Das Elektronik-Portal
 

Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

Oxy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: Universum / Nokia
Typenbezeichnung:
Chassi: 005.150 B FT7135 Code 1F9CPDK3

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

bei meinem 16:9-Fernseher wird das Bild seit einiger Zeit immer schmaler - das ist keine sichtbare Veränderung aber es fallem seit neuestem schwarze Streifen links und rechts (im 16:9/anamorph Modus) sowieviel zu breite Streifen im 4:3 modus auf.

Irgend was verabschiedet sich dalangsam - hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? Der Zeilentrafo?

Thx

Oxy
RHarbig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 1367
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 113
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 10:06 Uhr  ·  #2
Hallo,
der Trafo ist es nicht. Hier auf jeden Fall die Ablenkstufen gründlich nachlöten. Eventuell hat sich schon ein Kondensator freigebrannt. Auch die Sockelleiste vom Featuremodul nachlöten sowie die Stabi IC`s. Sicherheitshalber auch mal nach dem Netzteil schauen, auch hier bilden sich manchmal kalte Lötstellen.
Wenn es nicht besser wird, brauchen wir auf jeden Fall den genauen Typ des FS.
Gruß
RHarbig
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 10:06 Uhr  ·  #3
Hallo Oxy, willkommen im Forum.

Ein zu Schmales Bild in rechts/links Richtung zeigt Probleme der horizontalen Ablenkung an.
Der Zeilen-Hochspannungstrafo wird es eher nicht sein.
Es kann eine Überlastung des HOT sein; es können aber auch kalte Lötstellen im Bereich Netzteil und Zeilen/Hochspannungsstufe sein.
Zu weiteren Tippgebung wäre die korrekte Chassis- und Typen-Nr. wichtig.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen mit 100kOhm gegen Netzelkominus!!
MfG mike46
Oxy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #4
Auf dem Typenschild auf der Rückseite steht was von "005.150 B FT7135 Code 1F9CPDK3"

Das Bild scheint übrigens nicht nur in der Breite immer schmaler zu werden sondern auch in der höhe ein wenig größer.

Oxy
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 20:23 Uhr  ·  #5
Gerätetype ist FT7135 Chassis ? F9 jedenfalls nicht!
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 20:37 Uhr  ·  #6
Hallo Oxy,
die chassis Bezeichnung wäre sehr wichtig. Vielleicht steht innen auf dem Chassis eine sinnvolle Nummerierung? MfG mike46
Oxy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:25 Uhr  ·  #7
Nope, innen habe ich keine Nummer mehr entdecken können, das da oben ist alles, was (auf der Rückseite) drauf steht.

Mittlerweile verändert sich das Bild weiter: jetzt ist es über die ganze Breite "lustig" gezackt.

Oxy
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:33 Uhr  ·  #8
Hi Oxy,
die zackigen Ränder zeigen eine ziemlich hohe Überlastung an.
Ich würde das Gerät nicht mehr unnötig einschalten!!

Inzwischen fand ich bei RepData die wahrscheinliche ChassisType:
Nokia Salora AB53 (C28-P405)
Schau doch mal anhand der Bestückung , ob das Schaltbild passen könnte.
MfG mike46
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 02:02 Uhr  ·  #9
hallo oxy,bildbreite wird schmaler und vertikal amplitude wird größer?!dieses trit auch auf wenn +UB sich verändert.also würde ich meinen die NT elkos wechseln,kannst sie ja mal erwärmen(Fön) und beobachten ob sich was verändert.
viele grüße,der alte osmane
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Universum, FT7135, Bild, schmaler