Das Elektronik-Portal
 

Universum FT4296 ab und an OW Fehler

Kolle87544
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Blaichach i. Allgäu
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Universum FT4296 ab und an OW Fehler

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 4296
Chassi: E9

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Erst :f1: und dann :f2:

Hallo und guten abend.

Ich bin im Besitz eines 16:9 TV von Universum der im moment seltsame fehler aufweist.
Aber erst mal zu den Fehler die ich gefunden und behoben habe.
Vor ca. 3 Wochen Quitierte das Gerät den kompletten Dienst, in dem die Dioden D 703 & D 707 (BYT 52 G) einen Schluß hatten.
Etwa 2 Tage später hatte das Gerät einen Vertikalfehler und ich tauschte den TDA 8351.
Seit gestern abend dehnt sich das Bild komplett aus, sobald ein heller Hintergrund kommt und dabei entsteht im oberen berich eine OW verzerrung wobei das Bild richtig ausgefranzt aussieht. Wenn ein dunkler hintergrund kommt, ist das Bild ganz normal. Aus diesem grund habe ich C304, C703, C709, C712, C714 & C722 Gewechselt, jedoch ohne erfolg.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich als Neuling Hilfestellung bekommenwürde. Ich habe den Beruf des RFT vor 30 Jahren mal Erlernt, dann aber nicht mehr ausgeüt, doch denke ich, das ich mit Hilfe dieser Plattform der Sache schon her(r) werden kann.

Vorab ein danke an alle die sich meinem Problem annehmen.

Mfg. Martin M.




[img]]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Universum FT4296 ab und an OW Fehler

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hallo Kolle87544

Wechsel mal C 711 713 731 T706u. T705 und L703 Prüfen
Das ist die O/W Korrekturschaltung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Universum FT4296 ab und an OW Fehler

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 11:26 Uhr  ·  #3
Hallo Kolle87544

Wechsel mal C 711 713 731 T706u. T705 und L703 Prüfen
Das ist die O/W Korrekturschaltung
Kolle87544
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Blaichach i. Allgäu
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Universum FT4296 ab und an OW Fehler

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 11:30 Uhr  ·  #4
Hallo Andy 52,

erst einmal danke für die schnelle Hilfestellung. Ich werde deine Info schnellst möglich umsetzen, nur finde ich den C731 nicht. Kann es sein, das Du dich verschrieben hast, oder sitzt dieser irgend wo andres?

Danke im voraus für die schnelle hilfe

Ich wünsche allen in diesem Forum eine Frohe und Besinnliche Weihnacht.


Gruß aus dem weißen Allgäu


MArtin M.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Universum FT4296 ab und an OW Fehler

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 12:18 Uhr  ·  #5
Die Ost-West-Korrekturschaltung verwendet einen kapazitiven Spannungsteiler, der aus C711 und C713 besteht. Die Arbeitsweise dieser Schaltung während einer Ablenkperiode verhält sich wie oben beschrieben. Während des Rücklaufs wird die Rücklaufspannung zwischen den Kondensatoren C711 und C713 aufgeteilt. Der Ablenkstrom hängt von der Rücklaufspannung am Rücklaufkondensator C711 ab. Diese Spannung wird durch den Stromfluß in Drossel L703 wie folgt gesteuert: Wenn L703 nicht angeschlossen ist, entsteht sich eine sehr große Rücklaufspannung an C711 wegen des Spannungsteilerverhältnisses. Die Rücklaufspannung an C731 verkleinert sich entsprechend und erzeugt einen geringeren Ablenkstrom.

Hast du die +8V an R 726 prüfe denn ganzen EWDriver-Strang

Ps. ist wohl nicht in Jedem E9 verbaut der C731
Kolle87544
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Blaichach i. Allgäu
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Universum FT4296 ab und an OW Fehler

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 09:42 Uhr  ·  #6
Hallo Andy 52,

so, der TV funktioniert vom Bild her wieder einwandfrei. Habe die C´s und T´s gewechselt, doch ist das Bild gleichbleibend geblieben. Ich weis nicht was mich geritten hat, vor lauter frust habe ich D 706 & D 708 gewechselt und das Bild ist fehlerfrei geblieben.
Leider hat sich ein neuer fehler eingeschlichen, und zwar läßt er sich aus dem stand by nicht einschalten. Netzschalter aus, wieder an und alles funktioniert. Aber mit diesem fehler kann ich leben, solange es sich nicht verschlimmert.

Ich möchte mich an dieser stelle noch für die schnelle und kompetente hilfestellung bedanken.

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2008


Gruß Martin M.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Universum, FT4296, Fehler