Universum TV- Bauteilwert gesucht

Diskutiere Universum TV- Bauteilwert gesucht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin zusammen! Ich habe hier ein Universum-TV mit einem 11AK08-Chassis, bei dem der R809 im Netzteil abgeraucht ist. Da ich keine Schaltung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen!

Ich habe hier ein Universum-TV mit einem 11AK08-Chassis, bei dem der R809 im Netzteil abgeraucht ist. Da ich keine Schaltung zu dem Chassis habe, wollte ich hier mal um Hilfe bitten und fragen, ob mir jemand den Wert mitteilen kann?!
Was könnte außerdem noch defekt sein? Halbleiter im Netzteil und in der Zeilenendstufe scheinen in Ordnung zu sein, was ich bislang so gemessen habe (Zeilen-BU, Netzteil-BU, Netzteil-Dioden...)

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß, Alex
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Du hast Post.

Gruss Alde
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde!

Danke für den Tip! Leider gibt die Schaltung nicht so viel her, so dass ich mir die von woanders besorgt habe! Den Bauteil-Wert habe ich jetzt. Komisch ist nur, dass offenbar nur der Widerstand platt ist, alles andere habe ich nochmals nachgemessen, und alle anderen Widerstände scheinen ganz geblieben zu sein. :?:

Werde erstmal den defekten Widerstand ersetzen und dann die Kiste starten- falls noch was defekt sein sollte, wird sich das Gerät schon melden! :D
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Joa, ich würde sagen, da hat es wieder geknallt und gestunken: Der SiWi hat sich gleich wieder beim Einschalten verabschiedet, und dieses Mal hat es auch den FET zerrissen...

Werde mal Netzteil-IC, FET und SiWi's erneuern, und dann mal weiterschauen...

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass der Wandlertrafo einen Schluß hat? Habe mal ein bißchen gegoogelt und in einem Beitrag gelesen, dass das wohl auch ab und zu vorkommt... andernfalls würde ich den Trafo gleich mitbestellen... :?:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Das mit dem Wandlertrafo - naja,
hab ich eigentlich weniger..

Messe vor allem die Widerstände im Netzteil durch.
Gut zu wissen wäre auch wovor der Si R geschaltet ist.

Gruss Alde
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Die Widerstände habe ich alle nach der folgenden Schaltung, die ich mit großer Mühe auftreiben konnte, nachgemessen- die sind (bis auf R809) alle definitiv okay (zum Messen einseitig ausgelötet)!

Wie das Netzteil aussieht, habe ich hier einmal angehängt:

Netzteil.gif
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Mess auch noch die Dioden in der Schaltung (um den BUZ u IC)durch -
evtl auch noch schlüssig....
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Okay, mache ich, und dann bestelle ich erstmal alles außer dem Trafo- mal sehen, wie weit ich damit komme...
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
R805 /330k-1W/ , D810 prüfen. OK? Choppertrafo prüfen.
Gr..
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Der Widerstand ist in Ordnung, die Diode ebenfalls! Und wie prüfe ich den Trafo???
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, MESSEN Gruß !!!!!!!!
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Habe leider erst jetzt wieder die Zeit gefunden, mich mit dem Gerät zu beschäftigen!

Also:

BUZ, den TDA, R809 und die C's habe ich erneuert. Sämtliche Bauteile habe ich dann nochmal überprüft und dabei festgestellt, dass D806 auch noch einen Schluß hatte! Diese habe ich dann auch ausgetauscht.

Als ich das Gerät eingeschaltet habe, hat nicht mal was gezuckt (kein Knacken, kein Spratzen, keine Funken), und der R809 ist mir wieder hochgegangen- die anderen Teile scheinen noch ganz zu sein.

Den Trafo hatte ich bislang nicht getauscht- könnte dieser ursächlich sein? Falls ich den noch einbauen sollte- muß ich TDA und BUZ dann wieder mittauschen, oder reicht dieses Mal der Trafo und R809?

Gruß, Alex
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Habe nun noch den Wandlertrafo getauscht, sowie eine Diode getauscht. Das Netzteil schwingt kurz an, und dann ist wieder Funkstille. Der R809 ist aber heil geblieben!

Am großen Elko primär liegen 315V an, sekundär ist gar nix zu messen, nicht mal kurzzeitig!

Widerstände und Dioden sind in Ordnung (einseitig abgelötet und gemessen), Elkos sind neu, der BUZ und das Netzteil-IC sind neu...

Apopos Netzteil-IC: Eingebaut war ursprünglich ein TDA4605, laut Schaltung soll das Gerät mit einem TDA4605-2 bestückt sein, und eingebaut habe ich einen TDA4605-3. Könnte hier die Ursache zu suchen sein, warum das Gerät nicht startet???
Oder kann ich da beliebige TDA4605 verwenden???
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
TDA 4605 = 4605 1 verbessert 180kHZ = 4605 2 verbessert 250kHz

ich kann dir nur raten alle Bauteile auf einmal wechseln dann Lampentest

G.Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum TV- Bauteilwert gesucht

Ähnliche Themen

Loewe Contur 1463 Bleibt schwarz, wahrscheinlich Netzteil de

FT-PT 8155 UNIVERSUM Plasma - keine Funktion

AEG CTV 4844 ST/VT (100Hz) TV geht nicht an, StandbyLED leuc

Universum FT 8196 11AK19 Ost/West Fehler

Loewe ART TV 70 nach Zeilentrafowechsel zu dunkel, blau-Stic

Oben