Das Elektronik-Portal
 

UNIVERSUM DVD-DR4028

TV-KARSTEN
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 215
Dabei seit: 07 / 2005
Karma: 0
Betreff:

UNIVERSUM DVD-DR4028

 · 
Gepostet: 04.02.2006 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: UNIVERSUM
Typenbezeichnung: DVD - DR 4028
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo alle zusammen :-D

Ich habe mir da einen Unversum DVD-3-fach-Reciver Gebraucht Gekauft,
Jedoch Leider nicht Testen können :-x was sich wie sich herrausstellte ein GROSSER FEHLER war :-x :-x :-x

Im Netzteil sind 2 Dioden Aufgeplatz und man kann nicht mehr erkennen was es für welche waren :!:
Auf der Netztplatiene Steht unter den Kaputten Dioden die Bezeichnung
HVD 2A04 H :!:
Hat jemand einen Tip oder weiss wo Ich einen Brauchbaren Schaltplan herbekomme :?:

Danke im vorraus
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: UNIVERSUM DVD-DR4028

 · 
Gepostet: 04.02.2006 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

stelle bitte ein Foto der Netzteil Platine rein, eventuell kann man Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen,

Gruß
TV-KARSTEN
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 215
Dabei seit: 07 / 2005
Karma: 0
Betreff:

FOTO´S

 · 
Gepostet: 04.02.2006 - 14:10 Uhr  ·  #3
HALLO OSCILLATOR909,
anbei die Foto`s




Hoffe das kann weiter Helfen

Gruss Karsten
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: UNIVERSUM DVD-DR4028

 · 
Gepostet: 05.02.2006 - 16:32 Uhr  ·  #4
Hallo,

diese Dioden dienen zur Gleichrichtung der Wechselspannung. Du kannst ersteinmal testweise Dioden des Types verwenden, die in den anderen Spannungszweigen verwendet werden. Ein Schaltbild habe ich leider nicht, allerdings handelt es sich um ein Netzteil "analoger" Bauweise, sollte einfach instandsetzbar sein,

Gruß
TV-KARSTEN
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 215
Dabei seit: 07 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Netzteil

 · 
Gepostet: 15.02.2006 - 13:46 Uhr  ·  #5
Hallo Oscillator909,

habe Netzteil wieder i.O. gebracht :!: 1N4007 verbaut und Läuft :P

Jedoch macht der 3 Fachwecksler was er will , zieht kurz die cd´s rein und tauscht sie hin und her .
Nur lesen tut er keine .

Gibt es Irgentwo einen Link wo man Universum Ersatzteile herbekommt :?:
Gruss Karsten
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: UNIVERSUM DVD-DR4028

 · 
Gepostet: 15.02.2006 - 13:57 Uhr  ·  #6
Hallo,

nachfolgende Elkos auch überprüft ? Betriebspannung "sauber" vorhanden, könnte eventuell die Begründung für die Fehlfunktionen sein. Laser sauber ?

Gruß
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: UNIVERSUM DVD-DR4028

 · 
Gepostet: 17.02.2006 - 19:21 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

UNIVERSUM, DVDDR4028