Universum 81cm FT81018 "11AK28"

Diskutiere Universum 81cm FT81018 "11AK28" im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Universum 81cm FT81018 "11AK28" Hersteller: universum Typenbezeichnung: FT81018...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abdel

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Universum 81cm FT81018 "11AK28"

Hersteller: universum
Typenbezeichnung: FT81018
Chassi: 11AK28-7

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi mitbürger
Habe mal ein Problem mit der Bekannte Kiste "Universum FT81018 81cm".
vor einigen Tage, wurde das Bild langsam schwarz bis nix mehr, Ton aber da.
dann habe ich erkannt dass das Bild sehr breit war bevor sie ganz weg ist.
jetzt habe ich den C206 getaucht 4,7u/350v habe aber nur so ein sekundentakt piepen, die 135v ich nicht vorhanden. vermute an der Netzteil aber so ganz genau weisse ich nicht, deswegen brauche ich Ihren Wissen bitte.
Danke
falls jemand den Schaltplan hat, hier ich mein Email:**********
Danke im vorraus
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
dann habe ich erkannt dass das Bild sehr breit war bevor sie ganz weg ist.

...die Ursache liegt sicher im H-Teil.
Überprüfe da erst mal alle C's.
und den HOT, der wird jetzt defekt sein.
 
A

abdel

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke Z1013 für deine Tips, nur ich wurde gerne wissen was HOT ist?
und wie kann ich die kapazitäte uberprüfen? ich habe nur einen Digitalen Multimeter.
Danke
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Defekt dürfte der Zeilenendtransistor sein, daß ist der "2SC5302". Wichtig : Nicht irgendeinen 2SC5302 nehmen, der darf nur original von SEG bzw. Vestel sein. Dann bitte Ablenkstecker prüfen auf kalte Lötstellen, der Stecker selbst schmort innen auch schon mal gern. Ausserdem alle Kondensatoren auf kalte Lötstellen prüfen, sowie die Ansteuerspule. Ausserdem müsste der TV auch noch eine kleine hoch stehende Platine haben, da sitzt auch noch ein Kondensator drauf, der gerne kalt ist. Der besagte Kondensator an Position C 216, den du bereits gewechselt hast, geht gerne kaputt. Vestel als Hersteller des Chassis hat deswegen eine technische Änderung heraus gegeben. Es soll ein 47uF und nicht wieder ein 4,7 uF-Elko eingesetzt werden.
 
A

abdel

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Erstmal möchte ich mich bedanken für eure Bemühungen.
Danke "Dirkolix", aber auf dem Schaltplan steht den 2SC5331 als (Q202)??
soll ich den nehmen oder den 2SC5302
Ausserdem ich habe versucht die Spannungen an der TR101 eingang zu messen da liegen die 230V aber am Ausgang gar nichts, nicht mal die 135V ?? :( :oops:
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Es sind beide Typen verbaut. Der 5331-er geht auch. Am Ausgang ist auch nichts messbar, da das Netzteil sofort dicht macht, wenn es merkt, daß hinten was nicht stimmt. Nimm den Transistor einfach mal raus oder häng ne birne dran und mess nochmals. Dann müssten die Spannungen da sein.
 
A

abdel

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke Dirkolix,
Also ich bin jetzt soweit dass ich den 2SC5331 gewechselt habe, alles wunderbar, der TV geht hoch und die Spannungen sind vorhanden aber ich habe nur einen schwarzen bild zu sehen bekommen.
ich habe an der kleine Platine gemessen, anstelle von 200V war 235V, und anstelle von 60V war 45V etwa.
was muss ich noch prüfen?

Danke nochmal
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Sch... Fehler bei diesem Chassis. Prüfe bitte noch den "C130" im Netzteil, den hatte ich schon mal platt, oder den Optokoppler, darf aber nur das Original rein. Müsste ein SFH 617 sein. Prüfe bitte auch noch, ob die Betriebsspannung der Zeilenendstufe regelbar ist. Im Netzteil ist ein Poti, da kannst du die regeln. Viel Glück.....
 
A

abdel

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Dirkolix, ich habe versucht den C130 zu messen aber wie? ich habe einen Digitalen Multimeter mehr nicht.
Der Optokoppler soll in Ordnung sein, sonst dürte die +/-14V oder 12V nicht vorhanden sein, oder?
ich habe aber etwas bemerkt an den Stecker PL201 Pin 4 da schwenkt die Spannung zwichen 176V und - OL, ob das so sein sollte??
Das Blöde ist das der Ton da ist, man kann die Laustärke auch verstellen, nur dass das Bild schwarz ist.
Grüne LED geht auch an, Hoch Spannungstrafo geht auch hoch.
Die Spannung an den Poti ist Regelbar aber an R125 liegt 140V ist das normal?

Danke schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum 81cm FT81018 "11AK28"

Ähnliche Themen

Universum 11AK28-7 FT81023

Universum FT-LCD8165 Kein Bild. Suche dringend Schaltplan.

Universum FT8172T Langer Bildaufbau, Piepton beim längeren G

Universum FT 81015 (11AK28-6)

Universum TV weißes Bild!?!

Oben