also die rote LED leuchte nicht sofort wieder auf, sondern erst ganz leicht bis sie dann komplett leuchtete.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So wird das nischt !
Wird auch mal etwas gemessen oder nur die LED's beobachtet ?
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Siggi was meinst du genau?
Sollte ich mal den Lampentest durchführen um das Netzteil zu überprüfen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mit einem Lampentest könntest du das NT auf Funktion überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81806 Nur Stand-By, beim Warmstart erlischt LED

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 8140 S DL Geht nicht mehr an

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Grundig 42 VLE 973 BL Startet nicht Stand-By LED bleibt AUS

Panasonic TX-L47ETW5 keine Funktion / rote LED blinkt 3 mal

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben