UNIVERSUM FT8134 Doppelbild / schlechter Empfang

Diskutiere UNIVERSUM FT8134 Doppelbild / schlechter Empfang im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: UNIVERSUM Typenbezeichnung: FT8134 Chassi: 11AK37-11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Doppelbild / schlechter Empfang Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1068

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: UNIVERSUM

Typenbezeichnung: FT8134

Chassi: 11AK37-11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Doppelbild / schlechter Empfang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo, o.g. Gerät macht Doppelbilder, d. h. das Fernsehbild wird ein zweites Mal ca. 1cm seitlich verschoben dargestellt!
Aber nur bei Antenneneingang - nicht über Scart oder bei OSD. Ton ist OK. Teletext-Darstellung ist gut, aber "lückenhaft"!
Also alles wie bei einem ordinären "schlechten Empfang"!
Aber ein 20Jahre alter GRUNDIG hat an der selben Dose und dem selben Koax-Kabel keine Probleme!
Hmm..evtl. Tuner? Kann man den durchmessen?
Bin für jeden Tipp dankbar...
Grüße Dirk
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Doppelbild läßt eventl. auf schlechten Kontakt an der Tunerbuchse schliessen.
Über Vidrec. u. Scart ist das Antsignal ok?
Dann isses der Tuner . . .
Gruß Ron
 
D

dirk1068

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron, danke für die schnelle Antwort.
Ja, über Scart ist das Bild OK, z.B. vom DVD-Player.
Hab' jetzt mal die Tunerbuchse "gereinigt", um besseren Kontakt zu haben, aber das ändert leider nix (die war vorher auch schon blitzblank)!
Dann isses der Tuner . . .
-->reparabel oder tauschen oder wirtschaftl. Totalschaden??
Welchen ohmschen Widerstand hat denn eigentlich eine Antennenbuchse im eingebauten Zustand normalerweise?
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
. . . die Buchse wird mit einem Koppel-C abgeblockt, also kein ohmsches Widerstand.
Ich habe Videorec. geschrieben, weil über den eine Empfangsmöglichkeit besteht.
Gruß Ron
 
D

dirk1068

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
VCR hab' ich im Moment keinen da, werde mir aber am WE einen besorgen.
Ich habe Videorec. geschrieben, weil über den eine Empfangsmöglichkeit besteht.
Ich soll also dann den Tuner des VCR zum Empfang nutzen und das Signal dann a) per Koax über Kanal 36 o.ä. oder b) per Scart zum TV leiten, oder? Hab' ich das richtig verstanden?
(die Antennen-Einspeisung erfolgt übrigens über KD und nicht terrestrisch...)
Bin nach wie vor für jeden weiteren Tipp dankbar!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Variante b)SCART natürlich, sonst gehts ja wieder durch den (defekten?) TV-Tuner !
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Claro: "b"!wie jahnservice schrieb.
Du nutzt den VCR-Tuner und gehst mit der "NF"(Scart) in den Fernseher.-
Doppelbild heißt zweimal Empfang, aber zeitversetzt. Hab`so etwas in einem Tuner noch nicht gehabt.
Eventl. ist aber durch die Bewegung der Draht von der Buchse(Seele) zur Platine im Tuner unterbrochen.
Gruß Ron
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Eventuell Reflektion in der Kabelanlage ? Bei nicht sachgemäßer Handhabung oder Montage ? Es muß in dem Strang ja nur als letzter Anschluß eine falsche Dose drin sitzen (Durchgangsdose ohne Abschlußwiderstand), oder auch eine defekte, was in Mehrparteienhäusern oft vorkommt, falls du in so einem wohnst. Da muß nur wer wieder unerlaubterweise wo rum gefummelt haben, (neue Dose nach Renovierung von einem Laien eingesetzt,etc.) und schon ist Ende.
 
D

dirk1068

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@Ron
Hab die Buchse (Seele) gegen den Lötpunkt auf der Tuner-Platine gemessen: alles OK, 0 Ohm -> pauschal mal nachgelötet -> 0 Ohm -> keine Besserung...
Schade, wäre ja zu einfach gewesen!
Hab' jetzt mal den VCR empfangen lassen und per Scart an den TV gespeist: bestes Bild!!
Also ist der Tuner der Mörder, oder?

@Dirkolix
Ja, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, aber der uralte GRUNDIG empfängt ja wunderbar (siehe meinen Eröffnungspost!) und jetzt auch der VCR...
oder gibt's prinzipiell bessere und schlechtere/sensiblere Tuner, so dass der GRUNDIG und der VCR mit dem Eingangssignal klarkommen, der UNIVERSUM aber nicht?

@alle
Hab' mal die Lötpunkte nachgelötet, mit denen der Tuner auf der "Hauptplatine" festgelötet ist -> leider keine Änderung!
Im Tuner selbst werde ich da mit meiner Lötstation nix machen können, zu viele SMD-Teile und zuwenig Platz für meine Lötspitze!
Weiter suchen oder Tuner tauschen oder wegschmeissen oder ab jetzt wieder mit dem Uralt-VCR leben?
Bin für alle Vorschläge offen...
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht auch ein tauber Elko im Tuner...
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Also bei den Tunern gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, und bei guten Geräten wie Grundig wird oft aus einem schlechten Bild noch ein gutes gezaubert. Ich konnte den Unterschied mal beobachten, als an dem gleichen Anschluß mal ein BEKO- und ein original Grundig- Gerät dran hingen.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Es muß ja nicht der VCR sein, ein Festplattenrecorder tut es auch.
Wichtig ist, daß das Gerät eine Empfangsmöglichkeit mitbringt, um den FS-Tuner zu umgehen.

Den Tuner selbst zu rep. würde ich nur mit einem gewissen Grad an Erfahrung empfehlen. Aber, wenn es sich rechnet, evtl. im Austausch wechseln.
Gruß Ron
 
D

dirk1068

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke an alle, die für mich in Ihrer Erfahrungskiste gewühlt haben...
...aber ich habe jetzt für mich beschlossen, dass der Tuner mangelhaft arbeitet, entweder weil er kaputt ist oder einfach nur schrottig!
Fehlersuche im Tuner scheidet für mich aus, weil a) zu wenig Ahnung und b) zu viele SMD-Bauteile!
Im Moment lebe ich also mit der VCR-Lösung und zwar genau sooo lange, bis meine Frau mal fragt, ob wir nicht mal den VCR und den UNIVERSUM gegen einen LCD tauschen wollen :wink:
Danke nochmal...
Gruß Dirk
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kluge Strategie ! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UNIVERSUM FT8134 Doppelbild / schlechter Empfang
Oben