Das Elektronik-Portal
 

Universum FT81022 Ton geht nicht

HWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ansbach/Mfr
Beiträge: 223
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Universum FT81022 Ton geht nicht

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT81022

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton geht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
es geht um einen TV, der in der Werkstatt ein Reset bekam. Der Ton ist nicht da. Wie läßt sich dieses Gerät resetten. Oder braucht man dazu eine bestimmte Software? Vielleicht irgendwie mit den Nahbedienungstasten. Die Werkstatt hat gesagt, daß der Fehler immer wieder kommen kann. Er ging bisher ca. ein halbes Jahr lang. Für einen Tip vielen Dank!
Gruß HWS
HWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ansbach/Mfr
Beiträge: 223
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Universum FT81022 Ton geht nicht

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 15:08 Uhr  ·  #2
In der Rechnung der TV Werkstatt war zu sehen, daß sie ein Reset gemacht haben für 25Euro. Dann ging der Ton eben wieder. Weiß jemand wie bei dem Gerät ein Reset gemacht werden kann?
HWS
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2306
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Universum FT81022 Ton geht nicht

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 16:42 Uhr  ·  #3
Vielleicht im Servicemenü?
Servicemenü aufrufen: Menü drücken, dann 1675 eingeben.
Servicemenü beenden: Menü drücken.

Wenn der Fehler aber immer wieder auftritt, wird wohl ein Reset nicht dauerhaft helfen.
Dieses Chassis ist bekannt für massenhaft kalte Lötstellen.

Lutz
HWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ansbach/Mfr
Beiträge: 223
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Universum FT81022 Ton geht nicht

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 00:05 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Lutz!
Werde ich machen u. auch nachlöten. Mal sehen.
HWS
HWS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ansbach/Mfr
Beiträge: 223
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Universum FT81022 Ton geht nicht

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 16:05 Uhr  ·  #5
Der Ton funktioniert wieder! Sie haben sich nicht einmal die Mühe gemacht die Chassis rauszumachen u. nachzulöten. Hab ihn gründlich nachgelötet. Hoffe er geht auf die Dauer.

Eine VDE Prüfung hatten sie in der Werkstatt auch berechnet ; aber die Lötstellen hatten sie nicht angesehen. So wird man als Laie heute übers Ohr gehauen!
Gruß HWS
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Universum, FT81022, Ton