Universum FT81012 - piepst nur noch rythmisch

Diskutiere Universum FT81012 - piepst nur noch rythmisch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT81012 Chassi: 7811821...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pittisch

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT81012
Chassi: 7811821

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit langem hat beim einschalten das Bild einen starken Grün- oder Rotstich. Einmal ausschalten und einschalten und alles ist wieder i.O.

Gestern hat sich das Gerät direkt nach dem einschalten wieder ausgeschaltet und die Kontrollleuchte am Einschalter ist erloschen. Statt dessen ist nur noch ein rythmisches piepsen zu hören (also kein Dauerton) - das langsam verschwindet, wenn man den Netzstecker zieht. Gerät lässt sich also nicht mehr einschalten.

Kann es sein, dass sowohl der Zeilentrafo als auch das Netzteil defekt sind? Das Zeilentrafo habe ich für 114 € im Internet gesehen, jedoch keine Ahnung, was das Netzteil kostet und wie gross der Aufwand für eine Reparatur sein könnte. Kann jemand einen Tipp geben (Fehler/mögliche Kosten)?

Danke und Gruss
 
E

EM2-Gott

Gast
Zeilenendtransistor und vermutlich Zeilentrafo defekt. Ein Trafo von Diemen kostet max. 50,- Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT81012 - piepst nur noch rythmisch
Oben