UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild

Diskutiere UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: UNIVERSUM Typenbezeichnung: FT-LCD 8165 Inverter: Chassi: 17MB15E-3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildstörung / kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: UNIVERSUM

Typenbezeichnung: FT-LCD 8165

Inverter:

Chassi: 17MB15E-3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildstörung / kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Habe hier einen UNIVERSUM Fernseher, bei dem das Netzteil (17PW15-8) defekt war.
Nun geht es wieder, aber das Bild ist nicht wirklich überzeugend=defekt, sprich, irgendetwas ist da noch zu tun.
Es sieht nach jedem Einschalten anders aus.

Mal hatte ich das ganze Bid auch mit der gleiche Zeile, die irgendwie geflimmert hatte, als ob sie vom Fernsehsignal kommt, mal war ganz oben eine sich ändernde Zeile oder auch 2, wohl auch Bildinhalt.
Bevor ich also an der falsche Stelle schraube/messe/wackle: Hat jemand einen heißen Tip dazu?
Ton ist übrigens vorhanden.
 

Anhänge

  • P1140730.JPG
    P1140730.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 5.022
  • P1140731.JPG
    P1140731.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 4.285
  • P1140732.JPG
    P1140732.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 4.203
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also Bild 1 und 2 sieht ganz nach LVDS bzw. TCon aus. Was mich bei Bild 3 mit den horizontalen Streifen aber wieder stutzig macht. Tcon sollte sowas wie V320B1 sein. Wenn du keines zum testen hast, dann schick mal die genaue Nummer, habe bestimmt eines zum prüfen.
gruß Thomas
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo, Lötspitze

nach meiner meinung wäre , LVDS kabel def. oder flexkabel von dem panel, da nach jedem einschalten anders aussicht durch wackeltontakt. Du konntes beim einschalten das Panel an manchen stellen zusammendrucken,z.b mit spanner(vorsicht ist geboten)
Ich habe zwei stücke von dem gleichen Model,zum ausschlachten(panele sind ok.)
solltes du was brauchen, auch zum testen,keine problem. sag einfach Bescheid.

gruss/OFLU
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Danke schon mal für die Informationen.

Bevor ich weiterschraube (um an das TCon heranzukommen muß ja das große Trägerblech weg) habe ich mal die Panelspannung gemessen. Die beträgt am LVDS-Stecker lediglich ca. 4,5V-4,6V. geschaltet wird sie wohl von der kleinen Leiterkarte auf dem 17MB15E-3, hier in anderen Beiträgen als öfter defekt berichtet.

Versorgt vom Netzteil wird mit 5V. Ob dieser relativ große Spannungsabfall die genannten Effekte haben kann? Kurz...soll ich das mal mutig überbrücken, das Leiterkärtchen, und direkt 5V an das Panel (LVDS-Stecker) anlegen?

Edit: Habe das gerade mal getan, diese Zuschaltung der Panel Versorgung "per Draht" vorgenommen: Keine Verbesserung. Man kann aber bei jedem Zuschalten ein neues Muster erzeugen, meist eine Linie mit irgendwie Bewegung drin, + einige Pünktchen in einer anderen Linie..das Ganze bleibt so bis die Panel-Versorgung aus-und wieder angeschaltet wird...mit der Linie in einer anderen Position.
Immer gibt es auch Effekte in der Senkrechten, eher als Schatten zu bezeichnen.
Werde also demnächst mal das Blech abnehmen und das TCon erforschen.
LVDS-Leitungen habe ich gewackelt und auch durchgemessen, sind OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

So, das Gerät habe ich zerlegt, das TCON hat die Nummer V32B42C3, "42" auf ein weißes Feld gestempelt.
Wenn da jemand eines hätte...
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo, Lötspitze

am montag werde ich die Geräte aufmachen, dann sage ich dir Bescheid!


schönes wochenende

OFLU
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Danke schon mal für die Unterstützung.

Habe mal die LVDS Signale gemessen...RX0/1/2 "+"sind jeweils (mit meinem 20MHz Oszi) messbar, invers an den "-" Leitungen, Bildsignal und Lücke kann ich gut erkennen, ändern sich entsprechend dem Bildinhalt.

Was aber nicht zu sehen ist ist ein CLK-Impuls, weder "+" noch "-". Sollte da nicht was zu erkennen sein, oder sind die Pulse zu kurz für meine Auflösung (=Oszi)? Auch mit höchster Zeitablenkung war nix zu erkennen.
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo, Lötspitze

Eins von dem Geräte, hat die T-CON nummer, was du brauchst. Allerdings,das Gerät hat folgende fehler=
nur streifen, kein OSD. Ton ist ok. Daher kann die T-CON oder Panell in frage kommen.oder?
Ist dein Gerät 32 zoll? meine ist 32 zoll.

wenn du troztdem probieren möchtes, gibt deine Adresse.

Gruss/OFLU
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Dankeschön für das freundliche Angebot!
Habe ´ne PN geschickt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Update:

Erst einmal herzlichen Dank + Karmapünktchen an oflu für die freundliche Unterstützung! :-)
Leider hat die Ersatzkarte keine Änderung gebracht, könnnte aber u.U. den gleichen Fehler haben.
Ich habe dan dei Flexkabel mal untereinander getauscht, 1mm gekürzt um einen anderen Kontaktpunkt zu haben, an den Steckern auf dem TCON und im Panel gedrückt: Nichts.

Meistens sehe ich ca. 2cm von oben 1-2 Zeilen mit sich änderndem Bildinhalt, die zu diesem Bild an dieser Stelle passen, verglichen mit dem aktuelle Fernsehprogramm auf einem anderen Gerät.
Einmal gelang mir die Darstellung dieser Zeile auf dem ganzen Bildschirm (wohl nur jede 2.Zeile), alle diese Zeilen hatten dann den gleichen, wechselnden Bildinhalt.

Scheint so, als würde hier die Vertikalzuordnung nicht recht funktionieren.

Hat jemand eine Idee, was da meßtechnisch machbar ( ist oder nochmal so ein TCON V32B42C3 mit "42" auf ein weißem Feld? Ist es eine gute Idee, das Panel weiter zu zerlegen um an das Board an der oberen Kante heranzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Erfolgsmeldung:
Nachdem TCON Wechsel (Danke für die Hilfsbereitschaft) nicht den gewünschten Erfolg brachte habe ich das Panel weiter zerlegt und die, in anderen Beiträgen (z.B. hier VGH/VGL Bypass) angegebenen Spannungen VGH/VGL (Voltage Gate Low/High) nachgemessen. An der seitlichen Platine kamen die ca. -6V VGL nicht an, das Panel leitete diese nicht "um die Ecke". Ein Kabel verbindet nun VGL der oberen Platine mit der Seitlichen.

Panel ist ein Quanta QD32HL01, VGH/VGL sind beschriftet, s. Bilder.

Mir hat das Forum geholfen, diesen Fehler zu beheben, vielleicht hilft dieser Beitrag dann wiederum Anderen weiter.
 

Anhänge

  • Quanta_QD32HD01_H.jpg
    Quanta_QD32HD01_H.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 3.780
  • Quanta_QD32HD01_V.jpg
    Quanta_QD32HD01_V.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 3.124
Zuletzt bearbeitet:
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meinen Glückwunsch auch von mir der VGL/VGH Bybass stammt von mir .

Freut mich für dich das ich dir helfen konnte deinen LCD wieder zu retten wäre ja schade drum gewesen,
denn weg zu werfen.

mfg.poti34 :-)
 
A

andi72

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo,

vielen Dank für den guten Tipp mit den VGL/VGH. Ich hatte aber vorher auch noch zeitweise ein grünes Rauschen bei Schwarzen Bildinhalten. Hatte zuerst die weißen Folienkabel zwischen T-CON und Display in Verdacht. nach Reinigung hatte ich dann auch kein grünes Bildrauschen mehr. Der Komplettausfall kam dann erst während der Reparatur (beim Dauerlauf). Kann das grüne Rauschen auch von den fehlenden Spannungen kommen? Ich habe mal versuchsweise ein 250kOhm Poti in die Überbrückungsleitung VGL geschaltet und langsam die Leitung hochohmig gemacht. Leider zeigt sich dann dieser Effekt mit dem grünen Rauschen nicht. Ich habe mal die anderen Signalleitungen ohmisch gemessen (von der seitlichen Platine zur oberen).

Hier die Werte:

VGH 50 Ohm
GCK 309 Ohm
CS 23 Ohm
GSP 253 Ohm
VCOM 36 Ohm
GOE 205 Ohm
VCC ??? (nur seitlich ein Messpunkt vorhanden)

"Faulen" da mit der Zeit alle Leitungen dann ab? Oder sind die Werte normal?

Gruß

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200

Universum FT-LCD8185 Streifen im Bild bei Scart oder Video

Universum FT-LCD 8165 kein Bild aber Hintergrundbeleuchtung

Grundig lcd tv 40 vle 2012 bg Ton an Bild schwarz

Oben