Universum FT8135 Bild komplett grün, Menübild ok

Diskutiere Universum FT8135 Bild komplett grün, Menübild ok im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT8135 Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild komplett grün, Menübild ok Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT8135

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild komplett grün, Menübild ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend....
Bei diesem TV kommt Ton aber nur grünes Bild.
Wobei die Menübilder normalfarbig dargestellt werden.
Denke mal das es schon ein 100 Hz ist und die Feuturebox diesen Fehler verursacht.
Liege ich da richtig?
MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn das Signal über SCART kommt, könnte u. U. auch ein anderes Kabel helfen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab ihn ja hier bei mir ohne Scart laufen und da ist das Bild ja auch schon grün... deswegen schließ ich das eigentlich aus.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Alles klar.
Wenn der Videotext auch OK ist, wird der Fehler sicher in der Farbaufbereitung (Featurebox bei 100Hz) liegen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha, und kann man da Erfahrungsgemäß was machen? Außer komplett tauschen?
Bei anderen fällen hilft ja ein Elkotausch...
MFG
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was für ein Chassis ist denn verbaut ? Für die weitere Fehlersuche benötigst Du ein Oszilloskop und den Schaltplan um
sinnvoll in den verschiedenen Stufen zu messen. Das Elko-Problem ist eher von älteren Grundig-Feature-Boxen bekannt.
Reagiert die Box auf Wärme oder Kälte ?

Gruß
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da steckt ein 11AK52B6 drin, glaub da iss nicht viel mit Elkos.

Gruß
lara
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo. Oszi hab ich auf arbeit aber nicht für solche Spannungen. Featurebox ist 2 Teilig... sieht aus wien Prozessor drauf.
Kälte oder Wärme hab ich noch nicht probiert. Stimmt aber das kaum Elkos drauf sind....
mfg
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mahlzeit...
bekommt man denn sowas noch neu irgendwo her?
Ich kann leider nichts finden, oder suche bestimmt auch falsch...
mfg :mrgreen:
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend... wollte nochmal nachfragen...
bekomm ich so eine Platine irgendwo her? Vielleicht hat ja noch einer nen defekten da wo das io ist?
mfg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

trägt die Platine eine Typenbezeichnung ?
Eventuell hätten wir noch eine da ...

Gruß
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend, ich schau morgen mal nach.
sonst stell ich gleich nen bild mit rein....
Danke noch erstmal
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Ich frage jetzt nochmals nur zur Sicherheit : Ist der VIDEOTEXT wirklich ok ? Schau mal auf dem VT von RTL nach, wie auf der Seite 100 das Emblem aussieht, da kann man ausgefallene Farben gut erkennen, oder unten im Toptext bei den farbigen Seitenangaben. Und ist der schwarze Hintergrund wirklich schwarz ? Was für eine Röhre ist drin ? Bis jetzt war es nämlich bei fast allen Vestel-Geräten immer die Bildröhre (Philips), und ich mache einen riesen Haufen davon am Tag. Ich hatte bis jetzt nur einen einzigen Fall, wo es tatsächlich die Box war. Die kleine Platine auf der großen Platine der Feature-Box dient nur für den VT. Da muß ein kleiner Aufkleber drauf sein auf der F-Box. Da muss was drauf stehen von 11AK52 A.....(1-4 möglich), oder
11AK52 B.... Auf der großen Platine sitzt ein großes breites Software-IC drauf, daran kan man sehen, was für eine SW drauf ist. Die A-SW ist nicht kompatibel mit der B-SW. Dann werden unter Umständen die Kabelprogramme nicht mehr gefunden.
Sonst, wenn du eh Fotos machst, stell doch mal ein paar Fotos vom normalen Bild und vom VT mit rein.
Gruß, Dirk.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Halo,

guter Vorschlag, dan kann man sicher gehen ....

Gruß
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Ich denk halt nur daran, weil nachher kauft er sich für viel teures Geld eine Box, die es gar nicht verursacht,
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ok danke... mache ich am Woende... bin von früh bis spät arbeiten.... da hab ich abends kein Bock mehr....
:?
schönen Feierabend Euch ....
MFG
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend...
hab paar Bilder. Hab aber hier unten leider kein TV Signal, kann also nur mit DVD probieren.
1. Bild ist einfach nur an.... 2. mit DVD Signal...Ton kommt.
Die anderen sind von der Box...
mfg P1010400_600_400.jpg
P1010402_600_400.jpg
P1010407_600_400.jpg
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
P1010409_600_400.jpg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, das schaut ganz stark nach der Box aus ....

Wir sollten noch eine haben, zum fairen Preis, bei Interesse bitte Mail oder PN an mich,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT8135 Bild komplett grün, Menübild ok

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic QE65Q7FAMT Samsung QLED Startproblem

Technisat HDTV 40 plus 100HZ kein Bild aber Ton

Toshiba 43V5863DA Blinkt Grün Rot kein bild kein ton

Philips VR900 Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

Oben